Religionsfrage

Das Miteinander betreffend
Benutzeravatar

stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2010 16 11:51

Re: Religionsfrage

Ungelesener Beitrag von stajerka

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

gibt es für dich die ideale religion? also die reine..die einzig wahre...wo alles richtig ist.
ja meine ist für mich die richtige und einzige , aber ich halte mich nicht an den Vatikan oder so , für mich ist maßgebend die Bibel und nicht ein Priester oder Papst :smile:

-- Nachricht nachträglich hinzugefügt am 16.12.2010 12:06 --
eder Mensch braucht einen Glauben. Aber den Glauben über alles zu stellen finde ich für hirnlos und falsch. Letztendlich stehen wir alleine da, und müssen wichtige Dinge mit unserem Verstand entscheiden.
was heißt Glauben über alles stellen ? Ist es nicht genauso falsch zu behaupten sich sicher zu sein das da nichts ist ,wer sagt das wir alleine da stehen , und natürlich sollte man mit dem Verstand entscheiden, aber wer steuert den Verstand ?, die zeiten sind denke ich vorbei wo die Menschen blindlings den Priestern oder den Papst glaubten und folgten
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Dez 2010 16 18:47

Re: Religionsfrage

Ungelesener Beitrag von MOMO

stajerka hat geschrieben: Zitat:
gibt es für dich die ideale religion? also die reine..die einzig wahre...wo alles richtig ist.


ja meine ist für mich die richtige und einzige , aber ich halte mich nicht an den Vatikan oder so , für mich ist maßgebend die Bibel und nicht ein Priester oder Papst
... :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: ..
der war gut!!!


lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2010 16 19:27

Re: Religionsfrage

Ungelesener Beitrag von mimmi

@Stajerka,
Du bist ja süß.!

Die Priester und Päpste müssen doch auch an die Biebel glauben, oder ???

Für mich ist gerade die Biebel ein schönes, sich wiedersprechendes, von Männern geschriebenes Märchenbuch, das sich, je nachdem wo man ließt, interpretieren lässt. Bestimmt ist an einigen Geschichten ein Hauch an Wahrheit, und es ist ok für die Menschen, die von dem Buch überzeugt sind. Ich habe meine Zweifel. Die Zeugen Jehowas haben ihren Glauben auch basierend auf der Bibel, und das ist nicht die einzige Sekte, die nach der Bibel lebt. Ist aber wie gesagt ok, wenn sie nicht fanatisch werden, und mich in Ruhe lassen.

LG, mimmi
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Dez 2010 16 20:58

Re: Religionsfrage

Ungelesener Beitrag von MOMO

und soweit ich es weiß, beruht alles auf der jüdischen religion...die, die damals so verfolgt wurde... ist eben alles auslegungssache... :wink:

MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2010 17 16:32

Re: Religionsfrage

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

mimmi hat geschrieben: Die Priester und Päpste müssen doch auch an die Biebel glauben, oder ???i
ob dort jeder aus Idealismus hingeht? k.A. kenne paar Fälle, wo ehem. Pfarrer geheiratet haben, Nonnen aus dem Kloster ausgetreten sind usw.
Auf der griechischen Insel Chalkidiki/ Berg Athos, treiben sich Viele aus dem dem Osten rumm; weil es denen in den Klöstern wohl besser geht, als in ihrer Heimat(Futter)
Pflichtlektüre eines jeden Papstes: " Die satanische Bibel " ( Hochinteressant)
mimmi hat geschrieben:Für mich ist gerade die Biebel ein schönes, sich wiedersprechendes, von Männern geschriebenes Märchenbuch, das sich, je nachdem wo man ließt, interpretieren lässt. Bestimmt ist an einigen Geschichten ein Hauch an Wahrheit, und es ist ok für die Menschen, die von dem Buch überzeugt sind. Ich habe meine Zweifel. Die Zeugen Jehowas haben ihren Glauben auch basierend auf der Bibel, und das ist nicht die einzige Sekte, die nach der Bibel lebt. Ist aber wie gesagt ok, wenn sie nicht fanatisch werden, und mich in Ruhe lassen.
LG, mimmi
Märchenbuch=Bibel habe ich noch nie gehört. Der Inhalt der Bibel besteht hauptsächlich aus Gleichnissen. Sicher nutzt es nix, wenn man die Bibel auf lateinisch lernt und den Inhalt nicht so ganz versteht? Vermutlich waren die Mönche einst durch ihren Bierrausch in der Fastenzeit etwas verwirrt und nur ein Betrunkener versteht die Worte letztendlich? ( Pegel/Synchronsierung)

Letztendlich kann man doch froh sein, dass es die Bibel/den Katholozismus gibt, sonst müsstest du heute vermutlich mit einer Burka/Schleier in der Gegend rum springen? Der Balkan war maßgeblich als Schutzwall vor den Osmanen/Perser beteiligt. Somit konnte Europa sich eigenständig entwickeln.
Generell: wenn es keine religiös/theologisch/ethisch basierende/orientierte Erziehung geben würde, würde Übermorgen möglicherweise Sodom&Gomorra herrschen?
Somit sollte man nicht soviel jammern und sich weihnachtlich freuen, dass die Katholiken Einen wohl etwas liberaler leben lassen.

Hauptsache: Bier, Wurst, FKK und das am Sonntag Vormittag, wo die Muslime gen Mekka beten und die Juden kein Fussball spielen dürfen? :pfannkuchen:
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2010 17 17:17

Re: Religionsfrage

Ungelesener Beitrag von mimmi

Triglav hat geschrieben:Somit sollte man nicht soviel jammern und sich weihnachtlich freuen, dass die Katholiken Einen wohl etwas liberaler leben lassen
Ich hab`gar nicht gejammert, und ich freue mich auch auf Weihnachten, weil auch ich christl. erzogen wurde. Wahrscheinlich gehe ich hl. Abend auch in die Kirche. Gehört ja auch ein bisschen zur Kultur. Weiss nur noch nicht was ich kochen soll. :wink:
Und liberal war (ist?) das Christentum auch nicht immer. Kriege, Hexenverbrennung, die Sekten, die ja auch nach Bibel leben, haben eine komische Einstellung.
Und auch der Koran, ähnlich wie die Bibel, hat wohl keine Stelle, wo das Kopftuch Pflicht ist. Hab ich mir mal von einer " modernen " Muslimin sagen lassen. Ob es stimmt weiss ich nicht.
Triglav hat geschrieben:ob dort jeder aus Idealismus hingeht? k.A. kenne paar Fälle, wo ehem. Pfarrer geheiratet haben, Nonnen aus dem Kloster ausgetreten sind usw.
Vielleicht haben die ja den wirklich wahren Sinn des Lebens für sich entdeckt?! :wink:

LG, mimmi
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2010 17 18:16

Re: Religionsfrage

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

mimmi hat geschrieben: Ich hab`gar nicht gejammert, und ich freue mich auch auf Weihnachten, weil auch ich christl. erzogen wurde. Wahrscheinlich gehe ich hl. Abend auch in die Kirche. Gehört ja auch ein bisschen zur Kultur. Weiss nur noch nicht was ich kochen soll. :wink:
Und liberal war (ist?) das Christentum auch nicht immer. Kriege, Hexenverbrennung, die Sekten, die ja auch nach Bibel leben, haben eine komische Einstellung.
Und auch der Koran, ähnlich wie die Bibel, hat wohl keine Stelle, wo das Kopftuch Pflicht ist. Hab ich mir mal von einer " modernen " Muslimin sagen lassen. Ob es stimmt weiss ich nicht.
sorry, deine Aussage werte ich als pure Bigotterie.
Die Bibel als Märchenbuch zu bezeichnen, aber an Weihnachten zur Kirche hufen? Du hast vermutlich noch nie die Bibel komplett gelesen oder den Inhalt elementar verstanden?
Für dich gilt vermutlich: Bibel = Vatican ( Gleichsetzung ). Hauptsache: Der Kessel dampft.
Christus und Kirche würde ich pers. penibelst trennen. Die Kirche war von der Machtposition im Mittelalter gleichgestellt mit den Weltlichen. Von daher hatte die Kirche immer ein Interesse an Besitztum. Und wer wurde als Hexe verbrannt: oft, alleinstehende Adlige, welche man den Besitz wegnehmen durfte/konnte. Und die Kirchlichen durften dann auch bei der Folter ein bisschen an den Geschlechtsteilen rumspielen? ( das ist der ganze Hintergrund der Hexenverbrennerrei ) Jedes Kloster hatte ein Labor und experimentierte m. Pflanzenheilkunde. Demnach hätte man fast jedes Kloster abfackeln müssen?
Sekten sind eigentlich keine Sekten; es sind Religionsgemeinschaften. Auch wenn diese dir dein Geld aus der Tasche ziehen wollen?

Wenn die Zeugen Jehovas immer vorbeikommen, sage ich denen: " Ich bin überzeugter Satanist, schlachte gerade eine Ziege, trinke ihr Blut und habe jetzt gerade keine Zeit." Dann hauen die auch wieder ab.

Der Koran ist so eine Sache. Wie will ein asiatischer Muslim sich eine Meinung bilden können, wenn er nur den Koran auf arabisch rezitiert, aber niemals verstanden hat, weil er kein arabisch versteht. Daher die unterschiedlichen Strömungen des Islams.

Die türkische Polizei prügelt auch verschleierte, türkische Studentinnen aus der Uni. Aber wie lange noch? Irgendwann sitzen die Kemalisten am Hebel und der Spieß wird wieder umgedreht? Dann ist Mütze....ähm Burka wieder Pflicht!

mimmi hat geschrieben:
Triglav hat geschrieben:ob dort jeder aus Idealismus hingeht? k.A. kenne paar Fälle, wo ehem. Pfarrer geheiratet haben, Nonnen aus dem Kloster ausgetreten sind usw.
Vielleicht haben die ja den wirklich wahren Sinn des Lebens für sich entdeckt?! :wink:
LG, mimmi
nö, ich glaub eher, die wollten vor ihrem Ableben noch an den verbotenen Früchten knabbern. Die waren alle geil. :mrgreen:
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2010 19 13:20

Re: Religionsfrage

Ungelesener Beitrag von mimmi

Jetzt sag nicht, dass du die ganze Bibel gelesen hast !? Ich hab das Buch wirklich nicht komplett gelesen, aber ich kenne einige Geschichten. Die aus dem AT sind besonders spannend. Mit der Weihnachtsgeschichte bin ich groß geworden. Und warum sollte ich nicht in die Kirche gehen. Schon meines Sohnes wegen. Der soll selber entscheiden was er daraus macht. Eigentlich ist es doch egal ob Jesus Gottes Sohn ist.Tatsache ist doch wohl, dass ein Kind geboren wurde, wie 1000 andere Kinder auch. Ist doch Grund zur Freude und immer ein tolles Ereignis ?!. Vielleicht ist das eigentliche Wunder ja tatsächlich, das dieses Kind unter den erschwerten Bedingungen die in der Bibel erzählt werden, ich meine die lange Reise, der Stall, ... überhaupt überlebt hat ?
Triglav hat geschrieben:Für dich gilt vermutlich: Bibel = Vatican ( Gleichsetzung ). Hauptsache: Der Kessel dampft.
Wieso ? An den Vatican hab ich überhaupt nicht gedacht, wieso sollte ich ? Es geht doch um die Bibel ? :ueberleg: Und wieso dampfenden Kessel ?
Wie lange gibt es den Vatican überhaupt ?

LG, mimmi

Im Mittelalter Würde ich besimmt wegen Ketzerei verbrannt worden, wie unliebsame Hebammen, Heiler und doofe Nachbarn :wink:
Benutzeravatar

sonia21
Neu hier
Beiträge: 18
Registriert: 7. Dez 2010 15:27
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2011 11 10:49

Re: Religionsfrage

Ungelesener Beitrag von sonia21

ich bin, wie die meisten Slowenen römisch katholisch. Lese zwar nicht selber die Bibel (ich habe es noch vor), gehe aber regelmäßig jeden Sonntag in die Kirche. Ich bin mit meinem Glauben sehr zufrieden und überzeugt, dass ich keinen anderen suchen will. :smile:
LG
Benutzeravatar

stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2011 13 10:50

Re: Religionsfrage

Ungelesener Beitrag von stajerka

sonia21 hat geschrieben:ich bin, wie die meisten Slowenen römisch katholisch. Lese zwar nicht selber die Bibel (ich habe es noch vor), gehe aber regelmäßig jeden Sonntag in die Kirche. Ich bin mit meinem Glauben sehr zufrieden und überzeugt, dass ich keinen anderen suchen will. :smile:
LG

Super , so gehts mir genau :smile:
Benutzeravatar

Südslawe
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 52
Registriert: 20. Feb 2011 08:38
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2011 20 08:57

Re: Religionsfrage

Ungelesener Beitrag von Südslawe

Bin vor fast 2 Jahren vom orthodoxen Christentum zum Islam übergetreten, da es für mich die logischste Religion ist. Der Islam ist sozusagen die Fortsetzung des Judentum und des Christentums.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BenutzeravatarAhrefs [Bot] und 2 Gäste