Traditionelle slowenische Volkslieder

Was immer Slowenen hervorbringen oder in Slowenien hervorgebracht wird

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Johanna
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22. Mär 2019 16:12
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Gender:
Mär 2019 22 16:26

Traditionelle slowenische Volkslieder

Ungelesener Beitrag von Johanna

Guten Tag,

im Sommer bin ich mit meiner Mädchen-Wandervogelgruppe für zwei Wochen in Slowenien auf Fahrt. Fahrt bedeutet bei uns, wir werden wandern, am Feuer kochen und draußen übernachten. Und wir singen auch sehr gerne, spielen Gitarre. Wenn wir im Ausland unterwegs sind, üben wir auch gerne mindestens ein Lied in der Landessprache, um unseren Respekt vor der Kultur auszudrücken, uns anzupassen und möglichen Zuhörern eine Freude zu machen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir schöne slowenische Volkslieder nennen oder sogar Texte und Akkorde posten oder verlinken könnten. Es sollten Lieder sein, die zu einer reinen Mädchengruppe passen und nicht politisch sind.

Ich würde mich sehr darüber freuen!
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3983
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Mär 2019 25 21:21

Re: Traditionelle slowenische Volkslieder

Ungelesener Beitrag von Trojica

Hallo, wo sind die Foristen mit ihren slowenischen Wurzeln? Kennt ihr nur das unpassende Liedgut? Schämt euch!

Aber schau Mal hiet, bzw. schreibe die Jungs mal an mit deiner Bitte. Vielleicht können die dir was passendes anbieten.

http://www.oktet-suha.at/index.php?jezik=de&d=41
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Mär 2019 27 08:03

Re: Traditionelle slowenische Volkslieder

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Hallo Johanna,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Leider kann ich mit traditionellen Liedern so gar nicht dienen - gehöre eher zu der "Avsenik & Slak-Fraktion", was das slowenische Liedgut angeht. Aber da wird sich sicher schon was für Euch finden :wink:

Was mich interessieren würde: wir kommt Ihr ausgerechnet auf Slowenien als Euer Ziel?
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Johanna
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22. Mär 2019 16:12
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Gender:
Apr 2019 01 14:47

Re: Traditionelle slowenische Volkslieder

Ungelesener Beitrag von Johanna

Trojica hat geschrieben: 25. Mär 2019 21:21 Hallo, wo sind die Foristen mit ihren slowenischen Wurzeln? Kennt ihr nur das unpassende Liedgut? Schämt euch!

Aber schau Mal hiet, bzw. schreibe die Jungs mal an mit deiner Bitte. Vielleicht können die dir was passendes anbieten.

http://www.oktet-suha.at/index.php?jezik=de&d=41
Danke für den Tipp!
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Johanna
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22. Mär 2019 16:12
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Gender:
Apr 2019 01 14:57

Re: Traditionelle slowenische Volkslieder

Ungelesener Beitrag von Johanna

robbie-tobbie
Wir sind jedes Jahr im Sommer unterwegs, manchmal in Deutschland, oft im Ausland. Und meistens eher nach Osten orientiert. Letztes Jahr waren wir in Ungarn. Slowenien - kam ins Gespräch, dann habe ich recherchiert: die schöne Landschaft, die relative Nähe und doch ist es fremdsprachiges Ausland, also ein Erlebnis für die Mädchen. Vor allem die schöne Landschaft war ausschlaggebend.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Johanna für den Beitrag:
robbie-tobbie (2. Apr 2019 07:15)
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast