Pršut aus dem Karst

Von leicht bis deftig

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Sneznik
Neu hier
Beiträge: 15
Registriert: 11. Sep 2009 19:04
Geschlecht: männlich
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2009 25 17:25

Pršut aus dem Karst

Ungelesener Beitrag von Sneznik

Pršut aus dem Karst
22. November 2009, 17:00

Den Kommunismus hat das Produkt der Woche nur dank kleinbäuerlicher Tradition überlebt, erst jetzt wird der slowenische Prosciutto wieder in größerem Stil produziert

In der einzigartigen Karstlandschaft Sloweniens, nahe der Grenze zu Friaul, hat die Reifung luftgetrockneter Schinken seit Jahrhunderten Tradition. Im Vergleich zu den (auch geografisch) nahen Verwandten aus San Daniele hat der Pršut einen kräftigeren Geschmack, der durchaus an spanische Rohschinken erinnert.

Den Kommunismus hat der slowenische Prosciutto nur dank kleinbäuerlicher Tradition überlebt, erst jetzt wird er wieder in größerem Stil produziert. Die Firma Kras achtet auf traditionelle Herstellung. So wird nur reines Meersalz - ohne Umröte-Hilfsmittel wie Nitrit oder Nitrat - verwendet, die Reifezeit beträgt zwölf Monate.

Vorerst gibt es den Pršut nur in ganzen Stücken, via Postversand durch ein kleines Salzburger Unternehmen. Das hat auch seines Gutes: den Preis. Knappe 24 Euro pro Kilo sind nicht viel für ein Produkt, das den Vergleich mit ungleich teureren Schinken aus Italien oder Spanien nicht zu scheuen braucht. Wer keine elektrische Schneidemaschine hat, braucht halt ein scharfes Messer. (corti/Der Standard/rondo/20/11/2009)

quelle : http://derstandard.at/1577836948935/Pro ... -dem-Karst


http://www.wein-reisen.com/ wein und prsut



ich habe erst letztens 30€ für 1kg stückle beim mercator gezahlt .
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2009 25 19:45

Re: Pršut aus dem Karst

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Der Pršut aus dem Mercator war nix besonderes :denkend_smilie: a recht fette Gschichdd?

Pršut von Kras! :klatschend: Da gibt es aber feine Sachen? :mrgreen:

werde mir gleich mal so einen krassen Kras-Schinken bestellen + Schokolade ( dunkle Schokolade 50% "Strast" (m. Kürbiskernöl u. Kürbiskernen); klingt interessant? mal probieren...


Bild
schaut auch interessant aus :!: Merken.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2009 25 20:07

Re: Pršut aus dem Karst

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Sneznik hat geschrieben:ich habe erst letztens 30€ für 1kg stückle beim mercator gezahlt
Das dachte ich mir auch, als ich das
Knappe 24 Euro pro Kilo
las. :smile:
Aber anscheinend handelt es sich tatsächlich um Kraški Pršut und auch bei Mercator ist er inzwischen billiger, wie man hier ( :wink: ) lesen kann. Oder aber wir hatten diesen Pršut gekauft gehabt und es kommt mir deswegen recht günstig vor.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2009 25 20:16

Re: Pršut aus dem Karst

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Triglav hat geschrieben:Bild
schaut auch interessant aus :!: Merken.
Gehst Du jetzt unter die Dekadenten.... äh Dekantierenden? :lachen:
Da geht doch die ganze Kohlensäure des Bieres verloren?! :ueberleg: :mrgreen:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2009 25 20:31

Re: Pršut aus dem Karst

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben:
Triglav hat geschrieben:Bild
schaut auch interessant aus :!: Merken.
Gehst Du jetzt unter die Dekadenten.... äh Dekantierenden? :lachen:
Da geht doch die ganze Kohlensäure des Bieres verloren?! :ueberleg: :mrgreen:
Als Barockfan der ungeraden Linien stehe ich halt auf so exquisiten Kram; wäre aber eher eine Geschenkidee? Ich trinke den
Teran eh aus der Flasche :mrgreen: , gehört ja schliesslich in Slo zum Grundnahrungsmittel? neben dem isotonischem Getränk = Bier.

Dekadent wäre halt, wenn man den guten Kraski Teran mit Cola mischt? Haben eh schon einen Moët & Chandon mit billigstem Orangenkonzentrat vom Aldi gemischt...das ist äußerst dekadent.
Der Champagner ist eh nicht so das Meinige; lieber einen fetten Merlot oder Teran. Passt besser zur Salame, Prsut, Ribe, Steaks, Pepperoni, Oliven, Weissbrot, usw...
Habe im Keller noch einen Moet vom Grossvater gefunden; Jahrgang: 1976? Mal schauen, was der bei ebay noch bringt? :denkend_smilie:
Benutzeravatar

Mannerl
Neu hier
Beiträge: 19
Registriert: 19. Okt 2009 17:32
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2009 26 09:30

jetzt gehts wieder ums essen

Ungelesener Beitrag von Mannerl

jetzt gehts wieder ums essen, da mus auch ich meinen Senf dazugeben...

Bei uns im EDEKA Geschäft (hat sogar Preise innerhalb der EDEKA Märkte gewonnen , weil er so gut bestückt ist) hab ich mal gefragt ob sie slowenischen Schinken hätten. Die Antwort kam promt und sie meinte sie hätten ihn schon mal da gehabt den Schinken ausm Karst, aber er wäre halt etwas teurer als der aus San Daniele oder den (Massenprodukt m M !) Parmaschinken und deswegen hambs na nimmer bestellt.


aber es gibt schlimmeres auf Erden!

MFG
Mannerl, der nur noch ein kleines Stückchen Sloweniensalami im Kühlschrank hat :cry:
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2009 26 15:25

Re: jetzt gehts wieder ums essen

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Mannerl hat geschrieben:Die Antwort kam promt und sie meinte sie hätten ihn schon mal da gehabt den Schinken ausm Karst, aber er wäre halt etwas teurer als der aus San Daniele oder den (Massenprodukt m M !) Parmaschinken und deswegen hambs na nimmer bestellt.
Habe mal gehört, wenn alle Schweine des Parmaschinkens wirklich in Parma aufgewachsen wären, müsste das gesamte Gebiet für Schweine geräumt werden. Wenn man aber nur die entsprechenden Schweineteile nach Parma bringt, kann man leicht die ganze Welt bedienen.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Nov 2009 28 23:15

Re: Pršut aus dem Karst

Ungelesener Beitrag von MOMO

ich hab noch nie so `ne ganze Keule gekauft, aber bei TUS haben die die gerade in AKCIJA!! Schweinerei, ähhh..Fleischerei "KRAS" für knappe 8 € das Kilo.....

lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Sneznik
Neu hier
Beiträge: 15
Registriert: 11. Sep 2009 19:04
Geschlecht: männlich
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2009 29 02:36

Re: Pršut aus dem Karst

Ungelesener Beitrag von Sneznik

der mercator in postojna hatte beim letzten mal auch ganze keulen kraski prsut .
ich hab mal eine ganze keule bei 'nem kumpel in vipava gekauft .so ein teil ist schon was feines - aber 10-12kg [ oder warens doch nur 8-10 kg ] ist viel und um den knochen schneiden bzw. den knochen rausschneiden ist auch eine kunst für sich .
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast