Hoteliers bekommen den Hals nicht voll

Wenn es hoch hinaus oder tief hinab geht

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Mär 2011 20 12:22

Hoteliers bekommen den Hals nicht voll

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Dieses Wochenende fand das Skifliegen in Planica statt. Die Veranstalter sind jedoch recht unzufrieden, weil deutlich weniger Besucher kamen. Die Gründe dafür scheinen recht klar zu sein.

Vergangenes Jahr war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Es kamen mehr Besucher als jemals zuvor. Daraufhin wurden dieses Jahr die Zimmerkosten um bis zu 100% für das Wochenende angehoben. Somit blieben viele Besucher anderer Staaten aus. Selbst die wintersportfanatischen Norweger kamen nur in einer kleinen Gruppe. Ein norwegischer Journalist machte es deutlich als er sagte, dass die Übernachtungskosten im letzten Jahr gerade die Hälfte betrugen. In der Folge sind neben den Umsätzen des Veranstalters auch die Umsätze in der Gastronomie in dem Gebiet deutlich geringer.

Da haben wieder welche vor lauter € Zeichen in den Augen jedes Maß verloren. Gorenjci sind als die Schwaben Sloweniens bekannt, allerdings gilt das eigentlich für die Sparsamkeit und nicht für Raffgier. :hintern:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Star Nemec
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 11. Mär 2011 07:58
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2011 20 16:13

Re: Hoteliers bekommen den Hals nicht voll

Ungelesener Beitrag von Star Nemec

Dann bleibt uns nur die Berichterstatung im Fernsehen.
Benutzeravatar

stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2011 20 16:39

Re: Hoteliers bekommen den Hals nicht voll

Ungelesener Beitrag von stajerka

natürlich man regt sich auf über Preiserhöhungen immer gern im Ausland auf , da möchte man am liebsten immer alles umsonst haben
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Mär 2011 20 18:04

Re: Hoteliers bekommen den Hals nicht voll

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

  1. Beitrag nochmal lesen
  2. versuchen zu verstehen
  3. dich über deinen Nonsens selber wundern
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2011 20 18:10

Re: Hoteliers bekommen den Hals nicht voll

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

stajerka hat geschrieben:natürlich man regt sich auf über Preiserhöhungen immer gern im Ausland auf , da möchte man am liebsten immer alles umsonst haben

von Mutters Geldbeutel leben und dann argumentieren wollen? :spinnt:
Du kannst dir nichtmal die Fahrt mit der Bahn dorthin leisten?

geh früher in das Bett; dann hast du auch einen klaren Kopf !



Keine Macht den Drogen!
Benutzeravatar

stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2011 20 18:52

Re: Hoteliers bekommen den Hals nicht voll

Ungelesener Beitrag von stajerka

wir haben Gastronomie in Slowenien und ich pendle hin und her also bitte Triglav ich weiß wovon ich rede , und die die am meisten meckern das belegt auch eine Statistik in Deutschland sind nun mal Deutsche und Engländer die sich über Gott und die Welt beschweren ,das es teuer in Slo geworden ist , ist die entwicklung auch durch die Europäische union , Beispiel ich nehme mal jetzt die vignette und Autobahngebüren völlig normal für alle soviel zu zahlen , ups da kommt Slowenien ein ehmaliges Jugo Land und Sozialistisches Land und erlaubt sich eine Vignett Gebühr zu nehmen das halb Europa schockiert , oh war das doch immer schön fast umsonst durch Slowenische Straßen zu fahren das passt sehr vielen nicht , passt mal auf wen Kroatien Europa betritt was dann los ist wenn die noch eine Vignette einführen

Sprich ich finde nicht das Hotels oder die Gastronomie teuer sind in Slowenien, nein ich finde sogar preisgünstiger als in Deutschland oder Kroatien z.b

Was Lebensmittel betrifft find ich das Slowenien teuerer ist
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mär 2011 20 19:06

Re: Hoteliers bekommen den Hals nicht voll

Ungelesener Beitrag von MOMO

mann...mann...mann stajerka...dann lies mal den Beitrag richtig!! Es geht darum, das die Hotels nur für dieses Wochenende 100% mehr wollten als letztes Jahr....!!!...ich hab dir das auch schon mal geschrieben...wer lesen kann..ist besser dran.... :wink:
Die dürfen natürlich auch 500% mehr nehmen...aber dieses Jahr ging das tüchtig in die Hose..und so soll es sein...der Markt reguliert sich...nächstes Jahr werden die wahrscheinlich vorsichtiger sein.... :lolwackel:


lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Mär 2011 20 19:36

Re: Hoteliers bekommen den Hals nicht voll

Ungelesener Beitrag von arcalis

Als ich die Fernsehbilder sah, dachte ich mir auch schon, dass es dort nicht supervoll ist.

Das Fernbleiben ist der einzige richtige Weg der Fans, um auf solche unverschämten Erhöhungen angemessen zu reagieren. Gegen einen gewissen Sonderzuschlag sagt ja vermutlich niemand etwas, aber mal eben das Doppelte zu verlangen ist mehr als gierig. Muss ja nicht superbillig sein, aber angemessen. Wer aus einem anderen Land dort anreist, wird nicht auf den Cent schauen, nur läßt sich niemand gern ausnehmen wie eine Weihnachtsgans.
Und wenn es bei den Fans erstmal den Ruf hat, teuer zu sein, dauert es ne Weile, diesen Fehler wieder gut zu machen und sie wieder dorthin zu locken.

Schade eigentlich - weil es vielfach so ist, dass die Leute zu einem bestimmten Ereignis hinfahren und feststellen, dass sich auch ein normaler Urlaub dort mal "lohnen" würde.
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2011 20 19:50

Re: Hoteliers bekommen den Hals nicht voll

Ungelesener Beitrag von stajerka

MOMO hat geschrieben:mann...mann...mann stajerka...dann lies mal den Beitrag richtig!! Es geht darum, das die Hotels nur für dieses Wochenende 100% mehr wollten als letztes Jahr....!!!...ich hab dir das auch schon mal geschrieben...wer lesen kann..ist besser dran.... :wink:
Die dürfen natürlich auch 500% mehr nehmen...aber dieses Jahr ging das tüchtig in die Hose..und so soll es sein...der Markt reguliert sich...nächstes Jahr werden die wahrscheinlich vorsichtiger sein.... :lolwackel:


lg
MOMO

und mal ehrlich wer macht das nicht , wen z.b Messen sind oder so meine Güte es gibt wichtigers, und übrigens mal daran gedacht das mein Deutsch nicht so perfekt ist , wie wär es mal mit zuforkomender Menschlichkeit versuchen den anderen zu verstehen was er eigentlich meint
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2011 20 22:15

Re: Hoteliers bekommen den Hals nicht voll

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

stajerka hat geschrieben:wir haben Gastronomie in Slowenien und ich pendle hin und her also bitte Triglav ich weiß wovon ich rede , und die die am meisten meckern das belegt auch eine Statistik in Deutschland sind nun mal Deutsche und Engländer die sich über Gott und die Welt beschweren ,das es teuer in Slo geworden ist , ist die entwicklung auch durch die Europäische union , Beispiel ich nehme mal jetzt die vignette und Autobahngebüren völlig normal für alle soviel zu zahlen , ups da kommt Slowenien ein ehmaliges Jugo Land und Sozialistisches Land und erlaubt sich eine Vignett Gebühr zu nehmen das halb Europa schockiert , oh war das doch immer schön fast umsonst durch Slowenische Straßen zu fahren das passt sehr vielen nicht , passt mal auf wen Kroatien Europa betritt was dann los ist wenn die noch eine Vignette einführen

Sprich ich finde nicht das Hotels oder die Gastronomie teuer sind in Slowenien, nein ich finde sogar preisgünstiger als in Deutschland oder Kroatien z.b

Was Lebensmittel betrifft find ich das Slowenien teuerer ist
bleib locker! Nur Spaß! :totlach:
ot: der Markt wird sich selber regulieren; da braucht man keine Regeln.
Die Leute kommen heute noch, morgen überlegen die sich dann: " fahren wir dort wieder hin?" Eher wohl nicht mehr!

Guca ist auch nicht mehr das, was es mal war und die Leute fahren trotzdem hin? Wer mit teuer = klar kommt und gerne abgezockt werden will, der zahlt halt!
Vernünftige Menschen sagen: "Nein - muss man nicht haben und supported man nicht. Punkt"

Autobahndiskussionen sind wieder ein anderes Thema. Die Preise bei solchen Veranstaltungen einfach überzogen. Ich pers. fahre da nicht hin. Ich kenne das von hiesigen Skiflugveranstaltungen. Muss man nicht haben. Die Meisten verschlägt es eh bald an die Theken, wo es warm ist und wo man die harten Sachen recht flott bekommt und nicht in einer Schlange v. paar Hundert Leuten strammstehen muss, f. einen Glühwein f. 6 euro 98.

Bei manchen Gästen ist aber auch ein dreifacher Preis oft nötig. Die Verhaltungsgestörten lassen im Winter oft das Licht brennen, duschen stundenlang den Boiler leer, lassen Fenster sperrhagelweit geöffnet, den Termostaten auf 5 * max., eh klar, rampunieren das Stiegenhaus mit den Skischuhen, fangen im Zimmer noch mit der Wachserrei + Bügeleisen, sägen aus den Tischen Löcher für den Christbaum, schmeissen das Equipement vom Balkon, inkl. der Kloschüsseln, schmieren sich 10 Wurstsemmel f. den Mittag usw.
Ist eh alles "All-inclusive" im Preis?

Muss man locker sehen! Die ganze Skispringer + Skifliegerei-Begeisterung hat merklich nachgelassen. Vielen interessiert der ganze Zirkus nicht mehr. Stundenlang einen Parkplatz suchen, 30 Minuten lang vor Dixiklo`s die Beine in den Bauch stehen, kaltes Bier bei Aussentemperaturen - 5 Grad Cels., usw.

Die Preise sind aber f. Touristen doch noch i.O. im europäischem Vergleich. Da darf man nicht meckern. Wer 5*-Klasse haben möchte, der zahlt halt dann 150 euro f. ein 5-Gänge-Menue; wer in einer Truckerwirtschaft mit dem Essen klar kommt, zahlt halt nur 10 euro 50, inkl. einer halbe Bier und dazu gibt es oft noch einen Gratis-Schnaps dazu! :prost:
Alte Regel: fernab vom ganzen Touristengetümmel ist es immer 30% günstiger und oft qualitative besser. Weil viel Tourismus, viel Betrieb, viel Schlamperei. Merkt man speziell im Pavel 1/2; früher noch eine gute Adresse - heute eher eine Massenabfertigung. Gut, dass es in Piran
zahlreiche alternative Lokale gibt! :essenbereit:
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast