Weniger Eheschließungen und mehr Scheidungen in Slowenien

Das Miteinander betreffend
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Jul 2010 05 10:58

Weniger Eheschließungen und mehr Scheidungen in Slowenien

Ungelesener Beitrag von arcalis

Slowenen heiraten weniger und später - Scheidungen steigen an

Im vergangenen Jahr ging die Zahl der Eheschließungen in Slowenien zurück - gleichzeitig liessen sich mehr Paare scheiden.

Im Jahr 2009 wurden 6542 Ehen geschlossen - das waren 2,4 % weniger als im Vorjahr, als sich noch 6703 Paar das Ja-Wort gaben. Zum Vergleich: Vor rund 40 Jahren gab es noch etwas mehr als 14.000 Hochzeiten - 8,2 pro 1000 Einwohner. In 2009 reduzierte sich dies auf 3,2 pro 1000 Einwohner.

In 90 % der Fälle handelte es sich um die erste Ehe der Brautleute. Das Durchschnittsalter der Männer beträgt 33,1 Jahre, das der Frauen 30,3 Jahre.
Die Brautpaare werden somit immer älter - 2008 war der Bräutigam noch im Schnitt 30,7 und die Braut 28,3 Jahre alt.

Im Gegensatz zu den Eheschließungen steigt jedoch die Zahl der Scheidungen um 2,3 % - auf 1000 Eheschließungen kommen aktuell 351 Scheidungen.
Die Ehen dauerten im Schnitt 13,3 Jahre und die Paare waren zum Zeitpunkte der Scheidung im Schnitt 44 bzw. 41 Jahre alt.
Nur in 15,6 % der Fälle erfolgte die Scheidung in den ersten fünf Jahren nach der Heirat.

In 2009 wurden ausserdem 11 gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften registriert - 7 männliche und 4 weibliche Paare. Seit 2006 können sich homosexuelle Lebensgemeinschaften in Slowenien registrieren lassen.


:hofmachen: und :rose: kommt wohl immer mehr aus der Mode...



Quelle:MMC RTV SLO/STA Ljubljana
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2010 07 23:59

Re: Weniger Eheschließungen und mehr Scheidungen in Slowenie

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

in Frankreich gehen die Mädels in der Grundschule zum Frauenarzt und bekommen ihre Pille, mit
16 oft das erste Kind, mit 18 verheiratet und 3 Jahre später oft geschieden? Das ist der Durchschnitt in F.
( mein Arbeitskollege war mit Anfang 20 bei einem Klassentreffen; 1/2 von der ganzen Batterie waren schon geschieden :prost: )

Heiraten ist nur was für Wahnsinnige, Advokaten und Gerichte.
Verdienen tut immer der Advokat.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Jul 2010 08 00:12

Re: Weniger Eheschließungen und mehr Scheidungen in Slowenie

Ungelesener Beitrag von arcalis

:totlach:
Triglav hat geschrieben:Heiraten ist nur was für Wahnsinnige, Advokaten und Gerichte.
Doch jeden Morgen stehen immer noch irgendwo ein paar Wahnsinnige auf :mrgreen:

"Die Ehe ist ein Versuch, zu zweit wenigstens halb so glücklich zu werden, wie man allein gewesen ist."
(Oscar Wilde)
Er bringts auf den Punkt.
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Jul 2010 19 00:28

Re: Weniger Eheschließungen und mehr Scheidungen in Slowenie

Ungelesener Beitrag von Slowene93

müssen die sich denn alles von den deutschen abgucken :nurnicht:
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

sonia21
Neu hier
Beiträge: 18
Registriert: 7. Dez 2010 15:27
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2010 07 16:25

Re: Weniger Eheschließungen und mehr Scheidungen in Slowenie

Ungelesener Beitrag von sonia21

Triglav hat geschrieben:Heiraten ist nur was für Wahnsinnige, Advokaten und Gerichte.
Ich bin der anderen Meinung :nicken: Heiraten ist doch eine schöne Sache. Die Entscheidung muss aber gut durchgedacht und von den emotional reifen :smile: Menschen getroffen werden..
Es ist leider ein ganz seltener Fall, deswegen muss man später versuchen, wie es arcalis geschrieben hat:
arcalis hat geschrieben:"(...) zu zweit wenigstens halb so glücklich zu werden, wie man allein gewesen ist.(...)"
meistens klappt es nicht, deswegen werden die Advokaten nie arbeitslos :absolvent:
Gruß
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Dez 2010 07 22:24

Re: Weniger Eheschließungen und mehr Scheidungen in Slowenie

Ungelesener Beitrag von MOMO

arcalis hat geschrieben:"Die Ehe ist ein Versuch, zu zweit wenigstens halb so glücklich zu werden, wie man allein gewesen ist."
(Oscar Wilde)
Er bringts auf den Punkt.

aber danach geht es doch einem mindestens doppelt so gut.... :lachend: :lachend:

womit man für sich selber wieder was gutes getan hat... :totlach: :totlach:


MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Peter
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 52
Registriert: 28. Jun 2009 16:13
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2010 08 20:06

Re: Weniger Eheschließungen und mehr Scheidungen in Slowenie

Ungelesener Beitrag von Peter

Das in Slowenien mehr geschieden wird, ist für mich ganz logisch. Wenn man mal auf dir Dörfer schaut, ist es heute noch sehr verpönt sich Scheiden zu lassen, da vegetiert man lieber neben seinem schlagenden oder misshandelnden Partner bis dass der "Tod uns scheidet". War früher ganz krass so. Also lieber mal ne Scheidung und auf den zweifelhaft guckenden Nachbarn sch...... .

Die Leute werden eben offener, man ist nicht gleich eine Hu.... wenn man sich scheiden lässt so wie früher.

Ich bin so gar sehr froh darüber das dieses altmodische Denken endlich aus der Welt geschafft wird.

Trotzdem ist die Ehe an sich für mich eine ganz tolle Geschichte :hug: . Auch wenn man nicht immer genau das machen kann was man eben will. :nono:

Peter
Das Wort "Vegetarier", kommt aus dem Indianischen und bedeutet "Zu zweifelhaft zum jagen!".
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2010 09 08:55

Re: Weniger Eheschließungen und mehr Scheidungen in Slowenie

Ungelesener Beitrag von mimmi

Peter hat geschrieben:Ich bin so gar sehr froh darüber das dieses altmodische Denken endlich aus der Welt geschafft wird.
Sehe ich genau so. Gerade in den Dörfern, ( in unserem bestimmt ) ist es wirklich noch fast wie im Mittelalter. Da ist nicht der besoffene Mann schuld an der Scheidung, sondern die Frau, die ihn verlassen hat.
Obwohl, ich weiss ja nicht wie es woanders ist, aber in unserem Dorf gibt es ganz viele Lebensgemeinschaften, ohne Trauschein, mit Kindern, die schon ewig halten.

LG, mimmi
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast