Götter und magische Steine Kultweg Bernsteinstraße

Wenn es wieder gilt die Vergangenheit aufzuarbeiten

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2011 13 07:59

Götter und magische Steine Kultweg Bernsteinstraße

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Gestern kam im 3Sat ein interessanter und höchst sehenswerter Bericht über die ehem. röm. Bernsteinstraße.
Montag, 12./13. Dezember 2011
um 0.35 Uhr
Ein Film von Werner Freudenberger, Österreich 2011
(evtl. wird die Doku wiederholt; der link: http://www.3sat.de/page/?source=/dokume ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Götter und magische Steine - Kultweg Bernsteinstraße

Große Bernsteinlagerstätten fand und findet man heute noch an der Ostsee. Der so genannte baltische Bernstein wurde vor allem zur Zeit der Römer von dort über diverse Handelswege an die Grenze des Römischen Reiches bei Carnuntum gebracht und über die gut ausgebauten römischen Fernwegenetze nach Aquilea und weiter nach Rom transportiert. Diese Römerstraße von Carnuntum nach Aquilea nennt man deshalb auch "Bernsteinstraße".
Auf dieser Handelsroute wurden jedoch nicht nur Bernstein, Gebrauchsgüter, Wein oder Waffen befördert, auch religiöse Vorstellungen, Götter und Kultobjekte fanden über diese Verkehrsader ihre Verbreitung. Ob Mithraskult oder der als Irrlehre verpönte Arianismus, ohne Bernsteinstraße hätten sie wohl kaum so große Bedeutung erlangt.

Die Stationen im Einzelnen sind:
Carnuntum - Petronell
Scarbantia - Sopron
Savaria - Szombathely
Pec´ - im Einzugsgebiet der Bernsteinstraße gelegen und ein wichtiger Schnittpunkt der Kulturen in Europa: Juden - Christen - Moslems
Poetovio - Ptuj
Celeia - Celje
Sempeter
Emona - Laibach
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2014 30 15:34

Re: Götter und magische Steine Kultweg Bernsteinstraße

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Die Bernsteinstraße (ARTE)
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;

"Gold des Meeres" oder auch "Tränen der Götter" wird der Bernstein genannt. Das fossile Harz war bereits bei Herrschern des Altertums beliebt. So stießen Archäologen auf Schmuckstücke aus Bernstein sowohl in Gräbern altägyptischer Pharaonen als auch bei Grabungen rund um Troja. Aber gab es vor über 3.000 Jahren tatsächlich Handelsrouten zwischen der Ostsee und den Gestaden Griechenlands und Ägyptens? Der Dokumentarfilm folgt den Spuren der Bernsteinhändler der Antike und entdeckt in Bernstorf bei Freising eine versunkene, durch Bernsteinhandel einst unermesslich reiche Stadt.

Bernstein ist ein ganz besonderes Material. Es ist brennbar, lässt sich elektrostatisch aufladen und konserviert Zeugnisse des Lebens über Millionen von Jahren. Magische Kräfte wurden dem Bernstein einst zugeschrieben. Mächtige Herrscher verlangten nach dem sogenannten Gold des Meeres. In den Grabkammern von Tutenchamun, Nofretete und dem Fürsten von Qatna wurde das fossile Harz entdeckt. Heinrich Schliemann fand ihn bei seinen Grabungen zu Troja. Der mystische Stein war ein Geschenk für Könige - wie das legendäre und seit dem Zweiten Weltkrieg verschollene Bernsteinzimmer an den russischen Zaren.

Doch woher stammte der Bernstein - die "Tränen der Götter" - in den Gräbern der Pharaonen und Könige der Bronzezeit? Ist es denkbar, dass baltisches Ostseeharz vor über 3.000 Jahren nach Ägypten, Syrien und Griechenland gelangte? Neueste Untersuchungsmethoden offenbaren den chemischen Fingerabdruck des Harzes und damit seine genaue Herkunft. Und tatsächlich stammt der Bernstein in den Grabkammern der Bronzezeit aus der Ostsee.

Eine uralte Tausende Kilometer lange Handelsroute muss die beiden Enden der damals bekannten Welt - vom Nil zu den sturmumtosten Gestaden der Nebelgötter im Norden - verbunden haben. Aber welchen Weg wählten die Männer der Pharaonen? Eine neue Grabung zeigt, dass er mitten durch Deutschland führte. Eine alte Sage gab den entscheidenden Hinweis auf eine versunkene, unermesslich reiche Stadt in Bayern. Archäologen haben sie gefunden - Bernstorf bei Freising. Dort wurden ein rätselhaftes Bernsteinsteinsiegel und Gold aus ägyptischen Minen gefunden. Das in Bernstein geritzte Gesicht zeigt das Antlitz der berühmten in Mykene gefundenen "Goldmaske des Agamemnon".

Mit aufwändigen Reenactments und Computeranimationen folgt der Dokumentarfilm den Fährten der Bernstein-Händler der Pharaonen von Ägypten, über Mykene, die Alpen, nach Deutschland bis an die Küsten Samlands. Das Roadmovie durch die Bronzezeit wird wissenschaftlich begleitet durch die Entdeckungen eines jungen Archäologen, die offenbaren, wie begehrt und umkämpft die "Tränen der Götter" einst waren. (Quelle: arte)
Benutzeravatar

Nacek
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 36
Registriert: 27. Mär 2012 12:53
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Feb 2014 06 19:33

Re: Götter und magische Steine Kultweg Bernsteinstraße

Ungelesener Beitrag von Nacek

Nette Doku.

Danke
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast