die besten Schriftsteller

Schöne Wörter sollst du lesen

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Louis_Adamic
Neu hier
Beiträge: 15
Registriert: 12. Mai 2011 12:28
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2011 14 17:23

die besten Schriftsteller

Ungelesener Beitrag von Louis_Adamic

Ich würde gerne wissen, welche Schriftsteller aus Slowenien ihr für den besten findet? Ich kenne mich nicht so gut aus und würde am liebsten mein Wissen vertiefen, erweitern usw. Ich freue mich über alle mögliche Vorschläge! Das können sowohl klassische als auch moderne Schriftsteller sein.

LG
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1363
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Germany
Jun 2011 14 21:13

Re: die besten Schriftsteller

Ungelesener Beitrag von arcalis

Ich denke, ihm gebührt hier der erste Platz... :nicken:

http://img28.imageshack.us/img28/2383/preseren8.gif
Bild:www.preseren.net
wikipedia:

France Prešeren

France Prešeren (* 3. Dezember 1800 in Vrba im damaligen Herzogtum Krain; † 8. Februar 1849 in Kranj, damals Krainburg) gilt als größter slowenischer Dichter.

Prešeren schrieb Liebes- und Naturlyrik, sowie ein großes historisches Epos Die Taufe an der Savica (Krst pri Savici). Im Jahre 1847 erschien sein Hauptwerk Poezije (Poesien). Mit seinen deutschen Gedichten und Sonetten gehört er auch zur deutschsprachigen Literatur.
Ein Teil seines Gedichtes Zdravljica ist heute die slowenische Hymne, sein Bildnis ziert die Rückseite der slowenischen 2-Euro Münze.

Nach Prešeren benannt wurde der Hauptplatz von Ljubljana, der Prešerenplatz.

Das slowenische Ministerium für Kultur verleiht seit dem Jahr 1947 jährlich ein oder zwei Künstlern den so genannten Großen Prešeren-Preis. Gleichzeitig verleiht die ebenfalls beim slowenischen Kulturministerium angesiedelte Prešeren-Stiftung an bis zu sechs Künstler den Preis der Prešeren Stiftung


Lebenslauf

.

hier klicken

France Prešeren wurde als drittes von acht Kindern einer bäuerlichen Familie geboren. Nach dem Schulbesuch in Ribnica und Ljubljana studierte er in Wien Rechtswissenschaften, wo er sich für Poesie zu interessieren begann. Nach seiner Promotion arbeitete er als Advokat. Während seines Studiums in Wien (1821–1828) lernte er am Klinkowströmschen Institut am Schlesingerplatz (Gedenktafel) den deutschkrainer Dichter Anton von Auersperg (Pseudonym: Anastasius Grün) kennen, ebenso die slowenischen Literaturwissenschaftler Bartolomäus (Jernej) Kopitar und Matthias Tschop (Matija Čop). 1832 übersiedelte er nach Klagenfurt. Dort legte er am 26. Mai beim Apellationsgerichtshof (Gedenktafel am Neuen Platz) die Advokatenprüfung ab, bei der er fast durchgefallen wäre, weil er auch für den Angeklagten recherchierte – dies beeinträchtigte seine gesamte weitere Laufbahn; er bewarb sich mehrmals vergeblich um eine Advokatur, die er erst 1846 in Krainburg (Kranj) erhielt. In Klagenfurt trat er mit dem Kärntner slowenischen Schriftsteller Urban Jarnik in Kontakt, den er in Moosburg besuchte, sowie mit dem Spiritual Anton Martin Slomšek. In Laibach (Ljubljana), wo er von 1828 bis 1846 als Angestellter einer Rechtsanwaltskanzlei lebte, fand der Weltbürger nur wenig Anklang und vereinsamte; seine große Liebe Julia Primitz (Julija Primic) wollte von ihm nichts wissen, obwohl ein Teil der Ausgabe der Poezije im Akrostichon ihren Namen trug. 1839 lernte er in ihrem Haus die Arbeiterin Ana Jelovšek kennen, die ihm drei Kinder gebar, ihn dann aber verließ. Vereinsamt starb er an Leberzirrhose. Heute gilt er als slowenischer Nationaldichter.
Wie viele große Künstler starb er einsam und verarmt, ohne dass zu seinen Lebezeiten sein herausragendes Werk gewürdigt worden wäre. :sad:
Zumindest sammelte man und bereitete ihm eine festliche Beerdigung. Kurz darauf wurde von einigen Weitsichtigen eine Sammlung für das Prešeren-Denkmal gestartet, mit dem die Slowenen ihre Dankbarkeit zu Ausdruck bringen sollten. Diese lief jedoch nur schleppend - erst vier Jahre später reichte das Geld, um das Denkmal zu bauen.

Heute gilt Prešeren mit seiner herausragenden Dichtkunst als eine der stärksten Grundlagen des Selbstbewußtseins der slowenischen Nation.
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Louis_Adamic
Neu hier
Beiträge: 15
Registriert: 12. Mai 2011 12:28
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2011 17 17:33

Re: die besten Schriftsteller

Ungelesener Beitrag von Louis_Adamic

Danke sehr für diese Information. Es freu mich, dass irgendjemand auf meine Frage geantwortet hat. Hast du schon seine Texte gelesen? Was denkst du daran? Haben die dir gut gefallen? Kannst du bisschen mehr darüber schreiben?
Ich galube ich werde mir paar Bücher von ihm besorgen.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jun 2011 17 18:40

Re: die besten Schriftsteller

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

In meinem Miniprofil steht als Ort Muljava und entsprechend muss ich natürlich auf Josip Jurčič verweisen. Dieser schrieb den ersten Roman (Deseti brat) in slowenischer Sprache. Nun weiß ich allerdings nicht, ob es seine Schriften auch auf deutsch gibt, allerdings sind es sowieso nicht viele, denn alt wurde er nicht.

Du kannst laut Profil kein slowenisch, aber für die anderen hier das Vorwort zu Deseti brat:
Poleg osrednje ljubezenske zgodbe med domačim učiteljem Lovretom Kvasom in grajsko gospodično Manico pisatelj v Desetem bratu, ki velja za prvi slovenski roman, prikazuje življenje takratne grajske gospode in žive, humorne podobe vaških posebnežev, katerih središčna figura je nepozabni "pomorski vojščak" Krjavelj, ki je na morju hudiča na dvoje presekal in še marsikatero okroglo ušpičil. Z osrednjo zgodbo pa se skozi roman prepleta skrivnostna in usodnostna zgodba o fiktivnem desetem bratu.

ISBN 978-961-275-015-2
Das Buch gibts auch im damaligen dolenjska Dialekt.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Louis_Adamic
Neu hier
Beiträge: 15
Registriert: 12. Mai 2011 12:28
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2011 21 09:38

Re: die besten Schriftsteller

Ungelesener Beitrag von Louis_Adamic

Ja, das stimmt, ich kenne leider kein Slowenisch, aber ich kann immer Google Translate benutzen :P Obwohl ich der Meinung bin, dass man nie das benutzen soll :D
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2011 24 07:41

Re: die besten Schriftsteller

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

:keks:http://www.un.int/slovenia/10000sit.gif
Ivan Cankar ( 10. Mai 1876 bis 11. Dezember 1918 ) war ein slowenischer Schriftsteller .
Der Sohn eines Dorfschneiders studierte Architektur in Wien lebte aber dann als freier Schriftsteller einige Zeit in dieser Stadt.

Er hat insgesamt 30 Bücher verfasst und vertritt die slowenische Moderne . Unter anderem schrieb er das Buch Sünder Lennart". Seine berühmteste Aussage "Ihr seid zu Knechten geboren" wird in Slowenien häufig zitiert.

Cankar war zur Jahrhundertwende einer der wichtigsten europäischen Schriftsteller und äußerte sich oft zu sozialen nationalen und moralischen Themen.

Obwohl er den meisten europäischen Literaturströmungen folgte ist sein Werk doch sehr individuell. Cankar beeinflußte das Denken über die slowenische Nationalfrage indem er die nationale Emanzipation der Slowenen mit einer Union der südslawischen Völker in Zusammenhang stellte. Sein Geschichte "Hlapec Jernej in njegova pravica" (Der Knecht Jernej und sein Recht) wurde in viele Sprachen übersetzt.

In seinem Geburtsort Vrhnika (Oberlaibach 20 km von Ljubljana ) gibt es ein Cankar-Museum das 1981 in Ljubljana eröffnete Kultur- und Kongreßzentrum Cankarjev dom wurde nach ihm benannt. Neben Franz Prešeren gilt Ivan Cankar als der wichtigste Dichter Sloweniens.

Cankars gesammelte Werke wurden vom Verlag Cankarjeva založba in Ljubljana veröffentlicht.
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Ivan_Cankar.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast