Traubenanbau

Mein Körper ist mein Tempel

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Aug 2017 11 07:30

Re: Sloweniens Bräuche, Feiern Kultur

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

France Prešeren hat geschrieben: 1. Dez 2015 20:40Wenn du bei Gelegenheit ein Foto machen möchtest, könntest du es hier im Forum posten. Evtl. kann man so eine mögliche Entwicklung der Rebe hier dokumentieren.
Ist ja schon ein Weilchen her, damals hatte ich zwar ein Foto gemacht, das hab ich aber irgendwie verbummelt... naja, war ja auch mal grad ein 10cm "großer" Zwerg, viel gab´s also nicht zu sehen.
Bin dieser Tage mal dort vorbei geradelt, scheint sich prächtig zu entwickeln:

Bild

Ist jetzt ca. 1,2m hoch. Allerdings befürchte ich, dass der lokale Gärtner nicht DIE Ahnung vom Rebenschnitt hat... naja, Ziel war vermutlich eh nicht, einen eigenen Wein"berg" (im Flachland :lachend: ) anzubauen. Der Ertrag ist eher nebensächlich. Hauptsache, dem Pflänzchen geht es gut und es sieht nett aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor robbie-tobbie für den Beitrag:
France Prešeren (11. Aug 2017 13:43)
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4012
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Aug 2017 11 12:10

Re: Sloweniens Bräuche, Feiern Kultur

Ungelesener Beitrag von Trojica

Ich habe vor sechs Wochen drei Reben gepflanzt...die haben jetzt schon 5 m lange Triebe. ...freu :prost:
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2017 11 13:45

Re: Sloweniens Bräuche, Feiern Kultur

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Das kann noch 20 Jahre dauern bis ich zur ersten Weinverkostung anmaschieren kann. :lachend:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
Trojica (11. Aug 2017 18:58)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Aug 2017 12 07:56

Re: Sloweniens Bräuche, Feiern Kultur

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

France Prešeren hat geschrieben: 11. Aug 2017 13:45Das kann noch 20 Jahre dauern bis ich zur ersten Weinverkostung anmaschieren kann. :lachend:
Ich komm auch - machen wir dann ein Rollator-Treffen? :lolwackel:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2017 12 09:41

Re: Sloweniens Bräuche, Feiern Kultur

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Hoffentlich gibt es bis dahin keine Promillegrenze bei Nutzung eines Rollators. :stoesschen:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2017 12 16:43

Re: Sloweniens Bräuche, Feiern Kultur

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Der Rollator gilt als Spielgerät...wie der Tretroller - die Bahn darf da kein extra Geld noch abkassieren,
weil kein " Fahrrad " - Fahrradmitnahme kostet wieder extra :smile:

Bild
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2017 12 16:47

Re: Sloweniens Bräuche, Feiern Kultur

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Slowenische Traubensorten

Insgesamt 45 Traubensorten werden empfohlen. Autochthone und internationale Sorten sind gleichermaßen beliebt.

Das ist die Hitliste der 19 beliebtesten Traubensorten in Slowenien. Jeweils in % der Anbaufläche von derzeit rund 25.000 Hektar. Dabei bezeichnet a eine autochthone und i eine internationale Traubensorte.

Laski Rizling (Welschriesling) weiß a 15,9 %

Refosk rot a 7,4 %

Chardonnay weiß i 7,2 %

Sauvignon Blanc weiß i 6,2 %

Merlot rot i 6,1 %

Zametovka rot a 5,8 %

Rebula a 4,7 %

Sipon weiß a 4,7 %

Malvazija (Malvasier) weiß a 4,2 %

Renski Rizling (Riesling) weiß i 4,2 %

Modra Frankinja (Blaufränksich) rot i 3,8
Beli Pinot (Weißer Burgunder) weiß i 3,5 %

Sivi Pinot (Grauer Burgunder) weiß i 3,1 %

Cabernet Sauvignon rot i 2,8 %

Rumeni Muskat (Gelber Muskateller) weiß a 2,2 %

Kraljevina weiß a 1,5 %

Sauvignonnasse (Friulano) weiß a 1,4 %

Traminec (Traminer) weiß i 1,2 %

Rizvanec (Müller Thurgau) weiß i 1,1 %

Diese 10 wichtigsten Sorten erreichen zusammen einen Anteil von 62 %. Die restlichen 38 % teilen sich auf viele andere auf. Die bedeutendsten sind:

Bei den Weißen: Malvazija (a), , Zelen (a), Pinela (a), Vitovska (a), Zeleni Silvanec/Grüner Silvaner (i), Rumeni Muskat/Gelber Muskateller (i), Muskat Otonel (a), Ranina/Bouvier (a), Rumeni Plavec (a), Zlahtnina/Gutedel (i), Ranfol/Weißer Steirer (a), Kerner (i), Klarnica (a).

Bei den Roten: Modri Pinot/Blauer Burgunder (i), Cabernet Franc (i), Barbera (i), Modra Frankinja/Blaufränkisch (i), Portugalka/Blauer Portugieser (i), Gamay (i), Zweigelt (i).

Sie sehen also, die Weinvielfalt in Slowenien ist groß. Zumal dies nur die wichtigsten Sorten sind.
quelle: http://www.slowenien-weine.de/trauben
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Aug 2017 13 08:53

Re: Sloweniens Bräuche, Feiern Kultur

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Und ich hab noch nicht mal Ahnung, was für ein Zeugs bei mir in D im Garten wächst... hab´s vor ca. 14 Jahren da eingebuddelt, damals mit meinem Vater noch schöne Ranken geschweißt... naja, die Ernte ist überschaubar. Gibt immer so mehrere Eimer voll. Zum Naschen reicht´s, aber zur eigenen Wein-Herstellung wohl etwas wenig... :wink:

@Administrator: wäre es evtl. möglich, die letzten 7 Beiträge (incl. diesem hier) in ein anderes, evtl. neues Thema zu verschieben? Z.B. Weinanbau? Ist ja doch ein wenig off-topic geworden jetzt, mit Bräuchen hat das wohl weniger zu tun...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor robbie-tobbie für den Beitrag:
Administrator (13. Aug 2017 16:13)
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Administrator
Forumgründer
Beiträge: 611
Registriert: 12. Jun 2009 01:13
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2017 13 16:12

Re: Traubenanbau

Ungelesener Beitrag von Administrator

robbie-tobbie hat geschrieben: 13. Aug 2017 08:53wäre es evtl. möglich, die letzten 7 Beiträge (incl. diesem hier) in ein anderes, evtl. neues Thema zu verschieben?
Gute Idee. Nachdem es nur in einem Beitrag nicht um Trauben ging, habe ich lediglich diesen in einen eigenen Strang gewandelt und den hiesigen Strang ins Kulinarische verlegt.
.
Bild _________________Bild
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2017 21 07:46

Re: Traubenanbau

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Jenne Traubensorte gibt es regelmässig zur Kartoffel-, Walnuss-Erntezeit ...
Bild

...die Trauben sind recht klein, haselnussgross,... welche oft zur Brotzeit dazu geaest werden, als Zwischen-Snack...
Zur Weinproduktion eher weniger verwendet, weil recht kern-reich. Geschmack: leicht süsslich.
Wächst nördlich der Alpen leider nicht, wie Quitten, welche > 600 Meter nicht mögen...
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Feb 2018 14 18:55

Re: Traubenanbau

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

robbie-tobbie hat geschrieben: 11. Aug 2017 07:30 France Prešeren hat geschrieben: ↑
1. Dez 2015 20:40
Wenn du bei Gelegenheit ein Foto machen möchtest, könntest du es hier im Forum posten. Evtl. kann man so eine mögliche Entwicklung der Rebe hier dokumentieren.

Ist ja schon ein Weilchen her, damals hatte ich zwar ein Foto gemacht, das hab ich aber irgendwie verbummelt... naja, war ja auch mal grad ein 10cm "großer" Zwerg, viel gab´s also nicht zu sehen.
Bin die Tage mal wieder an der Weinrebe vorbei gekommen... wieder ordentlich gewachsen - oder hat der Gärtner einfach keine Ahnung vom zurück schneiden? :lachend:

Ist jetzt gute 2m hoch.

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor robbie-tobbie für den Beitrag (Insgesamt 2):
France Prešeren (14. Feb 2018 19:29) • Tom (7. Jun 2018 11:49)
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast