Zigeunerproblematik

Das Miteinander betreffend
Benutzeravatar

SoudnostBlbecům
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 29
Registriert: 15. Mai 2012 14:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2012 16 15:34

Re: Zigeunerproblematik

Ungelesener Beitrag von SoudnostBlbecům

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Na ja in Deutschland gibt es ja den Zentralrat der Sinti und Roma, das ist in diesem Fall schon offiziel. In Slowenien scheint es soetwas nicht zu geben.
Ich bin im übrigen zu gleichen Teilen auch Deutscher, also stereotypenmäßig ganz unten. :lachen:

In Tschechien ist es so, dass viele Romakinder ganz automatisch schon auf die Sonderschule kommen. Und in weiten Teilen Europas stehen die Romaeltern der Schule nicht allzu interessiert gegenüber. Teilweise interessiert es sie nicht, teilweise wollen sie, dass ihre Kinder nicht zu stark beeinflusst werden. Einerseits verstehe ich das, andererseits denke ich das es zweifelhaft ist. Dieses Jahr gab es ein Expirement wo 61 Romakinder in England zur Schule gingen. 85 Prozent von ihnen waren auf einer Sonderschule und dort haben sie im Durchschnitt absolut normale Lernergebnisse gezeigt. Das meinte ich mit der Schule. Den Artikel kann man hier lesen, auch wenn ich nicht weiß wie viel man als Slowene davon versteht: http://www.ceskatelevize.cz/ct24/svet/1 ... nglictinu/" onclick="window.open(this.href);return false;

Diese Situation auf der Arbeit war nicht so schmerzhaft, ich fand sich ehrlich gesagt eher lustig. Auch das mein Vermieter und meine Nachbarn mich gewarnt haben mein Fahrrad vor das Haus zu stellen, weil sonst die Zigeuner es klauen würden. In Wirklichkeit hatte ich es natürlich vorher geklaut und dann hinter dem Haus versteckt :lachen:. Es regt mich jedoch auf wenn bei uns auch Roma auf Fortbildungen sind und sich dann über die lustig gemacht wird. Lustig machen ist vielleicht nicht das richtige Wort mir fällt kein besseres ein. Aber bei denen meinte meine Kollegin zumindest, dass die nett gewesen seien.

Viele Grüße
STŮJ! Peníze nebo život!
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2012 16 17:46

Re: Zigeunerproblematik

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

SoudnostBlbecům hat geschrieben: Auch das mein Vermieter und meine Nachbarn mich gewarnt haben mein Fahrrad vor das Haus zu stellen, weil sonst die Zigeuner es klauen würden.
Slowenien hat nicht "das Zigeunerproblem", verglichen in SK, Cz, Srb, HU usw.
Es wird in den Medien aufgeputscht, weil aktuelle Problem verschleiert werden sollen.
siehe hier:
http://delo.si/novice/slovenija/sloveni ... -toco.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gewitter=symbolisch, für kommendes Chaos. Nach Einführung der griech. Drachme in GR wird der Tollar
vermutlich bald wieder in Slo eingeführt?

Wer unmittelbar Nachbar v. Zigeunern ist, für den ist die Sache nicht so spannend; siehe Randgebiete zu HR/ oder direkt in Ungarn. Dort wohnen ist oft die Hölle. Sonst sind die Zigeuner eher eine äußerst kleine Minderheit in SLO.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mai 2012 16 23:06

Re: Zigeunerproblematik

Ungelesener Beitrag von MOMO

er hieß Tolar..keín doppel l... :lachend:
und toll das jemand postet ohne voreingenommenheit..sachlich..und obwohl zweierlei "Blut" in einem fließt, realistisch....willkommen!

wie hast du überhaupt hierher gefunden?

lg

MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

SoudnostBlbecům
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 29
Registriert: 15. Mai 2012 14:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2012 17 15:40

Re: Zigeunerproblematik

Ungelesener Beitrag von SoudnostBlbecům

Ich schaue mir öfter Foren über Länder an. Ich bin jetzt kein absoluter Slowenienfreak, aber ich finde das Land und die Geschichte ziemlich interessant und die Sprache klingt schön. Zum Anmelden hat mich diese diskussion getrieben. Und auch die Tatsache, dass hier nicht so viel gestritten wird. Ich bin auch im Lettlandforum aktiv und da provozieren sich die Leute ständig. Jetzt habe ich hier auch mehr gelesen, aber ich denke die Leute streiten hier genauso viel. :spinnt:
STŮJ! Peníze nebo život!
Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Mai 2012 18 09:18

Re: Zigeunerproblematik

Ungelesener Beitrag von Slowene93

willkommen im forum mein westslawischer bruder
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

SoudnostBlbecům
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 29
Registriert: 15. Mai 2012 14:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2012 20 18:32

Re: Zigeunerproblematik

Ungelesener Beitrag von SoudnostBlbecům

Děkuju mockrát. Pozdravuju tě, mého jihoaslovanského bráchu. Ještě říkají v Slovinsku, že všichni Slovanů jsou bratří? Rozumíš?

Ich denke auch das Problem ist das, zumindest in der ČSSR, dafür gesorgt wurde das die Roma "unten" bleiben. Somit gehören sie fast alle zu den Wendeverlierern. Und die Roma die eine gute Bildung haben, haben oft trotzdem keine Chance sozial aufzusteigen, weil es nunmal diese Vorurteile gibt. Das entlarvt meiner Meinung auch, dass es sich nicht um eine Ablehnung gegenüber unangepassten Menschen handelt, sondern um Rassimus.

Das Thema ist inzwischen auch so..weiß ich nicht... es gibt so viele Gründe und Möglichkeiten, warum die Roma und die Mehrheitsbevölkerung so sind. Theoretisch kann einen dieser Rassismus immer treffen. Vor einigen Jahren gab es hier ganz in der Nähe in Litvínov, also Oberleutensdorf zu unprovozierten Angriffen durch Nazis. Im letzten Sommer in Rumburk, da haben einige Roma eine Gruppe Jugendlicher überfallen. Dadurch kam es zu vielen Demos und denen ist es auch egal ob man schuldig ist oder nicht. Ich hätte auch vorher fast eine Stelle dort angenommen :ueberleg: . Aber dort haben die wohl auch noch mehr Probleme, auch weil viele Roma aus der Slowakei dort hinziehen. Vor ein oder zwei Wochen gab es wieder so einen Fall. In Břeclav, also Lundenburg, wurde ein Junge überfallen. Ob es Roma waren ist glaube ich nich gar nicht geklärt aber das Gerücht hat sich gleich verbreitet. Es ist jetzt dor unten das gleiche mit Demos und so. Ich informiere mich auch nicht mehr darüber, es ist inzwischen einfach zu ermüdend.
STŮJ! Peníze nebo život!
Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Mai 2012 21 15:04

Re: Zigeunerproblematik

Ungelesener Beitrag von Slowene93

tako je mi Slovani so vsi bratje
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

SoudnostBlbecům
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 29
Registriert: 15. Mai 2012 14:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2012 01 15:08

Re: Zigeunerproblematik

Ungelesener Beitrag von SoudnostBlbecům

Zum hier gemachten Vorschlag einer Romainsel: Es gab in der Tat die Idee nach dem ersten Weltkrieg einen Romastaat zu bilden. Es wurde jedoch bekanntermaßen ein Unterschied zwischen zwei verfolgten Gruppen gemacht. Sowohl in Deutschland als auch bei den Allierten.

-- Nachricht nachträglich hinzugefügt am 1. Jun 2012 15:08 --

Zum hier gemachten Vorschlag einer Romainsel: Es gab in der Tat die Idee nach dem ersten Weltkrieg einen Romastaat zu bilden. Es wurde jedoch bekanntermaßen ein Unterschied zwischen zwei verfolgten Gruppen gemacht. Sowohl in Deutschland als auch bei den Allierten.
STŮJ! Peníze nebo život!
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jun 2012 01 22:44

Re: Zigeunerproblematik

Ungelesener Beitrag von Tom

SoudnostBlbecům hat geschrieben:Zum hier gemachten Vorschlag einer Romainsel: Es gab in der Tat die Idee nach dem ersten Weltkrieg einen Romastaat zu bilden. Es wurde jedoch bekanntermaßen ein Unterschied zwischen zwei verfolgten Gruppen gemacht. Sowohl in Deutschland als auch bei den Allierten.
Jedes Volk braucht eine Heimat.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

SoudnostBlbecům
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 29
Registriert: 15. Mai 2012 14:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2012 15 13:05

Re: Zigeunerproblematik

Ungelesener Beitrag von SoudnostBlbecům

[/quote]

Jedes Volk braucht eine Heimat.[/quote]


mhm.....jein.

Einserseits Ja. Einerseits Nein. Die Fahrenden sind halt doch etwas anders. Vielleicht verstehen die Portugiesen das mit ihrem vielschichtigen Begriff Saudade am besten. Diese Mischung aus Verlorenheit und Festigung, dem Wunsch nach Ferne und dem Suchen nach ihr und gleichzeitig der Wunsch nach einem Heim und Geborgenheit, welches man nicht besitzt. Aber so gut wie alle Roma sind ja inzwischen sesshaft und die Sinti ja größtenteils seit 200 Jahren.

Im Deutschlandfunk kam neulich eine Supersendung über Zigeuner, die mir sehr aus dem Herzen sprach. Wer sie hört wird vermutlich einiges besser verstehen. Hier kann man sie als Podcast runterladen. http://www.dradio.de/rss/podcast/sendungen/feature/" onclick="window.open(this.href);return false;. Wer es nichr runterladen will kann es sich auch als Manuskript hier durchlesen.
STŮJ! Peníze nebo život!
Benutzeravatar

gooool
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 30
Registriert: 18. Okt 2012 20:46
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2012 19 20:29

Re: Zigeunerproblematik

Ungelesener Beitrag von gooool

SoudnostBlbecům hat geschrieben:
Jedes Volk braucht eine Heimat.[/quote]


mhm.....jein.

Einserseits Ja. Einerseits Nein. Die Fahrenden sind halt doch etwas anders. Vielleicht verstehen die Portugiesen das mit ihrem vielschichtigen Begriff Saudade am besten. Diese Mischung aus Verlorenheit und Festigung, dem Wunsch nach Ferne und dem Suchen nach ihr und gleichzeitig der Wunsch nach einem Heim und Geborgenheit, welches man nicht besitzt. Aber so gut wie alle Roma sind ja inzwischen sesshaft und die Sinti ja größtenteils seit 200 Jahren.
[/quote]

Du sprichst mir aus der Seele!
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast