Ich suche den Namen einer Schnapssorte

Wein, Bier, "Šnops", usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Sven
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 21. Dez 2010 01:12
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2010 21 02:01

Ich suche den Namen einer Schnapssorte

Ungelesener Beitrag von Sven

Hallo,

ich suche den Namen einer Schnapsmarke, aber leider weiss ich nicht allzu viel darüber.
Die Flasche ist geschätzt mindestens 20 Jahre alt, eher aber viel älter. Das Etikett fehlt
leider und ich weiss, dass der Verschluss nicht original ist - der alte Verschluss war ein
Korken, der altersbedingt zerbröselt ist.

Hier zwei Fotos von der Flasche:

Bild
Bild

Ich weiss, die Qualität ist schlecht, aber die des Originals gibt nicht mehr her :smile:

Lesen kann ich noch "ctal", "ajdovscina", "Polni Tozd", "ALKO" und "Ljubljana".
Vermutlich war in der Mitte der Flasche ein Logo oder Siegel aufgeklebt und durch eine
Kordel mit dem Verschluss verbunden (das würde den Riss im oberen Ettikett erklären).

Kennt jemand diese Flasche bzw. diese Schnapssorte? Ich bin für jeden Hinweis sehr
dankbar - es soll ein Geschenk an einen Vertriebenen werden...

Danke schonmal für eure Hilfe.

Sven
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Dez 2010 21 10:01

Re: Ich suche den Namen einer Schnapssorte

Ungelesener Beitrag von Tom

In den 1960er und 1970er Jahren hieß die Firma, dessen Flasche Du hast "ALKO". Heute ist sie unter dem Namen "Fructal" bekannt. Sitz in Ajdovščina.
http://www.fructal.si/kontakt/" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Namensteil war damals schon vorhanden, man sieht es am Rest den Du noch lesen kannst.. "ctal" .

Ich vermute das in der Flasche ein Kräuterlikör oder dergleichen war. Pelinkovec vielleicht :prost:


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Dez 2010 21 10:12

Re: Ich suche den Namen einer Schnapssorte

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Hallo Sven,

es wird vermutlich sehr schwer diese Flasche und vor allem dessen Inhalt heute noch zu bekommen.

Erstmal was zu den Hinweisen, die du geben konntest.

"ctal" = Fructal, hat seinen Hauptsitz in "Ajdovščina" und Vertreibt Früchtebasierende Getränke
"ALKO" = war ein Alkoholhersteller in "Ljubljana"
"TOZD" = Temeljna Organizacija Združenega Dela; das war eine Vorgabe damals, dass Firmen ihr Wissen zusammenstecken, um erfolgreicher zu werden

Die Firmen Fructal und ALKO schlossen sich 1971 zusammen und firmierten unter Fructal - ALKO. 1979 änderten sie dann den Namen in Fructal - Živilska industrija Ajdovščina (Fructal - Lebensmittelindustrie Ajdovščina). Es ist also davon auszugehen, dass die Flasche irgendwann in diesen 9 Jahren hergestellt wurde und ist somit mindestens 30 Jahre alt. Fructal bietet eine ganze Reihe an Früchte basierenden Getränken an, auch alkoholische. Ich konnte jedoch auf der Seite des Herstellers (http://www.fructal.si/izdelki/" onclick="window.open(this.href);return false;) unter den Produkten zumindest keine vergleichbare Flasche finden. Es ist auch zu bezweifeln, dass sie heute noch nach einem damaligen Rezept oder identischen Verfahren ein Getränk herstellen. Also sie ein Getränk herstellen, das noch genauso schmeckt, wobei dann erstmal herauszufinden wäre, was in der Flasche war.

Da war der Tom mal wieder flinker in den Fingern. :lachend:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Dez 2010 21 22:33

Re: Ich suche den Namen einer Schnapssorte

Ungelesener Beitrag von MOMO

Sven hat geschrieben:Hallo,

es soll ein Geschenk an einen Vertriebenen werden...


Sven

..hat ihn der Schnaps vertrieben...???? :totlach: :totlach:

...meine Vorredner haben ja schon das wichtigste erklärt...aber den Namen des Brenners kriegen die auch noch raus!!...du mußt sie nur zwingen.. :hintern: :hintern: ..hihihi...
aber echt geil..so eine alte Flasche...riecht man da eigentlich noch das Aroma?? oder nur noch das spülmittel ? und wo hast du die denn gefunden??

lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Sven
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 21. Dez 2010 01:12
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2010 22 02:36

Re: Ich suche den Namen einer Schnapssorte

Ungelesener Beitrag von Sven

Zuerst einmal Danke an Tom und France für die schnellen und schonmal hilfreichen Antworten.
MOMO hat geschrieben:
Sven hat geschrieben:Hallo,
es soll ein Geschenk an einen Vertriebenen werden...
Sven
..hat ihn der Schnaps vertrieben...???? :totlach: :totlach:
:hintern: :totlach:
MOMO hat geschrieben: ...meine Vorredner haben ja schon das wichtigste erklärt...aber den Namen des Brenners kriegen die auch noch raus!!...du mußt sie nur zwingen.. :hintern: :hintern: ..hihihi...
Kannst Du mir bitte einen Tipp geben, wie ich sie dazu "zwingen" kann? Ich wollte schon eine Mail
an die Firma schicken, aber mein slowenisch ist noch schlechter als mein klingonisch :lachend:
MOMO hat geschrieben: aber echt geil..so eine alte Flasche...riecht man da eigentlich noch das Aroma?? oder nur noch das spülmittel ? und wo hast du die denn gefunden??
Die Flasche stand im Keller, eben leider schon ohne Etikett. Beim Öffnen ist der Korken zerbröselt, aber er schmeckt wunderbar... Äh, ich wollte sagen: Dem Geruch nach hat er sicher mal lecker geschmeckt :lolwackel:

Sven

PS: Da ich mich ja jetzt eh verraten habe: Es ist ein klarer Obstbrand. Vom Geschmack würde ich sagen es geht in die Richtung Grappa. Aber auf diesem Gebiet bin ich als Weintrinker nicht ganz so firm. Vielleicht hilt Euch das ja noch weiter. Und nein, den Rest teilen wir nicht - bei einer neuen Flasche könnte man aber darüber verhandeln... :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Dez 2010 22 16:08

Re: Ich suche den Namen einer Schnapssorte

Ungelesener Beitrag von arcalis

Sven hat geschrieben: Beim Öffnen ist der Korken zerbröselt, aber er schmeckt wunderbar...
Mir macht das auch nichts aus. Wenn es ein guter Korken ist, schmeckt er auch zerbröselt :mrgreen:
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Sven
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 21. Dez 2010 01:12
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2010 22 22:59

Re: Ich suche den Namen einer Schnapssorte

Ungelesener Beitrag von Sven

arcalis hat geschrieben:
Sven hat geschrieben: Beim Öffnen ist der Korken zerbröselt, aber er schmeckt wunderbar...
Mir macht das auch nichts aus. Wenn es ein guter Korken ist, schmeckt er auch zerbröselt :mrgreen:
:kopfwand: Tja, zehn Jahre Bayern hinterlassen eben ihre Spuren... Woischd? :weinend:

Zum Thema: Ich habe einen vielversprechenden Hinweis bekommen. Sollte ich etwas neues erfahren, poste ich es natürlich hier.

Sven
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast