Wie bereiten wir Weißbrand mit Knistern zu?

Von leicht bis deftig

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Podsreda
Dem Forum verfallen
Beiträge: 668
Registriert: 10. Aug 2020 18:49
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Hockenheim
Hat sich bedankt: 315 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal
Germany
Mär 2024 19 13:06

Wie bereiten wir Weißbrand mit Knistern zu?

Ungelesener Beitrag von Podsreda

Wie bereiten wir Weißbrand mit Knistern zu? Was sind Weißbrände und wie nennen wir sie sonst noch? Weißbrand wird aus Kartoffeln hergestellt und ist ein traditionelles slowenisches Gericht . Testbenzin wird in verschiedenen Teilen Sloweniens unterschiedlich bezeichnet. Sie sind unter den Namen kromprijevi žganci, weiße Kartoffel žganci, dödoli und žganci žganci bekannt .

In alten slowenischen Kochbüchern findet sich das Gericht unter dem Namen weiße žganci mit kromprijem . Kartoffeln und Mehl sind die Grundlage für die Zubereitung köstlicher Brände. In einigen Rezepten empfehlen wir die Verwendung von reinem Weißmehl, in anderen empfehlen wir würziges Mehl.

Wie bereiten wir Weißbrand mit Knistern zu?

Wir bleichen den Schnaps mit Crackern auf, servieren ihn heiß, wir können auch Milchkaffee anbieten. An einigen Orten in Slowenien wird Kartoffelschnaps zusammen mit Hühner- oder Schweinefleischeintopf serviert.

Weißbrand kann auch mit Röstzwiebeln angereichert werden und statt Crackern kann man auch Zaseka verwenden. Das Gericht kann auch mit gerösteten Steinpilzen und Pfifferlingen serviert werden. Alte Leute wissen, wie man sagt, dass sie manchmal Sauerkraut unter den Weißbrand geben und heiße Cracker darüber streuen.
Den weißen Kartoffelschnaps haben wir uns zu eigen gemacht, er wird aber auch andernorts in Europa nach dem gleichen Rezept zubereitet. In Österreich und Deutschland wird gekochter weißer Kartoffelbrei auch in der Pfanne gebraten und mit gebratenem Speck weiß gemacht.

Weiße Kartoffelpuffer mit Crackern und Röstzwiebeln
Für Kartoffelknollen werden Kartoffeln, Mehl, Wasser, Zwiebeln und Cracker benötigt. Im heutigen Rezept werden wir den Weinbrand mit Röstzwiebeln anreichern.

Rezept für weiße Kartoffelpuffer mit Crackern und Röstzwiebeln:
1 1/2 kg Kartoffeln
75 Tage Mehl
5 Tage Cracker und Schmalz
Salz
1/2 Zwiebel
Kartoffeln waschen, schälen und in Würfel oder Viertel schneiden. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Die Kartoffeln mit Wasser übergießen, salzen und kochen. Wenn die Kartoffeln halb gar sind, das gesamte Mehl auf einmal dazugeben und mit den Kartoffeln weitere 20 Minuten kochen lassen.
Wenn die Kartoffeln halb gar sind, das Mehl hinzufügen und alles 20 Minuten kochen lassen.
Anschließend den Mehlknödel mit einem Küchenmesser einstechen, damit sich das Mehl leichter kochen lässt. Weitere 20 Minuten kochen lassen, dann den Knödel umdrehen und weitere 20 Minuten kochen lassen.
Etwas Wasser abgießen und Salzkartoffeln und gekochtes Mehl vermischen ; Wir sagen, dass Kartoffeln und Mehl verheiratet sind, weshalb er auch als verheirateter Brandy bekannt ist. Bei Bedarf etwas Brandy unter kräftigem Rühren hinzufügen ; Das ist das Wasser, in dem wir Mehl und Kartoffeln gekocht haben.
Wenn alles gut vermischt ist, den Brandy mit heißem Schweinefett mit Grieß bestreichen, mit Röstzwiebeln bestreuen und mit einer Gabel zerkleinern.
In einigen Rezepten wird empfohlen, die Pfanne mit zerkleinertem und bereits weiß gewordenem Brandy noch einige Minuten in den Ofen zu stellen.

Wussten Sie, dass Weißbrand auch im Ofen zubereitet werden kann?
Ich selbst nutze beim Kochen viel den Backofen, weil ich das Gefühl habe, dass ich weniger Zeit verbringe und sich weniger Geschirr ansammelt. Deshalb habe ich nach einem Rezept für Weißbrand gesucht, der im Ofen zubereitet werden kann.

Ich habe ein altes slowenisches Kochbuch zu Hause und habe ein Rezept für die Herstellung von Weißbrand im Ofen gefunden. Der gesamte Prozess der Brandy-Herstellung ist ähnlich, mit der Tatsache, dass der Brandy gegen Ende des Garvorgangs in den Ofen gestellt wird.

Rezept für im Ofen zubereiteten Weißbrand:

1 1/2 kg Kartoffeln
75 Tage Mehl
5 Tage Fett mit Pommes
Salz 10 Tage Fett
Kartoffeln schälen, waschen, vierteln und in gesalzenem Dill kochen . Wenn die Kartoffeln halb gar sind, das Wasser abgießen und das Mehl untermischen.

Mehl und Kartoffeln abdecken und langsam köcheln lassen . Dann den Brandy salzen, das heiße Schmalz dazugeben und Mehl und Kartoffeln gut vermischen.

Das Schmalz in einem Bräter erhitzen und den Brandy darüber streuen.

Den Ofen auf 180 Grad C vorheizen, den Brandy weitere 20 Minuten backen.

Die žganci werden dann mit einer Gabel zerrissen, mit heißen Crackern weiß gemacht und mit einer Schüssel Löwenzahn des ersten


https://xn--jedi-na-lico-uyc.si/kako-pr ... QeJ8dFzs6c
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast