Bevölkerungsprojektion

Das Miteinander betreffend
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Dez 2009 28 12:55

Re: Bevölkerungsprojektion

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also, dass man gar nicht früh genug für seine Altersruhezeit anfangen kann zu sparen, dürfte inzwischen bei jedem angekommen sein.

Dass das Schneeballsystem (Umlagesystem) irgendwann nicht mehr funktionieren kann, sollte auch jedem klar sein. Was für die Privatwirtschaft aus sehr gutem Grund strikt verboten ist, wird ausgerechnet vom Staat betrieben.

Schaut man sich beide Punkte an, so kann man nur zu dem Ergebnis kommen, wenn ich jetzt nicht anfange meine Finanzierung im Alter sicherzustellen, wird es kein anderer tun. Die durch das Schneeballsystem dann noch zur Verfügung stehenden Mittel werden kaum für Heizung und Wohnung reichen, ganz zu schweigen um zu leben.

Der einzige Grund das Umlagesystem auch weiterhin zu betreiben, ist politisch und getrieben dadurch, dass man zu viele Wählerstimmen verliert. Volkswirtschaftlich und erst recht betriebswirtschaftlich ist eine kapitalgedeckte Alterssicherung längst überfällig.

Die Renten sind sicher....... nur in welcher Höhe?

Es bleibt also geradezu zu hoffen, dass das bisherige Rentensystem zusammenbricht, damit endlich ein wirtschaftlich durchdachtes System eingeführt werden kann. Damit möchte ich den Kreis auch schließen und betonen, dass mein Ausführungen im vorherigen Beitrag ganz und gar nicht mittel- oder gar kurzfristig gedacht sind. Sie sind ganz im Gegenteil für die Zeit gedacht, zu der diese Abhängigkeit, dass sich die Bevölkerung stets vermehren MUSS, nicht mehr existent ist.

@Marjan: Hä?
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Dez 2009 28 22:48

Re: Bevölkerungsprojektion

Ungelesener Beitrag von Tom

France Prešeren hat geschrieben: Damit möchte ich den Kreis auch schließen und betonen, dass mein Ausführungen im vorherigen Beitrag ganz und gar nicht mittel- oder gar kurzfristig gedacht sind. Sie sind ganz im Gegenteil für die Zeit gedacht, zu der diese Abhängigkeit, dass sich die Bevölkerung stets vermehren MUSS, nicht mehr existent ist.
Das ist es doch gerade. Er muß sich vermehren, denn wie wie alle wissen : Stillstand = Rückschritt.
Wir brauchen Nachwuchs, und zwar nicht zu knapp. Ich erlebe es jeden Tag.
Und man sollte auch wieder zurückfinden zu den traditionellen Werten wie Treue, Pflicht und Ehrgefühl.
-Wo sind wir denn gelandet, wenn man vor duzenden Zeugen totgeschlagen wird?
-Wenn man Gangster-Rapper vergöttert und deren meist kriminellen Werdegang nacheifert?
-Wenn ältere Menschen als Last empfunden werden?
-Wenn Komasaufen zum Volkssport für Jugendliche wird?
etc...



France Prešeren hat geschrieben:@Marjan: Hä?
Ich denke er wollte ausdrücken, wie sehr Er den guten alten Zeiten nachtrauert



Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2009 29 09:35

Re: Bevölkerungsprojektion

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Marjan hat geschrieben:Ja ja, :multipissed: da sieht man, was mit der heutigen Jugend los ist. :wikingerkeule:

Kaum aus der Schule, schon an Rente denken. :shock:
Ich jedenfalls weiss Eines, dass die staatl. Rente recht mager ausfallen wird; daher Gelder im Safe horten und bei Bedarf abgreifen. :mrgreen:
Ob das mit der Bildung oder der Erderwärmung zusammenhängt ? :ueberleg:
Nachkommende Generationen sorgen für die Renten, das hat man schon "damals" in der Schule gelernt :natuerlich:

Erderwärmung ? :ueberleg: Das wird es sein ! :shock:

Die Winter werden immer wärmer; heute hat doch jeder Zentral-Heizung. Wie kann die Jugend von heute wissen; wie schön das "Kuscheln" damals war. :klatschend:
Was dabei passieren kann, sieht man an der heutigen Jugend, :ueberleg: Rechnen können die, aber für Nachwuchs sorgen ....
...dann bin ich in Canada. Als Renter nur noch Snowboarden, E-Gitarre spielen, Bier schmettern, Schnaps brennen, jagen und grillen ... :klatschend:
Wäre doch besser, wenn die in der Jugendzeit auswandern :lachend: In Kanada gibts noch kalte Winter. :roll: :ueberleg: Ja dann gibt es :ueberleg: :ueberleg: :ueberleg:
Nützt nichts: Wir brauchen wieder Schne im Mai :hutzigarre:
oprostite, ...ich werde aus deinem Gefasel nicht schlau.

Wenn Du glaubst, dass die jüngeren Generationen für Dich in Zukunft sorgen werden. Dann soll es so sein.

In der Realität wirst Du aber nichteinmal deine Wohnung "oder" Deine Grundnahrungsmittel zahlen können.( als normaler Facharbeiter m. Pensionsansrpüche nach 45 Jahren Arbeitsleben)
Die älteren Generationen konnten wenigstens noch was sparen, bauten sich ein Haus und können heute mit 2 x 600 euro Rente(Ehepaar) noch über die Runden kommen?
Die Konsumgesellschaft investiert lieber in dicke Alufelgen, Mediamarktgeräte, + zahlreichen Wegwerfprodukten. Gespart wird da nicht mehr viel und kann auch nicht mehr viel(Teuerung vs. Gesamtverschuldung vs. Inflation http://de.wikipedia.org/wiki/Teuerungsrate

Zudem wird Europas Wirtschaft durch die Einwanderungsschwemmen destabilisiert; d.h. afrikanische Kollegen werden Europa bevölkern, wie einst die Cro-Magnons.
Bevölkerungswachstum, Grundnahrungsmittelpreissteigerungen, Landschwund werden die Schlagwörter der Zukunft werden.
Der Tonnenpreis für Weizen ist aktuell bei 130 euro; wenn die Weizenanbaugebiete mangels Grundwasser versiegen, wird der Weizenpreis auf das Doppelte oder Dreifache steigen?

Die Schweiz hat schon lange das 3-Säulensystem eingeführt, weil diese schon vor Jahrzehnten wussten, dass das Pensionssystem nicht mehr finanzierbar sein werden wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Drei-S%C3% ... Schweiz%29
'Warum dann nicht für das Alter vorsorgen?
Benutzeravatar

Marjan
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 35
Registriert: 4. Jul 2009 21:28
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2009 29 12:48

Re: Bevölkerungsprojektion

Ungelesener Beitrag von Marjan

Sollte ich mich für meinen ironisch gemeinten Beitrag entschuldigen ? :roll: Nein ! In vielen Punkten haben wir sogar ähnliche Ansichten.
Ich denke er wollte ausdrücken, wie sehr Er den guten alten Zeiten nachtrauert
@ Tom
In sehr vielen Punkten hast Du Recht. Aber es gibt immer noch Unterschiede zwischen D und Slo (sie werden immer kleiner, aber es gibt sie noch )
Werten wie Treue, Pflicht und Ehrgefühl.
-Wo sind wir denn gelandet, wenn man vor duzenden Zeugen totgeschlagen wird?
-Wenn man Gangster-Rapper vergöttert und deren meist kriminellen Werdegang nacheifert?
-Wenn ältere Menschen als Last empfunden werden?
-Wenn Komasaufen zum Volkssport für Jugendliche wird?
@ Triglav
oprostite, ...ich werde aus deinem Gefasel nicht schlau.
Wieso nicht ? :ueberleg: Steht doch alles in "Wikipedia". ( Nur nicht aufregen - ist ironisch gemeint)

Die ganze Diskussion müsste man eigentlich in zwei Teilen betrachten;
der Bevölkerungsentwicklung und dem wirtschaftlichen Standpunkt.

Wer kennt nicht das Sprichwort: Die Kinder sollen es mal besser haben als wir.
Mit 60 oder 70 Jahren Lebenserfahrung bekommt man eine andere Meinung. (ich möchte hier nicht auf Details eingehen)

Was ist denn heute ein Trauschein noch wert ?
Warum heiraten, wenn man auch so zusammen leben kann? Ja und Kinder?
Ja passen die Kinder noch in der heutigen Gesellschaft :roll: (bitte nicht lunchen)
Sehr Wenigen ist richtig bewusst, welche Verantwortung damit übernommen wird.
Wie kann ein 16-jähriges Mädchen, das aus der Schule entlassen wird, Verantwortung für ein Kind übernehmen ? :ueberleg:
Sie weiss, wie die entstehen, mehr aber nicht. Jetzt kommt die Bildung; Kinder erziehen Kinder. Soll das gutgehen?

Die Schattenseite der Medaille ist, es entscheiden sich immer weniger Paare für Kinder in der Jugendzeit. (Meistens sind dies Akademiker) Warum?
Jetzt können wir spekulieren: Einschränkungen, Verantwortung, Bequemlichkeit oder Kosten ? Egal, in vielen Fällen ist es dann auch schon zu spät. Nicht alles klappt bis in die Ewigkeit.
Das könnte man bis in die Unendlichkeit weiter ausdehnen. Aber lassen wir das lieber. :denkend_smilie:

Und aus wirtschaftlicher Sicht? :ueberleg:
Wir wollen doch immer mehr, egal wovon, hauptsächlich es ist mehr :klatschend: auch wenn´s Geld ist. Dann schenken wir auch den Enkelchen was Schönes.
Die Frage ist nur, wer soll das erwirtschaften? Die Enkelchen? Die kriegen doch alles geschenkt und brauchen nicht zu arbeiten :ueberleg:
Auch das könnte man bis in die Unendlichkeit weiter ausdehnen, aber lassen wir das lieber.

Das Leben ist eine unendliche Geschichte, und dass unsere Eltern und Grosseltern zufriedener waren mit ihrem Leben als wir heute mit unserem, ist gut vorstellbar.

Ich würde meine Jugend nicht mit der heutigen tauschen wollen, was nicht heisst, dass die leichter war :nono:

Nur wer bringt uns aus der Misere? Da brauchen wir noch einige Generationen :absolvent: :absolvent: :absolvent: um schlauer zu werden.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Dez 2009 29 13:45

Re: Bevölkerungsprojektion

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Tom hat geschrieben:Das ist es doch gerade. Er muß sich vermehren, denn wie wie alle wissen : Stillstand = Rückschritt.
Wir brauchen Nachwuchs, und zwar nicht zu knapp. Ich erlebe es jeden Tag.
Und man sollte auch wieder zurückfinden zu den traditionellen Werten wie Treue, Pflicht und Ehrgefühl.
-Wo sind wir denn gelandet, wenn man vor duzenden Zeugen totgeschlagen wird?
-Wenn man Gangster-Rapper vergöttert und deren meist kriminellen Werdegang nacheifert?
-Wenn ältere Menschen als Last empfunden werden?
-Wenn Komasaufen zum Volkssport für Jugendliche wird?
etc...
Also hier finde ich den Bogen sehr ausgereizt. Nachwuchs mit traditionellen Werten zu verknüpfen, bekomme ich noch hin. Dann aber im weiteren Verlauf mangelnden Nachwuchs mit den angeführten Punkten zu verbinden, ist mir nicht möglich. Ich sehe hier keine Verbindung. Natürlich will ich dennoch darauf eingehen.

Man erinnere sich daran als Elvis Presley und die Beatles aufkamen, wo vor allem Presley mit seinem Tanz in den Augen der damaligen Eltern (Älteren) ein Skandal war. Dass Senioren oft als Last empfunden werden, ist auch keine Sache der jetzigen Generation. Seniorenheime für Senioren, die ganz und gar nicht ohne Familie sind, sind bereits vor meiner eigenen Zeit aufgekommen und haben sich stark vermehrt.
Was das Komasaufen und die Verwahrlosung und Rohheit vieler Jugendlicher angeht, so sind das für mich gute Gründe, dass weniger Kinder auch was positives haben. Das heißt nicht, dass keine Kinder zu haben gut ist. Es soll heißen, dass ganz offensichtlich zu viele "falsche" Eltern Kinder bekommen und es gut ist, wenn auch diese auf Schwangerschaften verzichten, denn die Gesellschaft kann gut und gerne darauf verzichten. Was aber nicht übersehen werden darf und was nicht wochenlang in den Medien zu finden ist, sind die vielen, schier unendlich vielen Hilfeleistungen. Sei es Rettung vor Ertrinken, sei es couragiertes Eingreifen bei Streitigkeiten, sei es die Spendenbereitschaft (ein Rekord nach dem anderen) oder seien es das Engagement in Hilfsorganisationen, wo ebenso ein Rekord dem nächsten folgt.

Eins sollte klar sein, egal zu welcher Zeit man eine Umfrage machen würde, also ob nun in 10 Jahren, 50 Jahren oder von mir aus auch 100 Jahren. Früher war es immer besser. Tatsächlich ist es jedoch so, dass es keine Generation gibt, der es je besser ging. Gilt natürlich nicht für jedes einzelne Schicksal. Und so sehr die mediale Wirkung schlechter Nachrichten auf uns einwirkt - wo man meinen möchte, alle wären schlecht, obwohl lediglich die selbe Geschichte hundertfach zu lesen ist - so wenig glaube ich, dass es den jetzigen Jugendlichen oder den kommenden Generationen tatsächlich schlechter gehen wird. Und das ganz unabhängig von jeglicher Bevölkerungsprojektion.

Die Rahmenbedingungen werden jedoch leider auch zukünftig immer erst angepasst, wenn man reagieren muss. Veränderungen durch agieren durchzubringen (also noch bevor es zwangsläufig wird), das weiß jeder Politiker, ist nicht möglich.

Übrigens bedeutet meiner Ansicht nach ein Bevölkerungswachstumsstopp nicht automatisch auch Stillstand und Rückschritt für die Gesellschaft, Wirtschaft oder sonstigen jeglichen Bereich. Man muss ja nicht immer wieder mal Krieg führen, um eine Weiterentwicklung zu ermöglichen. Auch so eine Bevölkerungsreduzierung könnte einen ähnlichen Effekt haben und das ganz ohne Blutvergießen.

Für mich ist es ausgeschlossen, dass auch zukünftig immer mehr Menschen auf der Welt leben können. Irgendwann muss man zu dem Punkt kommen, wo man ein System anlegt, das nicht einzig und alleine darauf basiert. Ich sehe es als zwangsläufig an und als längst überfällig.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2009 29 19:58

Re: Bevölkerungsprojektion

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Marjan hat geschrieben:Sollte ich mich für meinen ironisch gemeinten Beitrag entschuldigen ? :roll: Nein ! In vielen Punkten haben wir sogar ähnliche Ansichten.n.
Wenn der Beitrag ironisch gemeint war, dann ist ja alles i.O. Wenn man zwischen den Zeilen ließt, bekommt man allerdings eine andere Wertung? :denkend_smilie:

Marjan hat geschrieben: Ich denke er wollte ausdrücken, wie sehr Er den guten alten Zeiten nachtrauert
Was ist denn heute ein Trauschein noch wert ?
Warum heiraten, wenn man auch so zusammen leben kann? Ja und Kinder?
Ja passen die Kinder noch in der heutigen Gesellschaft :roll: (bitte nicht lunchen)
Sehr Wenigen ist richtig bewusst, welche Verantwortung damit übernommen wird.
Wie kann ein 16-jähriges Mädchen, das aus der Schule entlassen wird, Verantwortung für ein Kind übernehmen ? :ueberleg:
Sie weiss, wie die entstehen, mehr aber nicht. Jetzt kommt die Bildung; Kinder erziehen Kinder. Soll das gutgehen?
Der Trauschein ist heute nicht mehr viel wert; meine Meinung. Bei Scheidungsraten > 50% ist eine Ehe heute eher ein Glücksspiel. Kann gutgehen; kann in die Hose gehen?
Durch Individualvereinbarungen kann alles geregelt werden; Testament, Nachlass, Kinderversorgung, Abkommen mit dem Lebenspartner. Eine Ehe ist heute nur noch interessant für den Scheidungsanwalt. Aber nur meine Meinung.
Vieviel Ehen wurden bereits im Verwandten-/Bekanntenkreis geschieden; zwei Hände reichen da nicht mehr?
Eine 16-jährige kann meiner Meinung nach Verantwortung übernehmen. Mit Unterstützung eines jeweiligen Umfeld ist dieses auch zu meistern; es ist schon ein Armutszeugnis, dass es in einer der reichsten Gesellschaften es oft ein Problem ist, ein Kind aufzuziehen?
Problematisch finde ich auch die Einmischung des Staates, bezüglich Kindergartenregelung.
dort Greifen die Ämter zu sehr in die pers. Strukturen ein. Beispiel: Wer hat schonmal versucht einen eigenen Kindergarten in Eigenregie zu gründen? kenne einen Fall, dort wurden mehrere Familiengruppen, welche einen eigenen Kinderhort gründen wollten mit "fadenscheinigen Auflagen" von den Ämtern mürbe gemacht. Die Idee war: mehrere Familien in einem Stadtteil hätten einen eigenen Kinderhort in Eigenregie installiert - Sozialpädagogen, Lehrer im Mutterschutz, Lernpädagogen...alles war vertreten.
Vom Landratsamt gab es dennoch keine Zustimmung. Ergebnis: die Fenster waren zu hoch :ueberleg: Keine Zustimmung von Amtswegen :klatschend:
Zahlreiche Berufstätige haben massive Probleme überhaupt einen Kindergartenplatz zu finden. Das ist die Realität.
Man kann in Europa noch froh sein, dass zumindest über 10 Mio Ehrenamtliche in Vereinen organisiert sind. Von Feuerwehr, sozialen Institutionen, Krankenwesen, caritativen Hilfsorganisationen, Vereinen usw.
Würde man diese Dienstleistung zusätzlich mit Geld aufwiegen, würde es in Europa merklich schlechter ausschauen. Siehe amerikanisches Krankenversicherungssystem; 38 Mio US-Bürger ohne Krankenversicherungen :denkend_smilie: :klatschend:
Marjan hat geschrieben: Die Schattenseite der Medaille ist, es entscheiden sich immer weniger Paare für Kinder in der Jugendzeit. (Meistens sind dies Akademiker) Warum?
Jetzt können wir spekulieren: Einschränkungen, Verantwortung, Bequemlichkeit oder Kosten ? Egal, in vielen Fällen ist es dann auch schon zu spät. Nicht alles klappt bis in die Ewigkeit.
Das könnte man bis in die Unendlichkeit weiter ausdehnen. Aber lassen wir das lieber. :denkend_smilie: .
Der Leistungsdruck ist höher wie in der Vergangenheit. Heute muss einer für 3 Schaffen. Egal ob Handwerk, Industrie oder Akademiker. Der Kinderwunsch wird oft verschoben, bis die biologische Uhr abgelaufen ist. Kenne genug welche keine Kinder oder nur eine verzogenes Einzelkind haben.
Im Verwandtenkreis befindet sich auch einer( verzogener Playstation-Rotzlöffel, welcher keine Manieren hat), der erst mit 26 mal das Arbeiten angefangen hat? In dem sein Alter hat somancher schon 10 Jahre Berufserfahrung?
Und jetzt die Oma anbohren, wg. Geld für sein Haus. Früher hatte man noch mit eigenen Händen was geschaffen, heute pumpt man die Oma an, weil diese eh bald abnippelt? Da wird mit Altersheim gedroht, Besuche auf Ostern, Geburtstag und Weihnachten reduziert...hauptsache, man kann was abgreifen! Konsumgesellschaft = Hurrah
Wenn es kein Strafgesetzbuch geben würde, hätte der jetzt eine...der schmierige Typ. :wikingerkeule:
Marjan hat geschrieben: Und aus wirtschaftlicher Sicht? :ueberleg:
Wir wollen doch immer mehr, egal wovon, hauptsächlich es ist mehr :klatschend: auch wenn´s Geld ist. Dann schenken wir auch den Enkelchen was Schönes.
Die Frage ist nur, wer soll das erwirtschaften? Die Enkelchen? Die kriegen doch alles geschenkt und brauchen nicht zu arbeiten :ueberleg:
Auch das könnte man bis in die Unendlichkeit weiter ausdehnen, aber lassen wir das lieber.
Das ist die Realität! Aus Steuergründen wird heute verstärkt zu Lebzeiten überschrieben und man rätselt im Altersheim, warum man keine Geschäftsfähigkeit mehr hat?
Da muss man dann überlegen: reichen die 50 euro noch für den Friseur oder kaufe ich mir lieber paar Tafeln Schokolade?
Darum: übergebe nur mit kalter Hand, nie mit einer Warmen! :mrgreen: (Spruch des alten Herrn)
Marjan hat geschrieben: Das Leben ist eine unendliche Geschichte, und dass unsere Eltern und Grosseltern zufriedener waren mit ihrem Leben als wir heute mit unserem, ist gut vorstellbar....
Nur wer bringt uns aus der Misere? Da brauchen wir noch einige Generationen :absolvent: :absolvent: :absolvent: um schlauer zu werden.
Die Maschinerie der Industrien, Banken, Versicherungen, Kriegsgewinnler, Kredithändler, Rohstoffausbeuter, Aktionären, Vetternwirtschaftern und Geldvernichter ist groß. thats life...
Der Großvater hatte am Stammtisch einst, bei einem Pivo noch prophezeit: "...ihr werdet für die Luft zum Atmen noch viel Geld bezahlen...und das Wasser wird rar", da haben Alle noch recht schälmisch gelacht. :mrgreen:
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Dez 2009 30 20:43

Re: Bevölkerungsprojektion

Ungelesener Beitrag von Tom

Triglav hat geschrieben: Die Konsumgesellschaft investiert lieber in dicke Alufelgen, Mediamarktgeräte, + zahlreichen Wegwerfprodukten....
:ueberleg: :???: Oh Mann, da hast Du mich ja voll erwischt. Ich muß mich total outen. Ich bin kein sehr rationell denkender Mensch. Mein ( Unser) Motto lautet: "Ich ( Wir) leben jetzt, hier und heute!!"
Ich denke, ein Leben das nur von Vorsorge und Rücklagen geprägt ist, kann kein erfülltes leben sein. Ich will einfach nicht irgendwann im alter an die vielen Dinge zurückdenken müßen, die ich mir nicht leisten wollte. Nur damit meine Erben was zu lachen haben.
Das letzte Hemd hat keine Taschen. Für meinen Sarg und den letzten Liegeplatz habe ich Vorgesorgt, das muß reichen. :joint:

@Triglav:
Im Grunde genommen hast Du Recht. Aber man kann es sich auch auf andere Art zurechtlegen. Die Altersruhe mein ich. :wink:


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Marjan
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 35
Registriert: 4. Jul 2009 21:28
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2009 31 13:33

Re: Bevölkerungsprojektion

Ungelesener Beitrag von Marjan

Aber man kann es sich auch auf andere Art zurechtlegen. Die Altersruhe mein ich. :wink:
Man lernt nie aus, immer noch dazu. Die entscheidende Frage ist: wie ?

Jetzt zum Jahreswechsel wäre es doch ein guter Vorsatz für das nächste Jahr.
Ich befürchte, dass wir für die Zukunft mit gewissen Abstrichen und Einschränkungen rechnen müssen.
Ob wir dazu bereit sind, ist etwas anderes. Vor allem machen wir das freiwillig - oder müssen wir gezwungen werden ? :ueberleg:

Ab morgen wird einiges anders. :hutzigarre:

Srecno, zdravo in uspesno novo leto 2010 zeli
Majan
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2010 10 14:32

Re: Bevölkerungsprojektion

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Es gibt wieder neues zu verkünden von der Geburtenfront. 2009 wurden 21.856 Kinder geboren, was 39 mehr als 2008 sind und einen neuen Rekord seit der Unabhängigkeit Sloweniens darstellt. Davon sind 11.309 Jungen und 10.547 Mädchen und somit kommen 107 Jungen auf 100 Mädchen. Also wurden 3.106 Menschen mehr geboren als verstorben sind, was bedeutet, dass es seit 4 Jahren ein Bevölkerungswachstum gibt.

Das durchschnittliche Alter einer Mutter ist 30,1 Jahre und das eines Vaters 33. Mehr als die Hälfte der Neugeborenen des vergangenen Jahres stammen aus einer unehelichen Beziehung, wovon jedoch 322 Paare noch im selben Jahr heirateten.

Am häufigsten bekamen die Jungen aus dem vergangenen Jahr den Namen Luka (seit 11 Jahren an der Spitze) und Mädchen den Namen Lana (seit 3 Jahren an der Spitze).

Das durchschnittliche Sterbealter bei Männern beträgt 70,1 Jahre und bei Frauen ca. 2 Jahre mehr. Ein 2009 geborener Junge hat eine Lebenserwartung von fast 76 Jahren und ein Mädchen von über 82 Jahren.

http://24ur.com/novice/slovenija/lani-n ... eniji.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Jul 2010 19 00:23

Re: Bevölkerungsprojektion

Ungelesener Beitrag von Slowene93

France Prešeren hat geschrieben:Hier mal die Bevölkerungsentwicklung in absoluten Zahlen und die prognostizierte Entwicklung.

Code: Alles auswählen

            1960  1970  1980  1990  2000  2007  2010  2020  2030  2040  2050  2060
Slowenien    1,6   1,7   1,9   2,0   2,0   2,0   2,0   2,1   2,0   2,0   1,9   1,8
Deutschland 72,5  78,3  78,2  79,1  82,2  82,3  82,1  81,5  80,2  77,8  74,5  70,8
Österreich   7,0   7,5   7,5   7,6   8,0   8,3   8,4   8,7   9,0   9,1   9,1   9,0
Quelle: http://www.eds-destatis.de/downloads/publ/KS-CD-09-001-DE-N.pdf
Für unser Umlagesystem eher ein Nachteil, aber insgesamt halte ich es nicht für schlecht, wenn die Bevölkerungszahl sinkt. Auch wenn es in anderen Teilen der Welt mehr als ausgeglichen wird.

Und dann wird "samo miljon je nas" auch wieder Realität. :guitar:
ihr wisst schon das...
die slowenen immer weniger werden
und sich unsere freunde(serben, bosnier,albaner)
in unserem land schön ausbreiten
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jul 2010 20 19:47

Re: Bevölkerungsprojektion

Ungelesener Beitrag von Tom

Slowene93 hat geschrieben: ihr wisst schon das...
die slowenen immer weniger werden
und sich unsere freunde(serben, bosnier,albaner)
in unserem land schön ausbreiten
In Deutschland siehts nicht besser aus. Auch hier stagnieren die Zulassungszahlen... äää :schwindlig: sorry, die Geburtenrate.
Was die Osmanen 1606 nicht schafften, gelingt ihnen wohl bald ohne große Kriegsmühen. :wikingerkeule:
:hutzigarre:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast