Transformator defekt - Chaos in Jakobski Dol - Millionenschäden

Hauptsächlich oder auch nur zeitweise

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2018 13 11:34

Transformator defekt - Chaos in Jakobski Dol - Millionenschäden

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Transformator defekt - Chaos in Jakobski Dol - Millionenschäden

Kaffemaschinen, Haushaltsgeräte, usw. mürbe...
Ursache: defekter Trafo...oder Draht vergessen ( Sternpuktverschiebung, fette 400 V an der 230V Steckdose ? )
man weiss es nicht so genau?
Ob die Versicherungen bezahlen am Ende? ...eher un-wahrscheinlich...
Daher: Netztrennschalter einbauen - läuft die Anlage unabhängig auf Generator-Betrieb...juckt kein
defekter oder falsch gepolter Trafo... :grindevel: ( Netztrennschalter, ali-Express, China-Kaufmannsladen...
50 $ Artikel ...auch vom Handtelefon ( Schmartphone ) fernsteuerbar ...

https://siol.net/novice/slovenija/elekt ... deo-480272
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Okt 2018 16 12:57

Re: Transformator defekt - Chaos in Jakobski Dol - Millionenschäden

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Ja, die Geschichte mit der Elektrizität in Slo/YU ist/war schon was Besonderes... als wir kürzlich nach Slo kamen, am Haus kein Strom. Bei den Nachbarn alles okay, Der herbeigerufene zuständige Elektriker (war in weniger als einer Stunde da!) stellte fest, dass alle 3 Hauptsicherungen ("Pancerke") durch waren. Passenden Ersatz hatte er nicht dabei, dafür die 25A-Panzersicherungen mal eben provisorisch "repariert" (mit Draht gebrückt :shock: ). Ursache muss wohl Blitzschlag gewesen sein, der vor Kurzem für diverse Schäden in der Gegend gesorgt haben soll. Kam am nächsten Tag mit neuen Sicherungen vorbei, jetzt also alles wieder im ordnungsgemäßen Zustand.
Paar Tage später nachts wieder Stromausfall, Dauer ca. 4 - 5 Stunden. Das ganze Dorf war im Dunkeln, auch die Straßenbeleuchtung. Hat wohl nen Trafo zersemmelt, im Nachbardorf sind auf einer Geflügelfarm hunderte junge Küken mangels Heizung / Rotlicht eingegangen.

Mein Bruder berichtete auch davon, dass es im Sommer permanent Stromausfälle gegeben hat. Liegt das an Wartungsstaus? Die Niedervolt-Oberleitungen wurden von ca. 10-15 Jahren abgeschafft und auf Erdkabel umgestellt. Dass es früher öfter mal häufiger bei Sturm oder Blitzschlag Stromausfälle gab, war ja bei den Oberleitungen irgendwie normal. Gefühlt ist die Situation aber mindestens genauso schlecht wie früher, eher noch schlechter.
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2018 16 16:50

Re: Transformator defekt - Chaos in Jakobski Dol - Millionenschäden

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Diese Oberleitungen sind echt Mist. Hatten in Slowenien auch oft Probleme deswegen bei Gewitter. Als dann irgendwann diverse elektrische Geräte über den Jordan gingen, wurde doch mal endlich ein Überspannungsschutz direkt am Kasten zum Haus angebracht. Zusätzlich gibt es auch immer wieder Defekte an den vom Stromversorger zu betreuenden Schaltkästen und Transformatoren. 4 Stunden ohne Strom kommen immer wieder mal vor. Allerdings sind auch die Bodenleitungen in Deutschland nicht gegen Defekte gefeit. Erst vor paar Wochen musste der Strom wegen eines Defekts abgestellt werden und weil nach dem Techniker erst ein Bagger organisiert werden musste, dauerte der Spaß rund 7 Stunden bis der Strom wieder da war. Zumindest die Gefriertruhe ist jetzt abgetaut. :lachend:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2018 17 16:32

Re: Transformator defekt - Chaos in Jakobski Dol - Millionenschäden

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Einfach einen Benzingenerator herrichten...bekommt man heute schon für paar € beim Discounter, Baumarkt, ebay, amzon...
Dazu einen Netztrennschalter einbauen und das Kabel dann einfach adaptieren, im Ausfall.

Dort kann man dann auch un-abhängig vom Stromnetz den eigen produzierten Strom einspeisen, egal ob
Windkraft, PV, Li-Ionen-Batterie(li-Fe), Dieselgenerator, usw. )

Netz-Unterspannungsschalter kosten paar €, wie auch ein Netzgeneratorschalter, Relaiskarten usw.
Netzüberspannungs-Komponenten ( Dehn ) erhält man bei ebay für paar euro...
Oder einen potentialfreien all-pol-Schalter...der trennt bei Gewitter den ganzen Kram ab -
kann man mit dem Handtelefon ( + Äpp ) auch fergesteuert ausführen -

daher immer diverse Notbeleuchtungen mit extra Kabeln im Ring anfahren - dann hat man im
Panikfall via Batterie ein Notlicht + Spannung für die Alarm- + Kamera-Anlagen -
sonst bricht der ganze Kram zusammen -
Das Handtelefon als LTE-Modem benötigt auch Saft -

ps. Marjan Šarec ( Minsterpräsident Slowenien ) befürworteten den Ausbau des Kernkraftwerks Krško als eine von mehreren
vorgeschlagenen Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels :grindevel:
Die Versorgung in Slowenien ist gesichert, wogegen in Deutschland nach Kohlestop + KKW-komplett-Abschaltung vermutlich
regelmässig die Lichter ausgehen -
dank fernsteuerbarer Smartmeter, lassen sich die Stromzähler dann individuell an + aus-schalten...auf regelmässige
Stromausfälle in Privatbereichen, muss man sich einstellen -
daher Forsierung zum Stromspeicher, als Not-Nagel in Krisenzeiten - vom Privat-Konsumschuldner teuerst finanziert
- eh klar, was sonst ! :smile:
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Okt 2018 18 09:19

Re: Transformator defekt - Chaos in Jakobski Dol - Millionenschäden

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

France Prešeren hat geschrieben: 16. Okt 2018 16:50 Zumindest die Gefriertruhe ist jetzt abgetaut. :lachend:
Wolltest Du doch bestimmt sowieso gerade erledigen :lachend:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2019 05 00:23

Re: Transformator defekt - Chaos in Jakobski Dol - Millionenschäden

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

hier gibt es die schönsten Trafo-Häuschen in Slowenien... :mrgreen:

http://www.trafoturm.eu/europa/slowenien/

ps. was es nicht alles gibt
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Feb 2019 05 10:26

Re: Transformator defekt - Chaos in Jakobski Dol - Millionenschäden

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

posteo hat geschrieben: 5. Feb 2019 00:23 ps. was es nicht alles gibt
Tatsächlich unfassbar - seltsame Hobbies haben manche Leute... :lachend:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast