Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?

Wenn es wieder gilt die Vergangenheit aufzuarbeiten

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jul 2009 03 21:31

Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?

Ungelesener Beitrag von Tom

Josip Broz Tito: Der langjährige Präsident ist nicht ganz unumstritten.


War Er nur Retter und Befreier?
Er war auch verantwortlich für Repressionen und Massaker.

Josip Broz Tito wie denkt Ihr über Ihn. Wie wird über Ihn geredet in Eurem Umfeld?

:!: Bitte sachlich bleiben. :!:


[schild]Traut Euch[/schild]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tom für den Beitrag:
Trojica (27. Nov 2017 20:14)
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Slowo
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 25
Registriert: 26. Jun 2009 10:53
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 05 10:25

Re: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?

Ungelesener Beitrag von Slowo

Er war immer noch Besser als Stalin.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jul 2009 05 11:08

Re: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?

Ungelesener Beitrag von Tom

Slowo hat geschrieben:Er war immer noch Besser als Stalin.
Nun das wäre das Gleiche ich würde sagen, lieber bekomme ich nen Eimer Wasser über den Kopf, als in einen Regenschauer zu geraten.
Nass werde ich doch so oder so.

Wie konkret hat sich den Tito von Stalin unterschieden?

[schild]Story[/schild]
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Slowo
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 25
Registriert: 26. Jun 2009 10:53
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 05 11:20

Re: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?

Ungelesener Beitrag von Slowo

Alle jugos.. durften ausreisen alle russen durften das nicht.
Benutzeravatar

Mateja
Neu hier
Beiträge: 14
Registriert: 6. Jul 2009 12:27
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 06 20:06

Re: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?

Ungelesener Beitrag von Mateja

Pozdravljeni...
wir haben sehr geweint als er verstarb. Die meisten. Später kamen unschöne und teilweise grausame Wahrheiten heraus.
Aber immerhin hat er geschafft so viele unterschiedliche Völker so lange zusammenzuhalten. Slowenen, Kroaten, Bosaner und Herzegowiner, Serben, Montenegriner, Makedoner, Albaner...alle haben eigene Sprache, alle haben eigene Geschichte, alle haben eigene Tradition, alle haben eigene Mentalität, aber trotzdem haben sie lange...sehr lange zusammen gelebt und funktioniert.
Mit Stalin kann man ihn nicht vergleichen...erst nach Stalins Tot 1956 hat man mit Russland erneut kontaktiert...Tito war westlich orientiert und das hat dem alten Herrn Stalin gestunken. Tito hat aber natürlich die stalinistisch orientierte jugoslawische Komunisten auf Goli otok (Gefängnisinsel) inhaftieren lassen.
Mateja
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jul 2009 06 23:29

Re: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?

Ungelesener Beitrag von Tom

Mateja hat geschrieben:Pozdravljeni...

...Aber immerhin hat er geschafft so viele unterschiedliche Völker so lange zusammenzuhalten. Slowenen, Kroaten, Bosaner und Herzegowiner, Serben, Montenegriner, Makedoner, Albaner...alle haben eigene Sprache, alle haben eigene Geschichte, alle haben eigene Tradition, alle haben eigene Mentalität, aber trotzdem haben sie lange...sehr lange zusammen gelebt und funktioniert...

Mateja
Hallo Mateja

Gerade das kann man Ihm aber auchh zum Vorwurf machen.
Er hat die unterschiedlichen Völker vermischt und auch Gebiete neu Verteilt. Nach seinem Tod wurde dieser Umstand zu einem Problem. Tito hätte zu lebzeiten schon vorhersehen müßen, dass es da konflikte geben würde.

Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Untersteirer
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 29
Registriert: 16. Jun 2009 10:27
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend lesen und schreiben
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 08 15:48

Re: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?

Ungelesener Beitrag von Untersteirer

Es ist schon richtig, dass Tito im alter "milder" wurde und den Jugoslawen zumindest ein paar Freiheiten ließ. Ich für meinen Teil glaube, dass er fälschlicherweise glorifiziert wurde. Sorry, aber nur, dass die Jugos ausreisen und auswandern durften macht ihn nicht zum Helden. Dass er die Völker Jugoslawiens zusammen gehalten hat... Nun, mit dem Staatsapparat, Armee, Polizei und Ideologie konnte man das nach dem Krieg machen, aber spätestens in den 80er Jahren war es damit vorüber, weil man sah wie andere Länder (Spanien, Griechenland, Portugal) in der EG besser funktionierten...
Was mich allerdings am meisten stört ist die Unfähigkeit in Slowenien die deutsche Minderheit als solche anzuerkennen, weil man immer noch zu oft das Böse in ihnen sieht. Warum? Nun Titos Ideologie ist haften geblieben. Er hat veranlasst jede Menge Menschen töten zu lassen und "der Svaba" im Land selbst ist einem nicht Geheuer. Das alles haben wir dem guten alten Tito und seinen "glorreichen" Partisanen zu verdanken, die sich, wie man jetzt weiß, doch nicht immer so glorreich verhielten wie man das von Ihnen dachte (siehe Massengräber).
Ich für meinen Teil halte es für sehr fragwürdig einem Diktator zu huldigen und eine Hauptstrasse in Ljubljana nach ihm zu benennen.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2009 08 19:40

Re: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Die Skepsis gegenüber in Slowenien lebenden Deutschen, und da meine ich die teilweise seit Generationen dort Lebenden, ist ähnlich wie in Tschechien oder Polen. Es geht darum, dass unabhängig von jedweder Ideologie die Deutschen im 2.WK viel Unheil in den jeweiligen Regionen angerichtet haben. Leider wurde jede Besetzung auch mit den dort lebenden Deutschen versucht zu rechtfertigen und das bleibt und blieb haften. Dadurch ist der Eindruck entstanden, dass es nicht sonderlich vorteilhaft ist eine deutsche Minderheit im Land zu haben, was überall zu Vertreibungen nach dem 2.WK führte.

Leider habe ich zu wenig Informationen darüber, was die Zahl der deutschen Gotscheer angeht, was sicher entscheidend dafür wäre, ob es sich um eine anzuerkennende Minderheit handelt. Was Benachteiligungen angeht, weiß ich nur von einem Fall, dass jemand wegen einer am Grundstück angebrachten deutschen Fahne ein Bußgeld zahlen sollte. Doch der Polizeichef hat sich später für den übereifrigen Kollegen entschuldigt.

Was Tito angeht und seine Politik nach dem 2.WK, so war er damals auch unter den Partisanen alles andere als unumstritten. Ich für meinen Teil bin davon überzeugt, dass auch ohne Tito die Deutschen hätten im Balkan kapitulieren und anschließend verlassen müssen und ich bin davon überzeugt, dass Slowenien ohne Tito noch viel früher unabhängig geworden wäre. In Slowenien sind mir aber nur stimmen bekannt, die es Tito verdanken jetzt unabhängig zu sein. Wir werden es nie herausfinden, ob es anders schneller und besser gegangen wäre.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 08 21:55

Re: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben: In Slowenien sind mir aber nur stimmen bekannt, die es Tito verdanken jetzt unabhängig zu sein. Wir werden es nie herausfinden, ob es anders schneller und besser gegangen wäre.
Das ist aber eher der Verdienst von Drnovcek? und der Oposition. Belgrad war der Meinung, dass Slo nie alleine existieren hätte können. Da haben dies sich aber geirrt? :denkend_smilie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Drnovsek
Gute Buch: Der Jugoslawien-Krieg – Meine Wahrheit ( Drnovsek ) Interssante Hintergründe.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jul 2009 08 22:13

Re: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?

Ungelesener Beitrag von Tom

France Prešeren hat geschrieben:In Slowenien sind mir aber nur stimmen bekannt, die es Tito verdanken jetzt unabhängig zu sein. Wir werden es nie herausfinden, ob es anders schneller und besser gegangen wäre.
Ist ja ne merkwürdige Denkweise. Tito hätte zu seinen Lebzeiten nie zugelassen das Slowenien, und die anderen, die Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien verlassen.
Richtig ist, das Tito einer der Mitbegründer der "Bewegung der Blockfreien Staaten"war, zu denen YU zählte.
Somit hatten die Jugoslawen mehr Freiheiten, als die Menschen in den Ostblock-Ländern unter sowjetischer Herrschaft.
Er gab den Menschen Arbeit und das Gefühl, einer großen Familie anzugehören.
Trotzdem darf man die Schattenseiten des Tito nicht übersehen.


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast