Immobilien Preise

Ein Domizil nur zur Entspannung oder für immer

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2009 29 16:28

Re: Immobilien Preise

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

fantek hat geschrieben:Aber wie können sich die Menschen vor Ort dann ein Haus leisten?
Das denke ich mir jedes mal, wenn ich unten bin. Selbst der Sprit hat nun schon manchmal die österreichischen Preise übertroffen.
Sicher gibt es auch Regionen in SLO, die vergleichbar günstiger sind als in D, was die Grundstückspreise angeht. Vor paar Jahren hatte ich mal für einige Zeit die Preise für Ljubljana im Blick. Meine Herren, da hätte ich mir auch in München etwas kaufen können, wenn es nicht gerade Bogenhausen oder Grünwald sein muss.
fantek hat geschrieben:Es muss ja regionale Immobilen Internetseiten oder Zeitschriften ( wenn es so etwas noch gibt ) geben?!
http://www.bolha.com/nepremicnine
http://www.nepremicnine.net/index.html
Die sind mir jetzt mal spontan eingefallen. Über eine Suchmaschine findest Du aber sicherlich noch etliche.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jul 2009 29 18:59

Re: Immobilien Preise

Ungelesener Beitrag von MOMO

in Slo ist der Anteil an Eigentumswohnungen höher als in D...nach 91 wurden viele Wohnungen in "Blöcken" zu Spottpreisen verkauft...die wohnung, die wir haben kostete 2006 ca. 35.000 €...im Jahr 91 wurde die für ca. 2500 € verkauft. die wertsteigerung bringt es, zumindest das eigenkapital. Und dann ist natürlich auch hier viel "Selbermachen" angesagt!! Häuser von "der Stange" sind hier nicht der Trend, also ein komplettes Haus bis zur Badeinrichtung kaufen.....vielmehr steht in den meisten anzeigen eh: Phase 1 bis 4...das sind klar definierte Baustufen...
ein Restrisiko bleibt natürlich auch hier...und den meisten Leuten sind auch kredite über 25 Jahre suspekt (Bausparen kennen auch die wenigsten)

lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 30 18:29

Re: Immobilien Preise

Ungelesener Beitrag von xchen1213

ja ljubljana und sowieso gorenjsko ist ein sehr teures pflaster...

ich frag mich auch immer wieder wie es meine freunde und familie in slowenien alles so bezahlen können.. (in ganz normalen jobs)
irgendwie ist immer jemand in urlaub, neues auto, ect.
das leben generell ist schon recht teuer in Slowenien.man schaut sich nur die preise beim lebensmittel einkauf an..
auf den verdienst gerechnet...aber wie ich das mitbekomme wird ja echt alles auf "Pump" gemacht.. anders wahrscheinlich kaum machbar..

das stimmt... wäre ich `91 etwas älter und geschäftsfähig :wink: gewesen..
da hätte ich mir bestimmt auch was kleines feines eigenes in Slowenien zugelegt....

Jetzt heißt es sparen :lachend: :lachend:
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 31 00:25

Re: Immobilien Preise

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Nähere Verwandte haben sich paar Jahre nach der Unabhängigkeit in Piran eine Wohnung gekauft; für runde 70T euro, exkl. Umbaukosten für Maurer, Verputzer, Elektro/Wasser/Heizung.
Heutiger Wert: rund das drei-fache. Soviel Zinsen zahlt keine Bank? :mrgreen: Nachteil: die Parkerrei. :denkend_smilie:

Warum werden Objekte rund um Krsko schwer verkauft? Ist die Gegend irgendwie radioaktive belastet? Da gibt es schöne Objekte in schöner Lage/Gegend. Zwei Anbieter versuchen schon seit mehreren Monaten/Jahre ihre Anliegen zu verkaufen.
:denkend_smilie:
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2009 04 13:45

Re: Immobilien Preise

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Also am Atomkraftwerk liegt es wohl nicht. Denn dann müsste es in D oder gar in F manche Gebiete zum Schnäppchenpreis geben. Ist halt immer eine Frage der vorhandenen Infrastruktur vor Ort. Gibt es Arbeit? Gibt es sonst welche Gründe sich genau dort niederzulassen?
Ich für meinen Teil hätte da gar kein Problem dort etwas zu erstehen, wenn ich etwas erstehen wollen würde und das Objekt meine Anforderungen erfüllt.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

fantek
Neu hier
Beiträge: 17
Registriert: 29. Jul 2009 13:00
Geschlecht: männlich
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2009 04 16:35

Re: Immobilien Preise

Ungelesener Beitrag von fantek

Die Frage ist ja auch lohnt sich der finanzielle Aufwand für die paar Wochen Urlaub im Jahr?
Oder investiere ich lieber das Geld in gutes Hotel und bin bei jeden Urlaub flexible was meinen Urlaubsort angeht!
Ich liebe Slowenien aber genau so gerne bin ich auch in der Rest der Welt unterwegs!
Mi Slovenci imamo srce na pravem kraju!
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2009 04 19:45

Re: Immobilien Preise

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben:Also am Atomkraftwerk liegt es wohl nicht. Denn dann müsste es in D oder gar in F manche Gebiete zum Schnäppchenpreis geben. Ist halt immer eine Frage der vorhandenen Infrastruktur vor Ort. Gibt es Arbeit? Gibt es sonst welche Gründe sich genau dort niederzulassen?
Ich für meinen Teil hätte da gar kein Problem dort etwas zu erstehen, wenn ich etwas erstehen wollen würde und das Objekt meine Anforderungen erfüllt.
das ist allerdings ein Argument; :mrgreen:
sollte man doch zuschlagen? :denkend_smilie:

fantek hat geschrieben:Die Frage ist ja auch lohnt sich der finanzielle Aufwand für die paar Wochen Urlaub im Jahr?
Oder investiere ich lieber das Geld in gutes Hotel und bin bei jeden Urlaub flexible was meinen Urlaubsort angeht!
Ich liebe Slowenien aber genau so gerne bin ich auch in der Rest der Welt unterwegs!
Wenn man kurzfristig denkt? Sicher ist ein Hotelaufenthalt schön, aber alles recht anonym? :denkend_smilie:
Lieber hat man paar Bekannte vor Ort zum Auf-Grillen und zum Schwatzen?
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2009 05 00:15

Re: Immobilien Preise

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Triglav hat geschrieben:Lieber hat man paar Bekannte vor Ort zum Auf-Grillen und zum Schwatzen?
Das ist wirklich ein Vorteil, denn man ist viel stärker integriert und bekommt auch eher mit, was die Leute beschäftigt und wie ihre Meinung zu verschiedenen Dingen ist.
Allerdings ist das auch nicht für jeden relevant und so ist es schon verständlich, wenn man sich nicht durch ein eigenes Haus an einen Ort festlegen möchte.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2009 18 23:35

Re: Immobilien Preise

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

http://www.zurnal24.si/stanovanja-cena-ljubljana-jankovic/novice/slovenija/124255 hat geschrieben:Cena kvadratnega metra novega stanovanja v Ljubljani bo do konca leta padla na 2000 evrov, je prepričan župan Zoran Janković. V Ljubljani je trenutno okoli 3.500 neprodanih stanovanj.
Der Preis für den Quadratmeter wird in Lj bis Ende des Jahres auf 2000€ fallen meint der Bürgermeister. In Lj sind derzeit rund 3500 unverkaufte Wohnungen.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Aug 2009 22 21:01

Re: Immobilien Preise

Ungelesener Beitrag von Tom

Die qm/Preise werden sich über kurz oder lang sowieso wieder nach unten richten müßen. Nach dem Eintritt in die EU und der Einführung des €uro gab es eine Aufwertung der Grundstücks und Wohnungspreise nach oben, die man nicht so richtig nachvollziehen konnte. Man hatte den Eindruck hier will jeder schnell Reich werden. Was aber so ein ungesundes Preis- Leistungsverhältnis auslösen kann, sah und sieht man auf dem amerikanische Immobilienmarkt.
Wenn der Gegenwert nicht da ist, dann fehlt halt irgendwann die Sicherheit der Banken. Die Slowenen tun gut daran ihre Grundstücke wieder auf normalen Tarif zurück zu schrauben.
Bei aller Liebe zu dem Land, aber eine Wohnung in Mailand oder München ist nochmal was anderes als in Ljubljana. Da ist ausser schöner Aussicht nicht viel geboten. Weder wirtschaftlich noch gesellschaftlich.

Also bitte auf dem Teppich bleiben mit den Preisen.


@ Triglav
Wir haben auch schon des öfteren mit dem Gedanken gespielt uns in SLO ein Domizil zu schaffen. Aber das macht erst Sinn, wenn man regelmäßig die Zeit aufbringen kann sich um das Anwesen zu kümmern. Solange tut es auch eine schöne kleine Pension.

Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2009 22 22:05

Re: Immobilien Preise

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Tom hat geschrieben: @ Triglav
Wir haben auch schon des öfteren mit dem Gedanken gespielt uns in SLO ein Domizil zu schaffen. Aber das macht erst Sinn, wenn man regelmäßig die Zeit aufbringen kann sich um das Anwesen zu kümmern. Solange tut es auch eine schöne kleine Pension.
ein Haus/Wohnung muss belebt werden; sonst gammelt es nur vor sich hinn. Wenn man mal in ein paar Jahrzehnten in die Rente kommt, ist es sicher eine gute Option?

so ein Fertighaus, mit Keller wäre interessant:
http://www.elk.at/index.php?id=fhaustyp ... bfkz=f#var
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast