Winterferien in HR

Wenn es hoch hinaus oder tief hinab geht

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2010 02 14:01

Winterferien in HR

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

http://24ur.com/novice/slovenija/hrvati-okupirali-slovenske-ceste.html hat geschrieben:In Kroatien haben die Winterferien begonnen, was schon auf den Straßen zu spüren ist. Laut Mitteilung des Verkehrsinformationszentrums der RS ist am Grenzübergang Obrežje ein erhöhtes PKW Aufkommen bei der Einfahrt nach Slowenien. Die Wartezeit beträgt 45 Minuten. Laut Mitteilung des kroatischen Portals Index.hr beschweren sich die Kroaten schon wegen dem Stau über die slowenischen Zöllner.
Ja, ja.... da freue ich mich doch schon jetzt wieder an anderer Stelle lesen zu dürfen, dass es nur so lange dauert, weil die slowenischen Zöllner etwas gegen Kroaten haben. Dass es sich um eine Schengen Außengrenze handelt und sich das selbe an allen Schengen Außengrenzen abspielt, werden viel zu viele nie lernen. Vielleicht dann, wenn mal HR Schengen Außengrenze wird und sie bei der Einreise aus z.B. Bosnien entsprechend lange warten dürfen. Aber natürlich auch nur dann, wenn bis dahin die balkanesische Einstellung zu solchen Kontrollen entscheidend beeinflusst werden konnte. Habe nämlich letzten Sommer einen kroatischen Zöllner kennen gelernt während meines Aufenthaltes in der Nähe von Split. Was der so zu erzählen hatte...... aj, aj, aj...... :twisted:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jan 2010 20 10:53

Re: Winterferien in HR

Ungelesener Beitrag von Tom

Kontrollen müßen sein und sind auch gut.
ich pesönlich ( und einige im Freundes und Bekanntekreis) wären sogar froh, wenn es wieder an jeder Landesgrenze Kontrollen geben würde. Je mehr Netze man spannt, umso mehr "Fische" bleiben hängen.

Das Sicherheitsgefühl war einfach größer. Deshalb, nein, gerade deshalb müßen wenigstens an den EU- Aussengrenzen sehr sehr genaue und strenge Kontrollen stattfinden.


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2010 20 15:10

Re: Winterferien in HR

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Tom hat geschrieben:ich pesönlich ( und einige im Freundes und Bekanntekreis) wären sogar froh, wenn es wieder an jeder Landesgrenze Kontrollen geben würde. Je mehr Netze man spannt, umso mehr "Fische" bleiben hängen.
Im Prinzip ist das Netz immernoch gespannt. Die sogenannte Schengenfahndung bewegt sich jetzt halt in einem Streifen von 30 km von Grenze ins Landesinnere, aber auch um Bahnhöfe.

Wie ich an anderer Stelle schon berichtete, sehe ich die Fahrzeuge dieser Gruppe fast jedes mal am "Grenzübergang" Walserberg auf deutscher Seite. Und sind sie mal nicht da, sieht man sie meist bei der Arbeit ein paar km weiter an einer Haltebucht während sie ein Fahrzeug überprüfen.

Was jetzt nicht mehr ist, dass jeder seinen Ausweis zücken muss und doch nicht kontrolliert wird.

Der Wunsch nach festen Grenzkontrollen gibt es jedoch auch in Österreich sehr massiv, da dort Banden aus Balkanländer und Osteuropa allgemein ihr Unwesen treiben, was sich in erhöhtem Fahrzeugdiebstahlaufkommen, aber vor allem durch einen massiven Anstieg von Einbrüchen bemerkbar machte. Da manche auch erwischt werden, ist eben die hauptsächliche Herkunft bekannt.

Keine Ahnung wie Österreich die Schengenfahndung gestaltet, allerdings sind mir dort noch nie ähnlich viele zivile Kontrolleinheiten aufgefallen. Aber vielleicht tarnen sie sich einfach nur besser?! :denkend_smilie:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jan 2010 20 17:24

Re: Winterferien in HR

Ungelesener Beitrag von Tom

France Prešeren hat geschrieben:Im Prinzip ist das Netz immernoch gespannt. Die sogenannte Schengenfahndung bewegt sich jetzt halt in einem Streifen von 30 km von Grenze ins Landesinnere, aber auch um Bahnhöfe.

Wie ich an anderer Stelle schon berichtete, sehe ich die Fahrzeuge dieser Gruppe fast jedes mal am "Grenzübergang" Walserberg auf deutscher Seite. Und sind sie mal nicht da, sieht man sie meist bei der Arbeit ein paar km weiter an einer Haltebucht während sie ein Fahrzeug überprüfen.
Das ist schon richtig. Ich sehe die Jungs auch, und das ist gut so. Dennoch hat ein fest Ausgebauter Grenzübergang bessere Möglichkeiten zur Kontrolle. Fest eingebaute Scanner (automatische Kennzeichenfahndung), mehrere Beamte vor Ort, Spürhunde immer da und nicht zu vergessen, der psyhologische effekt. :hutzigarre:


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2010 20 21:56

Re: Winterferien in HR

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben: Keine Ahnung wie Österreich die Schengenfahndung gestaltet, allerdings sind mir dort noch nie ähnlich viele zivile Kontrolleinheiten aufgefallen. Aber vielleicht tarnen sie sich einfach nur besser?! :denkend_smilie:
Unter der Salz-Burg befinden sich ca. 200 zivile Polizeifahrzeuge versteckt. Der 0815-Tourist fällt eh nicht groß auf. Zivile Kontrolle ist aber dennoch viel im Salzburger Raum unterwegs - man sieht diese nur nicht, weil die österreicher Kollegen oft recht unscheinbar ausschauen; etwa so:

Bild
Kottan, Dezernatsleiter Paul Schremser und Assistent Alfred Schrammel

Bei hochpolitischen, internationalen Zusammenkünften stehen verstärkt die Sheriffs an den alten Kontrollstellen. Da wird dann auch richtig gestoppt und kontrolliert.

habe immer meinen Zollordner dabei; da machen die meisten einen schnellen Rückzieher. Dienstaufsichtsbeschwerde hören die Sheriffs auch nicht gerne, erfahrungsgemäss! :mrgreen:
Habe immer Trojaner Krof im Gepäck - f. d. Beamtenbestechung. Die essens immer gerne und kommt gut an!
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast