Klettern

Slowenien ist klein, aber sehr aktiv

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2009 19 11:54

Klettern

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Die slowenische Sportnation hat wieder zugeschlagen! :lachen:
http://www.klettern.de/news/wettkampf-halle/ondra-und-vidmar-gewinnen-lead-worldcup-in-barcelona.337887.5.htm hat geschrieben:Am 8. und 9. August fand in Barcelona ein Worldcup im Schwiergigkeitsklettern statt. Adam Ondra und Maja Vidmar wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und räumten Gold ab.

Damen
  1. Vidmar Maja SLO
  2. Eiter Angela AUT
    Kim Jain KOR
  3. Markovic Mina SLO
  4. Gros Natalija SLO
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2009 24 20:31

Re: Klettern

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Tomaz Humar
Slowenischer Extrembergsteiger im Himalaya tödlich verunglückt
Der Extrembergsteiger Tomaz Humar aus Slowenien ist auf einer Tour im Himalaya tödlich verunglückt; seine Leiche wurde am Samstag auf über 5 600 Metern Höhe gefunden. Er hatte aufgrund einer Verletzung bereits am Montag einen Hilferuf abgeschickt und war wohl kurz darauf verstorben.
http://www.focus.de/panorama/vermischte ... 54153.html
Benutzeravatar

xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2010 14 09:42

Re: Klettern

Ungelesener Beitrag von xchen1213

Klettern im Karst
In den löchrigen Kalkbergen über dem Meer sind geradezu Felsentheater entstanden, die zu den berühmtesten Klettergebieten Europas zählen.
Und eine Dame, 80 Jahre alt, ist mit dem Ansturm der Kletterer im Dorf Osp unweit der italienischen Grenze bei Triest, gewissermaßen zur Herbergsmutter geworden; Oma Eliza, die direkt unter "der Wand" wohnt. Für Generationen von Kletterern ist sie der erste Anlaufpunkt, wenn sie in einem der Amphitheater eine Tour klettern wollen.
Jetzt herrscht hier Hochbetrieb, da der Frühling normalerweise ein bisschen früher kommt. Im lieblichen Tal von Osp blühen schon die Obstbäume und Oma Eliza ist viel gefragt, wenn es um den richtigen Einstieg geht. Dabei lebt sie so wie es hier Tradition ist: in einem einfachen Steinhaus, gebaut aus Karst und neben dem Hausgarten bewirtschaftet sie immer noch ihren Weinberg.
Entdeckt wurden die Kletterfelsen schon vom berühmten Emilio Comici in den 1930er Jahren. Zu einem von Europas berühmtesten Sportklettergebieten wurde das verschlafene Osp aber erst Ende der 1970er. Und weil es hier damals rein gar nichts gab, wurde das den Felswänden am nächsten gelegene Haus zum Anlaufpunkt der Kletterergemeinde: das Haus von Mutter Elica. „Für ein altes Fahrrad und einen kleinen Hund“ heisst eine jener legendären Führen, die mitten durch das Dach einer Karsthöhle führt und zu den schwersten Sportkletterrouten der Welt zählte.
http://www.br-online.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2018 22 20:09

Re: Klettern

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Beim Weltcup im Vorstieg-Klettern in Briancon hat die Slowenin Janja Garnbret den 1. Platz gemacht. :klatschend: :hooray:

http://sport.tirol/de/news/vorstieg-wel ... ancon.html
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2018 22 22:22

Re: Klettern

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben: 22. Jul 2018 20:09 anja Garnbret den 1. Platz gemacht
Bild
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast