Woher wir kommen-Wer wir waren-Wer wir sind!

Wenn es wieder gilt die Vergangenheit aufzuarbeiten

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Ivo
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 8. Sep 2009 19:23
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2011 31 15:10

Woher wir kommen-Wer wir waren-Wer wir sind!

Ungelesener Beitrag von Ivo

Liebe Leute,

im Thread Mladic wurde festgenommen habe ich angekündigt einen neuen Thread zu öffnen unter dem Titel:

Woher wir kommen-Wer wir waren-Wer wir sind!

Aus meiner Sicht ist es schon mal wichtig zu ergründen, warum es so ist wie es ist.

Und warum sollte man nicht kontrovers über die Geschichte Sloweniens, auch im Verbund Jugoslawiens,diskutieren können. Für meine Begriffe ist die Geschichte unserer Landes so Facettenreich, das es sich lohnt einmal darüber nach zu denken.

Ich fange mal mit zwei Links an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Slowenien" onclick="window.open(this.href);return false; Quelle:Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Jugoslawien" onclick="window.open(this.href);return false; Quelle:Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Tito" onclick="window.open(this.href);return false; Quelle:Wikipedia

Gruß

Ivo
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mai 2011 31 23:14

Re: Woher wir kommen-Wer wir waren-Wer wir sind!

Ungelesener Beitrag von MOMO

ehrlich gesagt hoffe ich, das der Thread im sande verläuft, weil es kaum eine vernünftige Diskussion darüber geben kann..insbesondere die, die nicht hier leben denken, sie hätten die besseren Argumente..weil sie haben das und dies gelesen und gehört...aber wer lebt denn hier...(die letzten 10 Jahre)????..sicher, es gibt keinen offenen Streit zwischen Slo und Serbien, weil die keine Grenze miteinander haben!! :totlach: :totlach: da ist eben kroatien der Nachbar, mit dem man das austragen muß( und auch der einzige!) mit Österreich hat man sich so zwischen den Zeilen geeingt...mit Kroatien geht es vor das EU-Gericht...wer ist denn der eingeschränkter Mensch?? Solche sachen interesssieren sonst keinen in europa..aber zu einem Streit gehören immer 2 Parteien... :lolwackel: :lolwackel: :lolwackel:

lg
MOMO
und wenn unsachliche Dinge hier kommen ,wird der Thread geschlossen... :wink:
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Jun 2011 01 02:23

Re: Woher wir kommen-Wer wir waren-Wer wir sind!

Ungelesener Beitrag von Slowene93

Ich will dich nicht kritisieren Momo aber du siehst das aus Sicht eines deutschen.
Ein Slowene wird immer dazu eine andere Meinung haben so wie Ivo,Stajerka und ich

und auch wenn du sagst ich sei keine Slowene
nur weil ich in Deutschland lebe und du in Slowenien

bin ich 100% Slowene und stolz auf meine herkunft

Mi smo slovenci!!!
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2011 01 14:43

Re: Woher wir kommen-Wer wir waren-Wer wir sind!

Ungelesener Beitrag von stajerka

Ach Gott ja ich möchte gern wissen Momo was dich so sehr an diesem Thread stört ? und andauernd diese Lach smilies , versteh ich nicht ,

Ivo ich finde Thread super

Und warum sollte man nicht kontrovers über die Geschichte Sloweniens, auch im Verbund Jugoslawiens,diskutieren können. Für meine Begriffe ist die Geschichte unserer Landes so Facettenreich, das es sich lohnt einmal darüber nach zu denken

Also dann ein gutes gelingen für diesen Thread
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1363
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Germany
Jun 2011 01 15:44

Re: Woher wir kommen-Wer wir waren-Wer wir sind!

Ungelesener Beitrag von arcalis

Ich denke, hier im Forum kann jeder alles zur Diskussion stellen und diskutieren was er mag. Als "Aussenstehende" habe ich allerdings manchmal den Eindruck, die Geschichte Sloweniens erschöpft sich für viele in seinem Dasein als Teilrepublik Jugoslawiens und der Kriegs-/Partizanenzeit.

Aber vielleicht kann mir jemand mal die Frage beantworten, warum der Zeit als Teilrepublik Jugoslawiens "nachgetrauert" wird. Ist das ein ähnliches Phänomen wie die Verklärung der DDR, die unter vielen ehemaligen Ostbürgern um sich greift? :gruebel:

Wenn der "Vielvölkerstaat" Jugoslawien so eine gute Sache für die Slowenen war, warum war dann eine große Mehrheit für die Sezession? :keine_ahnung:
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Ivo
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 8. Sep 2009 19:23
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2011 01 20:21

Re: Woher wir kommen-Wer wir waren-Wer wir sind!

Ungelesener Beitrag von Ivo

@arcalis

Für meine Begriffe gibt es nur die Erklärung, dass die Systeme den Menschen, auch wenn nur mit mit dem Nötigsten, versorgt haben.
Getreu dem Ost-Deutschen Leitspruch: Früher hatten wir Geld, aber nichts zu kaufen. Heute gibt es alles zu kaufen, wir haben aber kein Geld. Letztlich kommt es auf das Selbe heraus. Die Menschen sehnen sich, und das sage ich auch aus der Sicht eines leitenden Angestellten, nach Geborgenheit und Sicherheit. Und so war es damals in Jugoslawien auch. Auch wenn nur auf Pump. Jeder hatte Arbeit und ein für die damaligen Verhältnisse ein vernünftiges Auskommen. Trotzdem und da sehe ich eine Parallele zur DDR hat sich das Volk ein noch wesentlich besseres, einfacheres Leben gewünscht. Darüber hinaus gab es sicherlich auch noch viele andere logische monteäre, politsche und religiöse Gründe für die Loslösung von Jugoslawien.

@all
Der Tread sollte vielleicht auch die Geschichte vor 1914 durchleuchten. Ich finde es super Interessant.

Hier mal ein Link über die WIKIPEDIA-Geschichte Sloweniens http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Sloweniens" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß

Ivo
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jun 2011 01 22:12

Re: Woher wir kommen-Wer wir waren-Wer wir sind!

Ungelesener Beitrag von MOMO

...aber du hast auch nicht die Frage von arcalis beantwortet!! :wink: ...warum dann die sezession, wenn es doch so schön war???
du hast recht...soziale Sicherheit..das war anders...feiern mit dem Nachbarn...damals hat niemand drauf geschaut, wer oder was du bist...da war der schwatz zwischen einfachen Schlosser und Professor ganz normal...aber war es besser???
Die "Volks"-wirtschaften haben sich ruiniert daran!
Und jeder normale Mensch sehnt sich nach irgendwas....die Sehnsucht treibt uns voran! Und ich laß mir auch lieber was von jemandem erklären, der verschiedene "Kulturen", "Systeme" oder was auch immer durchlaufen hat...weil da kann man noch was dazulernen! :wink:

@stajerka:
die Lachsmilies sind dafür da, das ganze entspannt zu sehen... :pfannkuchen: :pfannkuchen: ...vlt. solltet ihr das auchmal...LACHSMILIE

so wie IVO schreibt kommt es doch viel lockerer rüber und es macht viel mehr Spaß als deine Posts, wo eh kaum jemand drauf antwortet...noch ein LACHSMILIE...
..nimm das nicht so ernst...du magst mich nicht, aber das ist mir relativ egal...BRATPFANNE

lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Ivo
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 8. Sep 2009 19:23
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2011 02 12:58

Re: Woher wir kommen-Wer wir waren-Wer wir sind!

Ungelesener Beitrag von Ivo

@Momo

Ist das ein Lob?

Die Sezession hat viele Gründe, die vor allem in den wirtschaftlichen Gründen, Du hast es ja geschrieben, zu sehen sind. Kultur, Sprache, Religion etc. sind weitere Gründe dafür. Auch ich war für die Abspaltung unseres Landes von Jugoslawien. Auch ich freue mich in jedem Jahr mindestens 1x nach Slowenien zu fahren. Auch ich bin Stolz auf unser Land. Darüber hinaus noch ein begeisterter "Botschafter" in Berlin für unser Land. Mich freut es durch den Karawankentunnel zu kommen, bzw. in Brnik zu landen, und zu Hause zu sein! Ich liebe unser Land.

Trotzdem habe ich Respekt für die ehemaligen "Brüder" unseres Landes. Serben, Kroaten, Bosniaken...etc. sind mir, auch aufgrund der Historie, nicht egal, uns verbindet immer noch die Geschichte.

Ich poste Dir bzw. Euch jetzt auch mal ein Smilie und wünsche Euch, unserer kleinen slowenischen Gemeinde bzw. auch den Freunden Sloweniens, ein schönen Vatertag.

Na zdravje! :prost:

Gruß

Ivo
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2011 03 01:03

Re: Woher wir kommen-Wer wir waren-Wer wir sind!

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Ivo hat geschrieben: Auch ich bin Stolz auf unser Land. Darüber hinaus noch ein begeisterter "Botschafter" in Berlin für unser Land. Mich freut es durch den Karawankentunnel zu kommen, bzw. in Brnik zu landen, und zu Hause zu sein! Ich liebe unser Land.

Trotzdem habe ich Respekt für die ehemaligen "Brüder" unseres Landes. Serben, Kroaten, Bosniaken...etc. sind mir, auch aufgrund der Historie, nicht egal, uns verbindet immer noch die Geschichte.
Sicher, Slowenien ist immer eine Reise wert! Nur leben möchte ich pers. dort nicht :mrgreen: Als Besucher/Tourist immer gerne.
Zwangsbesuche sind schon recht unentspannt und man ist froh, wenn man wieder zu Hause oder am Meer ist :mrgreen:

Es gibt zahlreiche Serben, Kroaten, Bosnier, die äußerst anständig im Ausland leben. Von mir aus hätten die lieber 100 Jahre lang in Yu verhandeln sollen? Aber paar besoffene Kriegsgewinnler wollten es so! Darum darf man nicht alle Serben in einen Sack stecken. Kenne paar Serben, die die Schauze von Serbien gestrichen voll haben, keine Zukunft in dem Land sehen und dort nicht mal mehr auf Besuch, aus Protest, fahren/fliegen wollen ( darunter: O-ton, ex-Berufsoldat, Professor, Advokat, Maschinenbauer... ) Die leben mit ihren Kindern qualitative besser im Ausland und machen auch dort ihren Job?

Schade ist, dass es noch Generationen dauern wird, bis die verschiedenen Volksgruppen wieder gemeinsam an einem Tisch sitzen können?
Unabhängig von Geschäftssitzungen, wo es primär um die ewige Marieh geht!
Zahlreiche gute Fach-Leute kehren den marodierten Ländern den Rücken. Eine sich aufbauende Entwicklung wird gehemmt; siehe Bosnien, wo nix mehr weiter geht? Aktuell eher Stagnation + Frustration!

Wenn man mit einer Zeitmaschine die Uhr zurückdrehen könnte, würde sich vermutlich das Gleiche wieder abspielen. Leider!

Tauernbahnmusik(nicht serbisch, sondern bayrisch):
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;

.
Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Jun 2011 03 01:23

Re: Woher wir kommen-Wer wir waren-Wer wir sind!

Ungelesener Beitrag von Slowene93

sstimmt triglav das bekomme ich auch immer öfter mit das serben die schnauze voll von ihrem land haben

aber da gibt es sehr viele verschiedene gründe
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast