Suche nach NS-Kriegsverbrechern in Slowenien

Wenn es wieder gilt die Vergangenheit aufzuarbeiten

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1363
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Germany
Jan 2011 04 18:27

Suche nach NS-Kriegsverbrechern in Slowenien

Ungelesener Beitrag von arcalis

TT.com schreibt

Suche nach NS-Kriegsverbrechern in Serbien und Slowenien

Ludwigsburg (dpa) - 66 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs sieht in Deutschland die Zentrale Stelle zur Aufklärung von NS-Verbrechen noch Chancen, lebende Nazi-Verbrecher zu finden. Besondere Aufmerksamkeit wird jetzt Ländern wie Serbien, Slowenien und Griechenland geschenkt. „Wir habe diese Baustellen jetzt neu aufgemacht“, sagte der Leiter der Zentralstelle, Kurt Schrimm, in Ludwigsburg (Baden-Württemberg). Der 61-Jährige will mit seinen Kollegen alle Länder, die in den Zweiten Weltkrieg involviert waren, in seine Suche nach Tätern einbeziehen. „Ich weiß mit Sicherheit, dass in Slowenien Akten vorhanden sind.“ Danach stehe das Baltikum auf dem Programm. Zudem würden derzeit auch Akten aus Chile und Weißrussland ausgewertet.

Im zehnten Jahr seiner Tätigkeit sieht Oberstaatsanwalt Schrimm die Aufgabe, selber aktiv im Ausland nach einschlägigen Akten zu suchen, als zukunftsweisend für seine Behörde an. „Die Zeiten, als wir etwa nach einem Anfangsverdacht durch Zeugenaussagen kontaktiert wurden, ist vorbei. Von außen kommt jetzt so gut wie nichts mehr. Wir müssen selber tätig werden und gehen deshalb von uns aus auf verschiedene Archive zu“.

Die Unterstützung der deutschen Vertretungen im Ausland sei dabei sehr wichtig. „Oftmals kennen sich die dortigen Vertreter hervorragend aus und geben uns wichtige Hinweise auf Archive, von denen wir gar nicht wissen, dass es sie gibt“, so Schrimm. Die Wahrscheinlichkeit, noch einen bekannten NS-Verbrecher zu erwischen, schätzt der Nazi-Jäger aber als gering ein. „Unser Ziel ist zwar die Strafverfolgung, und dass ein Täter verurteilt wird. Aber unsere Aufgabe dient auch der Aufarbeitung und der Aufklärung der Fälle.“ Dies sei im Fall des KZ-Wächters Iwan „John“ Demjanjuk geschehen, dem in München der Prozess gemacht wird.
...
In Slowenien herrscht wohl etwas Irritation über das Vorgehen der deutschen Aufklärungsstelle und des Oberstaatsanwalts Schrimm. R. Podbersič, Mitarbeiter des Studienzentrum für nationale Aussöhnung, erklärte beispielsweise, er verstehe nicht, warum jetzt mit solchem Eifer und fast 70 Jahre später ausdrücklich die slowenischen und serbischen Archive nochmals ausführlich erforscht und untersucht werden sollen. Täter seien nicht mehr zu überführen. Ausserdem seien die Archive schon lsehr lange zugänglich und man habe diese Maßnahmen wesentlich früher durchführen können, wenn man gewollt hätte. (quelle: rtvslo)

Die Frage ist, was verbirgt sich noch in slowenischen Archiven, was noch nicht bekannt ist und bekannt werden sollte. Ist man es den Opfern schuldig, immer weiter zu ermitteln, auch wenn die Täter nicht mehr bestraft werden können, weil sie schon tot sind?
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2011 04 18:55

Re: Suche nach NS-Kriegsverbrechern in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

arcalis hat geschrieben: Die Frage ist, was verbirgt sich noch in slowenischen Archiven, was noch nicht bekannt ist und bekannt werden sollte. Ist man es den Opfern schuldig, immer weiter zu ermitteln, auch wenn die Täter nicht mehr bestraft werden können, weil sie schon tot sind?

Die Aufklärungsstelle ist da wohl paar Jahrzehnte zu spät dran? :gruebel:

Vermutlich will der Kurtel nur einen bezahlten Urlaub in Slowenien haben? m. Spesenkostenerstattung, Leihwagen, Jahresvignetten, bezahltem Flug usw. ... so kurz vor der Rente? :spinnt: eh klar

http://img510.imageshack.us/img510/2390/34477130779013628509100.jpg
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2011 05 17:35

Re: Suche nach NS-Kriegsverbrechern in Slowenien

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Sie wollen also Leute finden, die jetzt mindestens 85 Jahre alt sind. Würden sie heute gefunden, muss man sie erstmal vor so ein Tribunal schaffen. Dort erklären sie sich sowieso für verhandlungsunfähig und dann geht das Spielchen so dahin bis sie sterben. Macht Sinn. Noch ein bisschen Geld rausschmeißen bevor auch der letzte eingeschränkter Mensch nicht mehr daran glaubt, dass von denen noch jemand lebt. Wir habens ja.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2013 08 18:36

Re: Suche nach NS-Kriegsverbrechern in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Als die Slowenen vogelfrei wurden

Ein verschwiegenes Vertreibungsverbrechen: Während des Zweiten Weltkriegs sollte Slowenien "umgevolkt" werden.

Die Flucht und Vertreibung der Deutschen aus dem Osten wären ein »Tabu«, beklagen hartnäckig die Vertriebenenfunktionäre. Angesichts der ungezählten Bücher und Filme, die es zu diesem Thema seit 1945 in der Bundesrepublik gegeben hat, eine abstruse Behauptung. Tabu allerdings waren bis in unsere Tage die Vertreibungsverbrechen, die von den Deutschen selbst begangen wurden – wie zum Beispiel in Slowenien.

Schon immer hatte sich diese kleine Nation den Versuchen der politischen und kulturellen Einverleibung in deutsche Reiche zu erwehren, zunächst des Heiligen Römischen, dann des kaiserlich-königlichen, schließlich des sogenannten Großdeutschen, das Slowenien endgültig als Nation auslöschen wollte.

weiter, hier: http://www.zeit.de/2012/42/Slowenien-Zw ... us/seite-3" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast