Rätselhafter Fund im Garten

Hauptsächlich oder auch nur zeitweise

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Apr 2017 02 12:11

Rätselhafter Fund im Garten

Ungelesener Beitrag von Trojica

Was ist das? Gefunden vorgestern in Slo in meinem Garten...
20170402_120727-400x600.jpg
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2017 02 12:33

Re: Rätselhaft

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica@

Betonstück mit Eisen...vermutlich Bauschut, welcher bei euch entsorgt wurde ? ( vermutlich vom Krieg noch ? )
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Apr 2017 02 12:40

Re: Rätselhaft

Ungelesener Beitrag von Trojica

posteo hat geschrieben: 2. Apr 2017 12:33media
ja...liegst gar net falsch.....der Bagger hat bei uns am Freitag einen riesen Betonklotz ausgebuddelt....ich wollte ihn kleiner und transportabler machen und habe ihn mit dem Kompressor bearbeitet. ...während des Arbeitens bemerkte ich, dass ein Haufen scharfe Munition vom Krieg in dem Betonklotz eingegossen ist....ich habe das Zerkleinern eingestellt....

aber jetzt liegt das riesen Teil immer noch im Garten...meine Frage....ist die Munition noch gefährlich oder ist sie ungefährlich nach do langer Zeit im Beton.....? Dann hämmere ich am Mo weiter....es wird halt brenzlig, wenn eine Granate oder ähnliches drin schlummert....
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2017 02 14:33

Re: Rätselhaft

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: 2. Apr 2017 12:40 .... dass ein Haufen scharfe Munition vom Krieg in dem Betonklotz eingegossen ist....ich habe das Zerkleinern eingestellt....
wie groß ist denn der Brocken? Wie groß sind denn die Geschosse ?
wenn es max. nur 12 mm Geschosse sind...würde ich den Klotzen auseinanderklopfen. Sind es größere Granaten....dann die Finger
weg ..oder Finger lang....

...evtl. mit einem Stapler auf einen Laster...und in Graz mittig auf dem Hauptplatz abkippen - ein großes Warnschild hin hängen
mit der Aufschrift/
Warnung: " ACHTUNG - Kriegsmunition im Kern - gefährlich ".....dann rückt das Austria-Bombenkommando an und entsorgt das
Ding vorschriftsmässig....?

ob die Munition noch scharf ist oder nicht...ist relativ. Ein Baggerfahrer auf der A7, in Richtung Stuttgart baggerte vor 2 Jahren auf einer
Fliegerbombe herum....bis es dann puff machte. Bagger defekt ...Führer tot...



ps. evtl. irgendwo auf dem Grundstück ein neues Loch graben...und rein werfen, ...den Mist - sonst nur noch mehr Ärger...
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Apr 2017 02 16:19

Re: Rätselhaft

Ungelesener Beitrag von Trojica

posteo hat geschrieben: 2. Apr 2017 14:33dann rückt das Austria-Bombenkommando an
..mein Nachbar wird sich um sie Entsorgung kūmmern....es gibt hier wohl auch einen Kampfmittelbeseitigungsdienst....ist vielleicht die sauberste Lösung. ...mein Plan war , das Korpus Delikti bei Nacht in den See runter rollen zu lassen....der Brocken wiegt deutlich mehr wie 100 Kg....wer weis, was da noch drin ist....
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Apr 2017 02 21:40

Re: Rätselhaft

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Weiß nicht wie es in Slowenien ist. In Deutschland ist die Entsorgung durch den Kampfmittelräumdienst kostenlos, allerdings die Bergung muss vom Grundstückseigentümer getragen werden. In deinem Fall wäre zu hinterfragen, ob da nicht noch viel mehr vergraben liegt. Ich würde da nicht herumhämmern. Braucht nur eine noch scharf sein und das war es mit deinem Lebensabend in Slowenien.

P.S.: Mal ein außergewöhnliches Rätsel. :mrgreen:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Apr 2017 03 07:39

Re: Rätselhaft

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Schon erstaunlich / erschreckend, was so alles in der Erde verbuddelt ist... also, ich würd von dem Ding auf jeden Fall die Finger lassen - und erst recht nicht drauf rumkloppen :eek:
Auch wenn´s vielleicht ein paar Teuros kostet - wenn Dir Dein Leben lieb ist: für sowas gibt´s Profis!
In den See rollen lassen würd ich das Teil auch net, weißt ja nicht, wie die Munition auf Wasser reagiert. Sonst sieht´s vielleicht bald so aus, als hätte dort jemand Dynamit-Fischerei betrieben...
Als meine Eltern Ende der 70er Jahre eine Schrebergarten-Kolonie mit erschlossen hatten, sind da auch paar seltsame Dinge aufgetaucht. Der Nachbar wollte einen Brunnen buddeln, stieß dabei auf ein Lenkrad - an dem noch ein kompletter Traktor hing. Einen Garten weiter wurde der passende Anhänger dazu ausgebuddelt.
France Prešeren hat geschrieben: 2. Apr 2017 21:40P.S.: Mal ein außergewöhnliches Rätsel. :mrgreen:
Allerdings! Dachte zuerst an einen Aprilscherz :lachend:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2017 03 20:09

Re: Rätselhaft

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

robbie-tobbie hat geschrieben: 3. Apr 2017 07:39 Schon erstaunlich / erschreckend, was so alles in der Erde verbuddelt ist...

Während des Zweiten Weltkrieges wurde die Stadt Maribor ( ehem. CdZ-Gebiet Unterseitermark )
mehrere Male von alliierten Flugzeugen bombardiert.

Bild

https://books.google.de/books?id=E4V2EA ... or&f=false

Etwa tausendmal im Jahr müssen die Bombenentschärfer der Berliner Polizei los.
70 Jahre ist das Ende des Zweiten Weltkriegs her, aber immer noch leiden Berlin und Brandenburg unter den Kriegsfolgen. Allein in der Hauptstadt wurden 2014 54 Tonnen Sprengstoff entschärft. Etwa 3.000 Bomben liegen noch in Berlin rund um Bahnhöfe, Gleisanlagen, ehem. Industrie-Anlagen usw. herum
http://www.morgenpost.de/berlin/article ... Boden.html

Bihac hat noch knapp 1.000.000 Minen verbudelt ( 40 km2 werden jährlich geräumt ) Kroatien hat noch knapp 100.000 Minen verlegt.
> 100 Kampfmittelräumer sind dabei drauf gegangen...
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Apr 2017 03 20:25

Rätselhaft

Ungelesener Beitrag von Trojica

posteo hat geschrieben: 2. Apr 2017 14:33Ein Baggerfahrer auf der A7, in Richtung Stuttgart baggerte vor 2 Jahren auf einer
Fliegerbombe herum....bis es dann puff machte. Bagger defekt ...Führer tot.
Hab damals ein Bild von dem Bagger gesehen....da stand nur noch das Fahrgestelll....der Rest war weg....
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Apr 2017 03 20:27

Re: Rätselhaft

Ungelesener Beitrag von Trojica

Es ist interessant. ...es hat ein richtiger Pilgerzug zu meinem Munitionsfund eingesetzt...interessant
wie gut hier die Buschtrommel funktioniert.... :juchu:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trojica für den Beitrag:
robbie-tobbie (4. Apr 2017 07:51)
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast