die besten Schriftsteller

Schöne Wörter sollst du lesen

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Louis_Adamic
Neu hier
Beiträge: 15
Registriert: 12. Mai 2011 12:28
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2011 14 17:23

die besten Schriftsteller

Ungelesener Beitrag von Louis_Adamic

Ich würde gerne wissen, welche Schriftsteller aus Slowenien ihr für den besten findet? Ich kenne mich nicht so gut aus und würde am liebsten mein Wissen vertiefen, erweitern usw. Ich freue mich über alle mögliche Vorschläge! Das können sowohl klassische als auch moderne Schriftsteller sein.

LG
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1363
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Germany
Jun 2011 14 21:13

Re: die besten Schriftsteller

Ungelesener Beitrag von arcalis

Ich denke, ihm gebührt hier der erste Platz... :nicken:

http://img28.imageshack.us/img28/2383/preseren8.gif
Bild:www.preseren.net
wikipedia:

France Prešeren

France Prešeren (* 3. Dezember 1800 in Vrba im damaligen Herzogtum Krain; † 8. Februar 1849 in Kranj, damals Krainburg) gilt als größter slowenischer Dichter.

Prešeren schrieb Liebes- und Naturlyrik, sowie ein großes historisches Epos Die Taufe an der Savica (Krst pri Savici). Im Jahre 1847 erschien sein Hauptwerk Poezije (Poesien). Mit seinen deutschen Gedichten und Sonetten gehört er auch zur deutschsprachigen Literatur.
Ein Teil seines Gedichtes Zdravljica ist heute die slowenische Hymne, sein Bildnis ziert die Rückseite der slowenischen 2-Euro Münze.

Nach Prešeren benannt wurde der Hauptplatz von Ljubljana, der Prešerenplatz.