Anhängerkupplung! Nur eine Abmontierbare erlaubt?

Hauptsächlich oder auch nur zeitweise

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2009 23 21:19

Anhängerkupplung! Nur eine Abmontierbare erlaubt?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Anhängerkupplung! Nur eine Abmontierbare erlaubt?

dober vecer.
kurze Frage: Darf man in Slo offiziell nur mit einer abnehmbaren AHK fahren, wenn kein Hänger an der Kupplung hängt? ( speziell nur für Touristen )

Wie sind die Regularien lt. slo-StvO?
Darf ein slow. Gewerbetreibender, welcher regelmässig einen Hänger fährt, eine feste AHK montieren und mit dieser auch "ohne Hänger" fahren? :denkend_smilie:
Weiss jemand Bescheid? evtl. link, hvala

ps. bekomme ich bei einem Unfall eine geminderte Teilschuld, wenn mir ein Dödel in Slo von hinten auffährt und ich die AHK zum Unfallzeitpunkt montiert habe? Fest/oder abnehmbar?
( Die gegnerische Versicherung könnte argumentieren: "...ja wenn die AHK nicht montiert gewesen wäre,...ja dann wäre der Schaden merklich geringer...oder so"?
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Dez 2009 26 19:32

Re: Anhängerkupplung! Nur eine Abmontierbare erlaubt?

Ungelesener Beitrag von Tom

So weit ich weiß, darf eine Anhängerkupplung auch bei nichtgebrauch dran bleiben.
Probleme könntest Du nur dann bekommen, wenn die AHK einen Teil des Kennzeichens verdeckt, oder es im Schein als Auflage eingetragen wurde. Das ist allerdings sehr selten.

Weshalb sollte man keine "starre" AHK montieren dürfen? Wenn diese Ordungsgemäß montiert wurde und ein ABE vorliegt, sollte das kein Problem sein.
Ich gehe mal von D aus, und da gibt es im § 43 StVZO keinerlei Regelung. Das heißt, es ist nicht vorgeschrieben die AHK bei nichtgebrauch abzunehmen.

Und Du sprichst von einer Teilschuld im Falle eines Unfalls. Wofür die Teilschuld? :denkend_smilie:

Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Dez 2009 26 20:55

Re: Anhängerkupplung! Nur eine Abmontierbare erlaubt?

Ungelesener Beitrag von Tom

Habe mal hier was gefunden.

http://www.tecajcpp.com/cpp/vleka.php


Es geht allerdings nicht hervor, wie mit der AHK umzugehen ist.
Aber man kann hier erlesen, das es nicht erlaubt ist mit Transportgut und Anbauteilen herumzufahren, die mehr als 1,5m nach hinten abstehen. Eine AHK dürfte etwas kürzer sein. :roll:
http://www.tecajcpp.com/cpp/tovor.php


Grundsätzlich kann Dir niemand die Leerfahrt mit einer AHK ( ob starr oder abnehmbar) verbieten.
Von Gesetzgeberseite.
In dem ein oder anderen Forum kann man etwas von 10 € Verwarnungsgeld lesen. Ich selbst habe noch nie ein solches erhoben oder etwas davon gehört.
Wie gesagt, es wird nicht explizit darauf hingewiesen.

Wie es von der Versicherungsseite her aussieht, weiß ich nicht. Hier sollte man bei seiner Versicherung anfragen wie es im Falle eines Schades aussieht.

Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Dez 2009 27 13:02

Re: Anhängerkupplung! Nur eine Abmontierbare erlaubt?

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Vlečna kljuka

Ali po novem ZVCP za osebno vozilo res ni več obvezna snemljiva kljuka, temveč je lahko tudi fiksna?
lp, bojan


Odgovor

Spoštovani!

Točno tako, kot ste napisali. Po 2. točki 90 člena ZVCP-1 je dovoljeno vleči priklopno vozilo, če je na vozilu vgrajena homologirana vlečna naprava tako, kot jo določi proizvajalec vozila.
Staro določilo o snemljivi kljuki je veljalo od leta 1998 do 2004.
http://www.varnostvprometu.org/index.ph ... vr&id=1922
Hier noch die STVO (ZVCP) http://zakonodaja.gov.si/rpsi/r02/predpis_ZAKO3622.html

Wenn das nicht wieder geändert wurde, sollte es also kein Problem sein. Ob man mit einer abnehmbaren AHK herumfahren darf, sollte aus der ABE bzw. dem Gutachten hervorgehen.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2009 27 16:16

Re: Anhängerkupplung! Nur eine Abmontierbare erlaubt?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Tom hat geschrieben:So weit ich weiß, darf eine Anhängerkupplung auch bei nichtgebrauch dran bleiben.
Probleme könntest Du nur dann bekommen, wenn die AHK einen Teil des Kennzeichens verdeckt, oder es im Schein als Auflage eingetragen wurde. Das ist allerdings sehr selten.

Weshalb sollte man keine "starre" AHK montieren dürfen? Wenn diese Ordungsgemäß montiert wurde und ein ABE vorliegt, sollte das kein Problem sein.
Ich gehe mal von D aus, und da gibt es im § 43 StVZO keinerlei Regelung. Das heißt, es ist nicht vorgeschrieben die AHK bei nichtgebrauch abzunehmen.
Ich habe nur strarre AHKupplungen im Einsatz; diese sogar selber montiert. Die ABEs liegen im Schrank. Hatte noch nie Probleme damit.
Hatte nur neulich gehört, dass es nicht erlaubt ist, mit einer AHK ohne Last herumzufahren.
Wieder so ein WischiWaschi-§, vergleichbar mit der Zebrastreifennummer.
Vermutlich ist die Rechtslage für einen Österreicher/Deutscher in Slo so, dass wenn die AHK in D/A = Fest = akzeptiert, bei einem Schadensfall so gehandhabt wird, als wäre der Unfall in D/A ereignet.(versicherungsmässig).

Warum kann man nicht sagen: ja oder nein; Gebot oder Verbot? Fertig.
Tom hat geschrieben:S
Und Du sprichst von einer Teilschuld im Falle eines Unfalls. Wofür die Teilschuld? :denkend_smilie:
Ich weiss ja nicht, wie die Gesetzeslage ist, bzw. die Versicherungen reagieren, wenn eine Festmontierte AHK in einem Schadensfall mit im Spiel ist?
Bei diversen Automodellen, deformieren sich die Frontblechteile/Träger usw. etwas massiver als bei anderen Modelltypen, wenn diese auf eine feste AHK treffen ( Kräfte werden physikalisch umgeleitet und zerstören ganze tragende Teile in der Karosserie).
(jetzt kommt der Konjunktive) Die Versicherung "könnte" ja argumentieren, ja wenn....dann...usw.

Im Gegenzug wurden Bullfänger verboten, weil diverse Unfallsituationen "scheinbar massiver" ausgehen?( Da kann man wieder spekulieren)

Habe mir neulich mal die AGBs/Veränderungen auf dem Canape` mal durchgelesen....macht ja kein Mensch...hatte trotzdem die Muse. Es ist schon interessant, welche Ausschlusskriterien in den jeweiligen AGBs vorhanden sind; selbig bei Garantieerweiterungs/Versicherungen. (Haaresträub :natuerlich: )
Tom hat geschrieben:Habe mal hier was gefunden.
http://www.tecajcpp.com/cpp/vleka.php
Wie es von der Versicherungsseite her aussieht, weiß ich nicht. Hier sollte man bei seiner Versicherung anfragen wie es im Falle eines Schades aussieht.
ja, das wäre der direkte Weg; man könnte noch Sheriffs, Fahrschullehrer anrufen...aber Schade um die Zeit :mrgreen:
Gutes neues Jahr und gute Fahrt wünscht
triglav
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Dez 2009 27 21:31

Re: Anhängerkupplung! Nur eine Abmontierbare erlaubt?

Ungelesener Beitrag von Tom

Triglav hat geschrieben: Ich habe nur strarre AHKupplungen im Einsatz; diese sogar selber montiert. Die ABEs liegen im Schrank. Hatte noch nie Probleme damit.
Dann ist ja alles im grünen Bereich. :hutzigarre:
Triglav hat geschrieben:Hatte nur neulich gehört, dass es nicht erlaubt ist, mit einer AHK ohne Last herumzufahren.
Wer erzählt denn sowas? Wie gesagt, mir ist diebezüglich nichts bekannt. Richtig ist, das die AHK dann abgenommen werden muß, wenn sie bei nichtgebrauch die Kennzeichen teilweise oder ganz verdeckt. Das habe ich aber auch schon oben geschrieben.

Triglav hat geschrieben:Warum kann man nicht sagen: ja oder nein; Gebot oder Verbot? Fertig.
Dann wären ja unsere Juristen unterbeschäftigt. :absolvent:
Aber da gebe ich Dir natürlich uneingeschränkt Recht. Diese Gummiparagraphen sind für Nichtjuristen kaum zu verstehen, geschweige denn zu deuten. Aber in diesem Fall ( AHK) dürftest Du keine Probleme bekommen, ausser vielleicht einen dumpfen Kommentar von nem "Jung-Bullen" oder nem übereifrigen Law-Men.


Triglav hat geschrieben:Ich weiss ja nicht, wie die Gesetzeslage ist, bzw. die Versicherungen reagieren, wenn eine Festmontierte AHK in einem Schadensfall mit im Spiel ist?
Bei diversen Automodellen, deformieren sich die Frontblechteile/Träger usw. etwas massiver als bei anderen Modelltypen, wenn diese auf eine feste AHK treffen ( Kräfte werden physikalisch umgeleitet und zerstören ganze tragende Teile in der Karosserie).
(jetzt kommt der Konjunktive) Die Versicherung "könnte" ja argumentieren, ja wenn....dann...usw.
Das ist die unbekannte in der Rechnung. Eine konkrete und verbindliche Aussage kann Dir aber nur Deine Versicherung geben. Da kann ich als Aussenstehender nichts sagen. Und am besten gleich schriftlich festhalten das Ganze, falls nötig.
Triglav hat geschrieben:Im Gegenzug wurden Bullfänger verboten, weil diverse Unfallsituationen "scheinbar massiver" ausgehen?( Da kann man wieder spekulieren)
Die wurden ja wegen dem Fussgängerschutz verboten. Um ganz ehrlich zu sein, ich finde es auch mehr als lächerlich in unseren Breiten mit nem Kuhfänger am Auto herumzufahren. Als nächstes bau ich mir dann ne Flak aufs Dach um mich gegen Tiefflieger zu schützen. ( hihi... Grins )
Triglav hat geschrieben:Habe mir neulich mal die AGBs/Veränderungen auf dem Canape` mal durchgelesen....macht ja kein Mensch...hatte trotzdem die Muse. Es ist schon interessant, welche Ausschlusskriterien in den jeweiligen AGBs vorhanden sind; selbig bei Garantieerweiterungs/Versicherungen. (Haaresträub :natuerlich: )
Das stimmt. Es ist schon erstaunlich, dass die überhaubt was zahlen in einem Schadensfall.


Triglav hat geschrieben:ja, das wäre der direkte Weg; man könnte noch Sheriffs, Fahrschullehrer anrufen...aber Schade um die Zeit :mrgreen:
Gutes neues Jahr und gute Fahrt wünscht
triglav
Ist aber leider mal so. Denn wenn Du ne Frage zu was elektrischem hast, dann gehst Du ja auch zum Elektriker und nicht zum Fleischer.
Nur denke ich wirst Du in diesem Fall keine anderen Antworten bekommen.


Gruß und auch Dir ne gute Fahrt weiterhin.
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2010 07 01:20

Re: Anhängerkupplung! Nur eine Abmontierbare erlaubt?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Vleka priklopnega vozila / 90. člen §
(1) Z motornim vozilom je dovoljeno vleči največ eno priklopno vozilo, s traktorjem in pri gospodarski vožnji pa največ dve priklopni vozili, razen pri gospodarski vožnji za prevoz oseb v turistične namene (turistični vlak), pri kateri so dovoljena največ tri priklopna vozila.
(2) Z motornim vozilom je dovoljeno vleči priklopno vozilo le, če je na vozilu vgrajena homologirana vlečna naprava tako, kot je določil proizvajalec vozila.
(3) Vlečna naprava ne sme biti obremenjena bolj, kot to dovoljuje proizvajalec vozila oziroma proizvajalec vlečne naprave. Pri tem je treba paziti, da se ne obremeni nižja vrednost.
(4) V primeru, da priklopno vozilo ali tovor na njem zakriva vidno polje v vzvratnem ogledalu vlečnega vozila, morata biti na vlečnem vozilu nameščeni dodatni vzvratni ogledali, ki omogočata normalno vidno polje.
(5) Z globo 120 eurov se kaznuje za prekršek voznik, ki ravna v nasprotju s prvim ali tretjim odstavkom tega člena.
(6) Z globo 60 eurov se kaznuje za prekršek voznik, ki ravna v nasprotju z drugim ali četrtim odstavkom tega člena.
(7) Z globo najmanj 1.200 eurov se kaznuje za prekršek pravna oseba ali samostojni podjetnik posameznik, ki ravna v nasprotju z določbami tega člena, odgovorna oseba pa z globo najmanj 120 eurov.
http://www.uradni-list.si/1/objava.jsp? ... vilka=2345
ab 2005 gab es wohl eine Novellierung/ d.h. EU-Anpassung? :ueberleg:
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2010 07 01:26

Re: Anhängerkupplung! Nur eine Abmontierbare erlaubt?

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Triglav hat geschrieben:ab 2005 gab es wohl eine Novellierung/ d.h. EU-Anpassung? :ueberleg:
Wie gesagt. :wink:
http://www.forum-slowenien.de/viewtopic ... 4024#p4024
Staro določilo o snemljivi kljuki je veljalo od leta 1998 do 2004.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jan 2010 07 01:39

Re: Anhängerkupplung! Nur eine Abmontierbare erlaubt?

Ungelesener Beitrag von MOMO

um es mal deutsch zu sagen...du kannst mit jeder anhängerkupplung durch slowenien fahren.... :wink:
Tom hat geschrieben:Hatte nur neulich gehört, dass es nicht erlaubt ist, mit einer AHK ohne Last herumzufahren.
das war wirklich mal so, aber jetzt ohne Probleme möglich.
wäre ja auch irsinn...ein touri, der mit wohnwagen hier Urlaub macht, muß den zum Brötchenkaufen mitnehmen--- :???:


MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2010 07 10:33

Re: Anhängerkupplung! Nur eine Abmontierbare erlaubt?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

MOMO hat geschrieben:um es mal deutsch zu sagen...du kannst mit jeder anhängerkupplung durch slowenien fahren.... :wink:
Tom hat geschrieben:Hatte nur neulich gehört, dass es nicht erlaubt ist, mit einer AHK ohne Last herumzufahren.
das war wirklich mal so, aber jetzt ohne Probleme möglich.
wäre ja auch irsinn...ein touri, der mit wohnwagen hier Urlaub macht, muß den zum Brötchenkaufen mitnehmen--- :???:
na ja, viel Rauch um nichts? so soll es sein!
Nur kann so ein kleiner Hasenschiss oft Probleme bereiten? z.b. wissen die Wenigsten, dass man für Italien eine grüne Versicherungskarte benötigt - ja nicht mal mein Agent wusste das.

Passieren tut lange nix, aber wenn kontrolliert wird oder man einen Unfall hat, wird die grüne Karte ( übrigens unverbindlich beim Agenten ) fällig.
Wenn die grüne Karte nicht vorlegbar ist....dann
1. Führerscheinentzug :schimpf2:
2. Beschlagnahme des eigenen Fahrzeuges :schimpf2:
3. möglicherweise noch Knast, wenn man vor Ärger randaliert? :wikingerkeule:

evtl. für diejenigen interessant, welche die grandiose Idee haben, die slow. Mautstrecken umgehen zu wollen, zw. via Italien? :mrgreen:
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast