Anreisemöglichkeiten nach Slowenien

Den Tourismus betreffend unabhängig der Region oder der Aktivität

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jun 2009 21 23:05

Anreisemöglichkeiten nach Slowenien

Ungelesener Beitrag von Tom

Es gibt natürlich mehrere möglichkeiten Slowenien zu erreichen.
Hier ein paar Tipps und Hinweise dazu.

Klickt bitte hier um mehr zu erfahren:
Anreise nach Slowenien

Bild
Bildquelle: steinertsee.de

Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 08 21:50

Re: Anreisemöglichkeiten nach Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Günstigste Anreise ist aktuell mit der ÖBB-Vorteilscard der österreichischen Bahn. Billiger geht es kaum. :idea:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jul 2009 08 23:04

Re: Anreisemöglichkeiten nach Slowenien

Ungelesener Beitrag von Tom

Hallo
Wie kommt man denn an die ÖBB-Vorteilscard?
Die Gilt aber dann nur für die Strecke durch Österreich, oder ist auf diese Karte die ganze Fahrt mit Nachlass zu buchen?

Es wäre schön, wenn Du genaueres schreiben könntest.
Ist evtl. eine interessante Alternative für den ein oder anderen.


[schild]...schwäbischa Eisabaaahn[/schild]
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Mateja
Neu hier
Beiträge: 14
Registriert: 6. Jul 2009 12:27
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 09 09:57

Re: Anreisemöglichkeiten nach Slowenien

Ungelesener Beitrag von Mateja

Pozdravljeni...
Ich bin vor 12 Jahren zuletzt mit der Eisenbahn nach Slowenien "getuckert". Ich bin erst von Bochum nach München gefahren. Dort mußte ich umsteigen, ich hatte 15 Minuten Zeit von Bahngleis 5 nach Bahngleis 15 (glaube ich, es noch zu wissen welche Gleise es waren) zu laufen. Fast immer kam der Zug zu spät an und dann musste man richtig Gas geben.Das war immer eine lustige Aktion, besonders wenn man sich sich mit dem Koffer (mit dem Inhalt für drei bis vier Wochen Aufenthaltsdauer in Slowenien) etwas schneller fortbewegen mußte. Und der Münchener Bahnhof ist ja nicht klein...Und am besten fühlte man sich dann, wenn man hinter dem anderen Zug nur winken konnte. Dannach hat man eine richtig schöne Reise gemacht, die Ortschaften entdeckt, für die man sonst gar nicht wüßte, daß die existieren. Man ist dann in Maribor "gelandet" anstaat in Ljubljana, komischerweiße auch später, aber nicht schlimm, hat man gedacht, Hauptsache zu Hause. Es war damals auch etwas schwieriger meine Eltern auf die schnelle zu benachrichtigen, nicht nach Ljubljana zu fahren sondern nach Maribor, um liebe Tochter abzuholen. Letztendlich waren wir alle gestresst, aber glücklich zusammen zu sein. Einmal habe ich mir leisten können (als Auszubildeneder war man nicht so flüßig) in einem Schlafwagon zu reisen. Von München bis Ljubljana... habe nicht geschlafen... alles war schön, die frische Bettwäsche, ein leckerer Schlummertrunk, aber ich konnte bei dem Gerüttel und Geschütell nicht schlafen. Tja, habe zumindest die Erfahrung gemacht...
Seit 97 fahre ich jedes Jahr ein bis zweimal im Jahr mit dem Auto nach Slowenien. Langer Weg, aber man hat sich daran gewöhnt und wir fahren durch mit ca. funf Pausen. Gegessen und getrunken wird nicht im Auto, das heißt die Pausen dauern auch bis zur eine halbe Stunde. Wir haben auch zwei Kinder und sie brauchen einfach längere "Auslauf" Pausen.
Für mich ist diese Alternative die beste, weil ich außer unseren Gepäck auch immer viele Geschenke für meine Nichte und Kinder meiner Freunde mitbringe.
Und man ist einfach flexibler und nicht auf andere angewiesen. Außerdem man kann man auch Spritsparend fahren. Und mittlerweile ist der ganze liebe Weg von Herne nach Velenje nur Autobahn, der einzige Abschnitt der uns gar nicht gefällt ist vom Graz bis Maribor...das ist die schlimmste Strasse in Europa, glaube ich. Da fährt man als wenn man mit dem Zug "tuckern" würde. Kommen die Errinerungen... :wink:
Mateja
Benutzeravatar

xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 09 10:18

Re: Anreisemöglichkeiten nach Slowenien

Ungelesener Beitrag von xchen1213

Hallo Mateja...

ich habe ähnliche erfahrungen wie du gemacht.. bin mit 15 das erste mal alleine mit dem zug von würzburg nach ljubljana..
bis ich 18 war habe ich das ca. 5 mal im jahr gemacht und am anfang fand ich das auch ganz spannend.. aber wie du schon erzählt hast.. in münchen war es ein wirr warr... zug kam zu spät und ich stand da... irgendwie hat es dann doch alles funktioniert..
mich hat immer das gegurke ab münchen genervt.. in österreich ist man ja wirklich an JEDEM bahnhof gehalten...
bis münchen hab ich 2 1/2 std. gebraucht.. von münchen bis LJ fast 10...
ich bin immer nachts gefahren so das ich in diesen tollen Abteilen saß.. zum damaligen zeitpunkt überfüllt mit unsren nachbarn aus ex-Ju.
da hat man an schlaf nicht denken können..
heute fahren wir auch nur noch mit dem auto.. haben auch 2 kinder und mit gepäck und co wäre das für uns mit flugzeug oder zug gar nicht mehr möglich...
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 09 15:58

Re: Anreisemöglichkeiten nach Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Zur Vorteilscard:
Die öbb-Jugendvorteilscard gibt es ab 19 euro ..ct; für Senioren ab 26,90 euro( gilt ein Jahr/Ermäßigung bis 50%). Wer öfters pendelt, evtl. Studenten ist es sicher interessant. Die Standard-öbb-Card kost rund einen 100er. Zumindest halb so teuer wie die dt. Bahncard.
Wer per Bayerntiket bis Salzburg fährt und dann per öbb-Bahncard sich das Restticket bis nach Jesenice kauft, kann paar euro sparen. In Jesenice kann man dann beim Schaffner im Zug noch nachlösen bis Ljubljana.

Interessanter wird es wenn man noch eine dt. Bahncard hat und jeweils per I-net die Karten buchen und ausdrucken kann. Die öbb-Karte gilt auch für Auto-Zug-Transporte.
Ich fahre nie Muc-Ljubl; sondern Bregenz - Ljubl. Um 23 einsteigen und in der Früh in Ljublj. aussteigen. Die Züge Muc-Ljublj. sind recht versifft; also nicht so spannend. Die österreichischen Züge sind dagegen sauber und komofortabel. Die Internetverbindung ist auf der Strecke Bregenz - Ljubljana etwas besser. Vorteil der Zugfahrerrei: Reinsitzen, Musik hören, lesen, inet, Brotzeit machen. Die einfache Fahrt kostet runde 40 euro. Jedes Stadttaxi verlangt ab 15 km deutlich mehr.

Wenn man sich die aktuellen Kosten anschaut, wird sich eine Anfahrt mit dem PKW bald fast nicht mehr rentieren. Besser in Slo ein Leihauto nehmen; Preise und Pauschalen vorher ausmachen? Meine Meinung. Zudem kommt man in Slo überall sehr gut mit den Öffentlichen rumm; außer ab 20 Uhr, speziell Busse.

Die deutsche Touringgesellschaft wäre noch etwas günstiger; aber was will ich um 4 Uhr Früh dort am Bahnhof. Döner essen, bei den Bosniern? :mrgreen:
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast