Krajnska Klobasa ein streit bricht aus

Auch für Kunstbanausen

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2012 13 22:16

Krajnska Klobasa ein streit bricht aus

Ungelesener Beitrag von stajerka

Slowenen wollen Österreichern an die "Eiter-Wurst"

mal ehrlich unsere Krajnska ist die Beste und die Leckerste

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... Wurst.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Österreicher und Slowenen streiten sich um die Wurst, genauer gesagt um den Namen der "Krainer". Die ist zwischen Innsbruck und Wien Kult, doch der Titel geht auf eine Region im Nachbarland

Die Aufregung ist groß, wen wundert’s. Es geht schließlich um die Wurst, und zwar nicht irgendeine, sondern den Käsekrainer, in Wien aufgrund des schmelzenden Käses im Inneren liebevoll „Eitrige“ genannt. Gemeinsam mit einem „Bugl“ (dem Endstück vom Brot) und einem „Sechzehnerblech“ (einer Dose Ottakringer-Bier) gehört sie zum klassischen Menü am Würstelstand.

Das Problem ist nur, die Krain liegt in Slowenien – und die Slowenen wollen die „Krainer Wurst“ als Herkunftsbezeichnung unter EU-Schutz stellen. Das wäre das Ende für den Käsekrainer, warnte nun das österreichische Patentamt. Dabei waren es angeblich die Österreicher, die Ende der 80er-Jahre auf die Idee kamen, das slowenische Nationalgericht mit Käsewürfeln zu verfeinern.

Der "Krieg" um die Wurst

„EU nimmt uns die Käsekrainer weg“, titelt die „Kronen-Zeitung“, beim Konkurrenzblatt „Österreich“ eskaliert gar ein „Krieg“ um die Wurst.

Diesseits der Karawanken gehen Verbände, Experten und Politiker in Stellung. An vorderster Front: der Landwirtschaftsminister. „Wir lassen uns die Käsekrainer ganz sicher nicht verbieten“, schwor er. Mit dem Käsekrainer würde Österreich ein Kulturgut verlieren, sagte der bekannte Würstelstandwirt Josef Bitzinger und erinnerte daran, dass Frankfurter in Deutschland Wiener hießen und man damit ja auch kein Problem habe.

Zweifel an der EU-Tauglichkeit Sloweniens

Bis August haben die Österreicher Zeit, den slowenischen Antrag zu beeinspruchen. Der Steiermark-Chef der Ex-Haider-Partei BZÖ würde die Nachbarn lieber gleich aus der EU schmeißen: „Die Diskussionen um die Krainer lassen erhebliche Zweifel an der EU-Tauglichkeit Sloweniens aufkommen.“

Andere Österreicher suchen nach neuen Namen. „The wurst formerly known as Käsekrainer“, schlug ein Leser des „Standards“ vor. Ein Krone.at-User erinnerte daran, dass es am Ende fast „wurscht“ ist, wie der Krainerkrieg ausgeht – die „Eitrige“ könne den Österreichern keiner wegnehmen.
Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Apr 2012 16 02:24

Re: Krajnska Klobasa ein streit bricht aus

Ungelesener Beitrag von Slowene93

Deren argument ist das diese wurst zu zeiten österreich ungarn in slowenien hergestellt worden ist und somit eine österreichische erfindung......
lächerlich :spinnt: mehr fällt mir zu den österreichern nicht ein
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Apr 2012 16 15:57

Re: Krajnska Klobasa ein streit bricht aus

Ungelesener Beitrag von Tom

Ich verstehe ehrlich gesagt diesen Wirbel nicht. :keine_ahnung:
Ne Käsekrainer ist für mich was typisch Österreichisches. Und wegen des "Krainer" im Namen, kenne ich keinen Slowenen den das je gestört hätte.
Eine Krajnska Globase ist ja auch was ganz anderes. Verwechslungsgefahr besteht hier weder im Aussehen, noch beim Geschmack.
Frage mich nur, wen da wieder der Rappel gepackt hat...? :spinnt:
Als gäbe es keine anderen Probleme derzeit in Slowenien.

Gruß
Krajnska- Fan und Käsekrainer- Liebhaber Tom
:essenbereit: :prost:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Apr 2012 16 20:25

Re: Krajnska Klobasa ein streit bricht aus

Ungelesener Beitrag von MOMO

ist sicher damit begröndet, das die Slowenen kein "steirisches Kürbiskernöl" verkaufen dürfen...jetzt zahlen denen heim..... :totlach: ...außer in Österreich kennt eh keiner die "Krainer".... :natuerlich: ...wenn alle so beknackt werden, gibt es bald kein Wiener schnitzel mehr in D und keine "Lyoner Wurst"...kein Szegediner Gulasch"...usw....
und auch in Slo dürfte die "Krajnska" dann nicht mehr so heißen, wenn sie in Krsko oder Ljubljana hergestellt wird...wer glaubt denn daran...

achja...die Berner Würstel (Wiener wurst, falls das nicht schon geschützt ist) stammen nicht aus der Schweiz sondern auch Österreich... :lolwackel:

hat jemand schonmal drüber nachgedacht, das sein "Nemški ovčar" eventuell gar nicht aus Deutschland sein könnte.... :kopfwand: :multipissed: :kopfwand:
lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Apr 2012 17 18:57

Re: Krajnska Klobasa ein streit bricht aus

Ungelesener Beitrag von Slowene93

ljubljana und krsko liegen in krain bzw Krajina du über experte


krsko (unterkrain) ljubljana (oberkrain)
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Apr 2012 17 21:47

Re: Krajnska Klobasa ein streit bricht aus

Ungelesener Beitrag von MOMO

der über experte .. :totlach: natürlich hast du recht...meine beispiele waren schlecht gewählt... :natuerlich: ....ober- unter- und überkrain.... :eek:
auch in MB (rechtsnebenkrain) , die U"krain"e Slowenien`s ...ukraine.(verstehen... :gruebel: ) werden die Dinger produziert ...
eigentlich ging es mir nicht um Orte, sondern um den Blöödsinn darum...

darf man eigentlich in Slowenien einen Charlottenburger einfach so ablassen...??? :roll:

lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Ivo
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 8. Sep 2009 19:23
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2012 17 22:03

Re: Krajnska Klobasa ein streit bricht aus

Ungelesener Beitrag von Ivo

@ Momo, ich bin gebürtiger Charlottenburger. Hab aber mit deinem Charlottenburger nichts gemein. Aber... in Österreich darfst Du nix, ausser die Maut sowie die Vignette bezahlen. Asterix würde sagen" Die spinnen die Ösis. Gruß Ivo
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Apr 2012 18 18:47

Re: Krajnska Klobasa ein streit bricht aus

Ungelesener Beitrag von Tom

MOMO hat geschrieben: darf man eigentlich in Slowenien einen Charlottenburger einfach so ablassen...??? :roll:

lg
MOMO
Berliner (mit vereinzelten Ausnahmen) verstehen keinen Spaß. Die trinken komische Sachen... :ueberleg: Bier mit Himbeer-Sirup :spinnt:
Da muß man einfach verständnisvoll sein.... Die Armen.... :schadenfroh:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Apr 2012 18 21:26

Re: Krajnska Klobasa ein streit bricht aus

Ungelesener Beitrag von Slowene93

MOMO hat geschrieben:der über experte .. :totlach: natürlich hast du recht...meine beispiele waren schlecht gewählt... :natuerlich: ....ober- unter- und überkrain.... :eek:
auch in MB (rechtsnebenkrain) , die U"krain"e Slowenien`s ...ukraine.(verstehen... :gruebel: ) werden die Dinger produziert ...
eigentlich ging es mir nicht um Orte, sondern um den Blöödsinn darum...

darf man eigentlich in Slowenien einen Charlottenburger einfach so ablassen...??? :roll:

lg
MOMO
Maribor (stajerska)


noch fragen???

und was das mit ukraine soll......naja :gruebel:

wo die genau herkommen weiß ich leider auch nicht
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Apr 2012 19 19:15

Re: Krajnska Klobasa ein streit bricht aus

Ungelesener Beitrag von MOMO

@ IVO: ich hätt lieber Kutscherpfiif schreiben sollen... :wink: ...aber die Dinger heißen eben auch so.... das du aus Charlottenburg kommst, tut mir leid, ist aber auch nicht weiter schlimm... :lolwackel: .....also nimms nicht übel... :prost: :winkend:
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast