[b]Schriftstellerin Marusa Krese gestorben[/b]

Schöne Wörter sollst du lesen

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2013 08 22:47

[b]Schriftstellerin Marusa Krese gestorben[/b]

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Schriftstellerin Marusa Krese gestorben

Slowenische Literatin war auch Stadtschreiberin in Graz und wurde für ihr humanitäres Engagement ausgezeichnet
Graz/Ljubljana - Die slowenische Schriftstellerin Marusa Krese ist am Montag im Alter von 65 Jahren gestorben, teilten die Kulturvermittlung Steiermark und der Drava-Verlag am Dienstag mit. Die Autorin, die neben Features, Hörspielen und Essays auch Lyrik verfasste, war 2005/2006 Stadtschreiberin in Graz.

Marusa Krese wurde am 13. April 1947 in Ljubljana (Slowenien) geboren, wo sie auch Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte studierte. Bei Studienaufenthalten in den USA und in Holland beschäftigte sie sich mit Psychodrama und Gestalt-Therapie und arbeitete anschließend als Gruppentherapeutin. Seit 1990 war sie in Berlin als freie Journalistin und Schriftstellerin tätig. Ihr humanes und kulturelles Engagement während des Krieges in Bosnien und Herzegowina wurde mit dem deutschen Bundesverdienstkreuz gewürdigt.

Der Prosaband "Vsi moji bozi" (2006) war ihre erste selbstständige Veröffentlichung in Slowenien (zuvor als "Alle meine Weihnachten" auf Deutsch erschienen), dafür wurde Marusa Krese mit dem Fabula-Preis 2008 für die beste slowenische Kurzprosa ausgezeichnet. Im Dezember 2012 ist als letzte Arbeit ihr Roman "Da me je strah?" ("Ob ich mich fürchte?") herausgekommen. Zwischen 1989 und 2003 verfasste sie außerdem sieben Lyrikbände. (APA, 8.1.2013)

http://derstandard.at/1356427049827/Sch ... -gestorben" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast