Besteuerung von Auslandsrenten

Hauptsächlich oder auch nur zeitweise

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4015
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Sep 2016 04 12:08

Besteuerung von Auslandsrenten

Ungelesener Beitrag von Trojica

Zdravo....dieses Thema wurde bei uns gestern in der Weinlaube heiss diskutiert...mit dem Ergebnis von vielen unterschiedlichen Meinungen...ich werde wohl einen hiesigen Steuerexperten konsultieren müssen....trotzdem meine Frage vorab:

Wenn ich mich in Slo anmelde....als Hauptwohnsitz/ oder 2. Hauptwohnsitz (?) muss ich wohl alles hier versteuern...?

Gibt es da Freibetragsgrenzen? Gibt eine für den Normalbürger verständliche und einsehbare Steuertabelle?

Vielleicht hat mir jemand ein paar Tipps

Nach gestrigen Abend sind doch einige Unklarheiten aufgetaucht...

LP
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Sep 2016 04 13:42

Besteuerung von Auslandsrenten

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Trojica hat geschrieben:Zdravo....dieses Thema wurde bei uns gestern in der Weinlaube heiss diskutiert...mit dem Ergebnis von vielen unterschiedlichen Meinungen...
....
Ich kann Dir zwar in der Sache nicht helfen, aber ich stelle mir grad die Situation sehr lustig vor wie Ihr da alle weinselig zusammen sitzt und Steuer-Problematiken diskutiert :totlach:

Nichts für Ungut, is net bös gemeint :wink:

Viele Grüße, Robert
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2016 04 15:25

Besteuerung von Auslandsrenten

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Trojica hat geschrieben:ich werde wohl einen hiesigen Steuerexperten konsultieren müssen....trotzdem meine Frage vorab:

Wenn ich mich in Slo anmelde....als Hauptwohnsitz/ oder 2. Hauptwohnsitz (?) muss ich wohl alles hier versteuern...?

Gibt es da Freibetragsgrenzen? Gibt eine für den Normalbürger verständliche und einsehbare Steuertabelle?
1. da brauchst du ganz sicher einen Steuerberater
2. laut aktuellem Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Slowenien muss die Rente dort und nur dort versteuert werden, wo der Bezieher seinen ständigen Wohnsitz hat. In deinem Fall also Slowenien.
Artikel 18
Ruhegehälter, Renten und ähnliche Vergütungen

(1) Vorbehaltlich des Artikels 19 Absatz 2 können Ruhegehälter
und ähnliche Vergütungen oder Renten, die eine in einem Vertragsstaat
ansässige Person aus dem anderen Vertragsstaat
erhält, nur im erstgenannten Staat besteuert werden.
3. das übersteigt schon mein Verständnis für das deutsche Steuerrecht und noch viel mehr für das slowenische. Dennoch habe ich da etwas gefunden, allerdings ändert sich das jedes Jahr und ob das wirklich eine umfassende Info ist, weiß ich auch nicht.
Bild
http://www.zpiz.si/cms/?id=2&inf=37
Zusätzlich steht dort:
»pokojninska olajšava« je določena v višini 13,5 odstotka od usklajene in odmerjene dajatve.
Wenn ich das richtig verstehe, werden von der zu bezahlenden Steuer 13,5% abgezogen zur Reduzierung des Steueraufkommens für Rentner. Bin mir jedoch nicht sicher, ob das grundsätzlich gilt oder nur bis zu einem bestimmten Betrag.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
Trojica (4. Sep 2016 19:42)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2017 30 12:13

Re: Besteuerung von Auslandsrenten

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Diese Steuerregeln gelten auch für Rentner im Ausland
Deutsche Rentner, die im Ausland leben, sind unter Umständen zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet. So gehen Sie vor.

Viele deutsche Rentner ziehen ins Ausland, um bei niedrigen Lebenshaltungskosten und in idyllischer Umgebung ihren Lebensabend zu genießen. Weit weg von deutscher Bürokratie denkt kaum einer daran, dass er vielleicht zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet ist. Seit dem Alterseinkünftegesetz 2005 werden allerdings sukzessive sämtliche Auslandsrentner
...weiter
hier: https://www.vlh.de/krankheit-vorsorge/a ... &pk_kwd=fb

.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Sep 2017 06 21:28

Re: Besteuerung von Auslandsrenten

Ungelesener Beitrag von MOMO

Solange du in Slowenien niemals Sozialversicherungspflichtig warst,also du keine Bezüge in Slowenien versteuern musstest, wird dich der Staat in Ruhe lassen. Falls du aber nur einmal im Leben hier Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit hattest, und das gilt für Inländer und Ausländer die in Slo leben, wird der Staat aktiv und du mußt die Rente hier versteuern. Und selbst wenn du die slow. Staatsbürgerschaft annimmst aber dein ganzes Leben in D gearbeitest hast, lässt dich der Staat in Ruhe....
so sieht es in der Praxis aus
keine Bezüge in Slowenien = keine Steuerpflicht (auch als Rentner auf deutsche Bezüge)

lg
MOMO
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MOMO für den Beitrag:
Trojica (7. Sep 2017 15:02)
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast