Telefon und Internet in Slowenien

Hauptsächlich oder auch nur zeitweise

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2019 13 21:16

Re: Telefon und Internet in Slowenien

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Weißt du inzwischen, ob es mit Telefonnummern unterschiedlicher Anbieter gleichzeitig funktioniert?
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4012
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Feb 2019 13 21:39

Re: Telefon und Internet in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Trojica

Ja.....die Nummern einfach eintragen und aktivieren..dann diese den Vioptelefonen zuweisen....entweder alle oder selektieren...über Handy gehts auch mit der App von Linfone ..kannst dir auch ne Faxnummer hertun...aber ich hab die LinfoneApps wieder gelöscht...ich will die VoipGespräche nur über die drei Festnetzapparate im Haus haben. Schatz hat erst mal einen Satz gemacht, als alle drei Fone losbimmelten :lolwackel:
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4012
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Feb 2019 15 15:17

Re: Telefon und Internet in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Trojica

Aber interessant....Sipgate hebelt beim Zusenden des Zugangscodes zur Aktivierung der VoipNummer, die eingestellte Postumleitung aus. Mein Schreiben von Sipgate kam nach D an meine alte Adresse und wurde nicht nach Slo umgeleitet. Da wurde ein Code gesetzt, das die Umleitung verhindert.
Aber Werner war listiger :klatschend:
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2019 15 15:24

Re: Telefon und Internet in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: 15. Feb 2019 15:17 Mein Schreiben von Sipgate kam nach D an meine alte Adresse und wurde nicht nach Slo umgeleitet.
Vermutlich wollen die einen ident-Nachweis, via post-ident?
wg. perma-Wohnsitznachweis ?

sipgate bockt ja da, wenn Jemand aus dem europ./Ausland sich dort registrieren lassen möchte.
Andere Provider sind da etwas kooperativer
Trojica hat geschrieben: 15. Feb 2019 15:17 Aber Werner war listiger :klatschend:
:smile: welche Option hat dann doch noch gefruchtet ? nur aus Interesse ..
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Stefan_Sch
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 16. Aug 2013 08:51
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Feb 2019 16 16:19

Re: Telefon und Internet in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Stefan_Sch

Trojica hat geschrieben: 13. Feb 2019 19:16 Voip Telefonie funktioniert seit heute mittag....das Ding einzurichten ist net soeinfach, wie es in den Beschreibungen angepriesen wird..Aber jetzt hab ich die deutsche Festnetznummer hier im Haus....super.... :multijump:
Glückwunsch!

Der neue Router von Fritz ist meiner Meinung nach der Beste auf dem Markt, wenn es um Multifunktionalität und Leistung geht. Kein anderer Hersteller bietet so regelmäßig Updates und so viele Funktionen, wie AVM.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stefan_Sch für den Beitrag:
Trojica (16. Feb 2019 21:28)
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4012
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Feb 2019 16 21:33

Re: Telefon und Internet in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Trojica

Die Option war, dass meine Schwester meinem alten Postkasten kontrolliert und dort den Silgatewisch rausgefischt hat und mir dann den Code per WhatsApp geschickt hat :multijump:

==========================================
Hinzugefügt 1 Minute 42 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

Auch der ADAC benutzt diese Weiterleitungssperre um zu verhindern, dass im Ausland wohnende die ADAC Vorteile nutzen.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2019 17 08:10

Re: Telefon und Internet in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Stefan_Sch hat geschrieben: 16. Feb 2019 16:19 ...der Beste auf dem Markt, wenn es um Multifunktionalität und Leistung geht. Kein anderer Hersteller bietet so regelmäßig Updates und so viele Funktionen, wie AVM.
fritz hat es aber nicht so mit dem java-skript; siehe DNS-Rebinding, usw..
auch wird gelegentlich der fritz-service gehacked.
In der Vergangenheit hatte fritz immer Löcher, welche gestopft werden mussten.
Um so mehr Ports offen sind, um so eher ist der router kompromi-tier-bar.
VoiP würde ich pers. nicht über den Router nutzen - nur über ein ultrabook-
Terminal, mit Kabel-, Kabelheadsetkram, kein wifi-wlan-Kram :mrgreen:

Diese ganzen smartHome-funktionen sind angreifbar und oft sind die firmwares
veraltet, oder werden zu lasch gepflegt.

Schaltbare Steckdosen, Verbraucher, Pumen können heute schon Photovoltaik-Konverter
via ethn-Kabe ( Wechselrichter ) unabhängig von einem wifi-Router oder
man setzt Relaiskarten via mini-server, welche am Netzwerk per Kabel hängen.

Nutze statt fritz jahrelang nur router von draytek. Die haben auch noch reine wan-router,
ohne Antennen-Ausgänge.

Fritz ist eher semi-professionelle Netzwerkkausrüstung. Draytek ist profi-Qualität...kostet auch
paar Mäuse mehr, + paar Minuten mehr für die Konfiguration :grindevel:

Die Fritzboxen haben aber eine gute wlan-Qualität. Aber die magnetischen Keulen
sind schon arg fett im Hausbereich, wenn man durch 2 x Betondecken, Betonwände immer
noch ast-reinen Empfang hat.
Mir taugt der ganze wifi-Kram eher wenig. Habe überall Kabel verlegt...funktioniert auch.
tablet nutzt man eh Keines, der Datenstream via Kabel zum server tut schneller, die Kameras
hängen an ethn.Kabel.
dect-Telefone hat man auch keine. Für lte-Telefonie nutzt man ein Kabel-headset. Längere
Gespräche via Ultrabook, via lan-Kabel

Fritzboxen in Verbindung mit FRITZ!WLAN Repeatern bocken oft in Kombination mit Apfel-Rechnern
herum ( apple-Kram ) Legen sogar teilweise die ganze Infrastruktur lahm...Absturztorten-Garantie -
bisher nur madige update-Lösungen, welche oft wenig fruchten, beim Apfelkram ...

Windows+Apple+Andoid = all EVIL :grindevel:
( solution: linux :mrgreen: )
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2019 17 08:18

Re: Telefon und Internet in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: 16. Feb 2019 21:33 ...und dort den Silgatewisch rausgefischt hat und mir dann den Code per WhatsApp geschickt hat :multijump:
dann hat aber die Post vermutlich ge-murkst?

Müssten die den Brief nicht weiter, bzw. gen Ausland um-leiten ?
..bzw. wenn nicht pers. zu-stellbar..dann schnur-schtrax wieder zum Sipgate-TschoNN retoure führen?
( oder schliessen die sipgate-Leute eine Weiterleitung einfach aus ? )

hmm :hae:

dass hiesse ja, kognitiv mit gedacht, dass die sipgate-Leute keinen Wohnnachweis kontrollieren,
wenn ein deitsches Bankkonto angegeben ( 10er-Sparkassenkonto f. Ausländer mit perma-Wohnsitz im
Ausland )


..ein Rätsel ?
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Stefan_Sch
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 16. Aug 2013 08:51
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Feb 2019 19 14:42

Re: Telefon und Internet in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Stefan_Sch

Dray Tek ist Profiqualität? Da muss ich aber laut lachen.

Ehe mir mit Dray Tek so ein Backdoor verseuchter China-Dreck ins Haus kommt, schalte ich meine Steckdosen eher per Seilzug.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2019 19 17:45

Re: Telefon und Internet in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Stefan_Sch hat geschrieben: 19. Feb 2019 14:42 Ehe mir mit Dray Tek so ein Backdoor verseuchter China-Dreck
Taiwan...nicht China

Die router sind so sicher, wie diese service erhalten. Was nutzt dir ein 12 Jahre alter router,
welcher keine firmware-updates erhält ? Die Löcher werden eh tot-geschwiegen und die
hardware bei fritz kommt auch aus Asien, analog die jeweiligen chips + deren firmware -
So ist der Kram auch kompromitierbar, wie jeder andere Computer-, Handtelefon-Kram -

wenn kein draytek schmeckt, evtl. einen
Lancom Business-Router aus Würselen, germany nehmen? Da hatte man auch die letzten
12 Jahre Ruhe.

ps. würde erst mal die ganze Kamera oem-Software verbannen, incl. dem windows-Kram
der an der Kamerasoftware hängt.
Generell ist wifi/wlan im Haus eher bedenklich - aber soll doch Jeder nutzten, wie er will.
Dem Nächst kommen eh die 5G-lte-Senderkeulen und strahlen noch mehr ein, im
Giga-Hz-Bereich ...
dann sind die häuslichen Sendekeulen eh Wuarschdd ? :smile:

was gilt: Reduktion ( weniger, ist oft mehr ) Steckdosen kann man auch via Relaiskarten ( 80 $ )
via ethn-Internetzkabel schalten - dazu bedarf es kein wifi/wlan

aber Technik schwer ...nix Jeder kann :grindevel:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Stefan_Sch
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 16. Aug 2013 08:51
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Feb 2019 22 23:32

Re: Telefon und Internet in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Stefan_Sch

posteo hat geschrieben: 19. Feb 2019 17:45
Stefan_Sch hat geschrieben: 19. Feb 2019 14:42 Ehe mir mit Dray Tek so ein Backdoor verseuchter China-Dreck
Taiwan...nicht China

Die router sind so sicher, wie diese service erhalten. Was nutzt dir ein 12 Jahre alter router,
welcher keine firmware-updates erhält ? Die Löcher werden eh tot-geschwiegen und die
hardware bei fritz kommt auch aus Asien, analog die jeweiligen chips + deren firmware -
So ist der Kram auch kompromitierbar, wie jeder andere Computer-, Handtelefon-Kram -

wenn kein draytek schmeckt, evtl. einen
Lancom Business-Router aus Würselen, germany nehmen? Da hatte man auch die letzten
12 Jahre Ruhe.

ps. würde erst mal die ganze Kamera oem-Software verbannen, incl. dem windows-Kram
der an der Kamerasoftware hängt.
Generell ist wifi/wlan im Haus eher bedenklich - aber soll doch Jeder nutzten, wie er will.
Dem Nächst kommen eh die 5G-lte-Senderkeulen und strahlen noch mehr ein, im
Giga-Hz-Bereich ...
dann sind die häuslichen Sendekeulen eh Wuarschdd ? :smile:

was gilt: Reduktion ( weniger, ist oft mehr ) Steckdosen kann man auch via Relaiskarten ( 80 $ )
via ethn-Internetzkabel schalten - dazu bedarf es kein wifi/wlan

aber Technik schwer ...nix Jeder kann :grindevel:
Taiwan ist China. Frag mal die Partei.

Es geht nicht darum, wo die Hardware herkommt, sondern wo die Software herkommt. Und da traue ich den Chinesen nicht über den Weg.

Wie regelmäßig die Firmware-Updates bei Dray Tek sind, weiß ich nicht. Ich kenne aber einen anderen Hersteller sehr gut. Nämlich Huawei. Und dort gibt es Updates immer nur bis zum nächsten Modell. Dann muss man selbst schauen, wo man bleibt.

AVM liefert Updates auch nach Jahren. Sicherheitslücken werden schnell geschlossen. Da die FritzBox in Deutschland zu den meistverkauften Routern zählt, sind auch Sicherheitslöcher viel weniger wahrscheinlich, als bei irgendeinem Nischenanbieter.

Die FritzBox 6890 LTE bietet für mich als Privatnutzer alles, was ich brauche. Das Ding läuft in Slowenien seit meinem Kauf vor 1 Jahr, rund um die Uhr 100 % stabil. Keine Abstürze, immer Verbindung zum Funkmast, sofortige Kontrolle sämtlicher Smart Home Funktionen per App und volle Integration mit Sipgate und allen Webcams.

Besser geht es einfach nicht. Wozu sollte ich also was anderes nehmen?

Zum Thema angreifbar. Angreifbar ist alles, was am Netz hängt! Ganz egal, ob das ein Linux, ein Windows, eine FritzBox oder ein Dray Tek ist!

Wenn du völlige Sicherheit haben willst, dann musst du die Verbindung zum Internet komplett trennen. Nur Inselsysteme sind sicher, sonst nichts!
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BenutzeravatarAhrefs [Bot] und 1 Gast