von wo in Slowenien

Schreibt etwas über euch
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 08 14:38

von wo in Slowenien

Ungelesener Beitrag von xchen1213

wo liegen eigentlich eure Wurzeln in Slowenien?? :fernrohr:
oder für die Urlauber wo fahrt ihr immer hin.... :slowenien:
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jul 2009 08 18:29

Re: von wo in Slowenien

Ungelesener Beitrag von MOMO

...also wurzeln hab ich keine hier.... :lachen: ...ist eher so, das man mich alten Baum hierher verpflanzt hat....die wollten hier mal wissen, wie so`ne deutsche Eiche hier zurecht kommt... :cool:

lg
Momo
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2009 08 19:20

Re: von wo in Slowenien

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Oha, da ist wohl einer gefragter Landschaftsgärtner. :wink:

Meine slowenischen Wurzeln befinden sich in Novo mesto. Bin also halber dolenjec und habe keine scheu dies durch meine Mundart auch in Ljubljana offen zu zeigen. Ein bisschen ist man ja auch stolz auf seine regionale Identität. :nicken:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Mateja
Neu hier
Beiträge: 14
Registriert: 6. Jul 2009 12:27
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 08 20:21

Re: von wo in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Mateja

Pozdravljeni...
Ich komme aus Slowenien...genauer aus Velenje und bin seit 1992 in NRW...Stadt Herne. Mein Papa ist Slowene...aus Maribor, meine Mama kommt aus Montenegro...aus Podgorica. Sie leben in Slowenien. Ich bin irgendwie in der "Mitte" geboren...in Bosnien, Stadt Zenica...habe aber slowenischen Paß, auch jetzt noch, nach der Heirat mit meinem geliebten Mann (einem echten Herner, he-he)...Also alles ziemlich "gemischt" und auch gut so !! :lachen:
Mateja
Benutzeravatar

romy57
Neu hier
Beiträge: 15
Registriert: 16. Jun 2009 22:59
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 08 23:02

Re: von wo in Slowenien

Ungelesener Beitrag von romy57

Hallo,
bin genau in der stadt Celje vor 52. Jahren gebohren worden und habe dort 2 Jahre gelebt,danach kauften meine Eltern ein Häuschen in Arclin, wo auch mein Vater das Licht der Welt erblickte.
Dort waren wir eine glückliche Familie bis 1969, dann sind erst meine Mutter, danach ich und ein paar Monate später auch mein Vater nach München ausgewandert.
Das Zuhause in Arclin gibt es aber immer noch und ich fahre sehr gerne " heim " :auto: , so oft es nur geht !

Romy
Gute Gedanken kommen ohne große Worte aus.
Benutzeravatar

msg83
Neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 18. Jun 2009 21:03
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Slovenia
Jul 2009 09 00:22

Re: von wo in Slowenien

Ungelesener Beitrag von msg83

Also Wurzeln habe ich in Slowenien direkt keine. Wurde in Deutschland geboren und bin hier aufgewachsen. Dennoch bin ich stolz auf meine südslawische Herkunft und habe immer noch die slowenische Staatsbürgerschaft im Gegensatz zu anderen Landsleuten. Bin in den Schulferien immer zu meiner Oma gefahren und habe Verwandte besucht. Die Ziele waren immer Slov. Bistrica evtl. noch Izola oder Portoroz. Als ich älter wurde habe ich in den Ferien meistens gearbeitet und bin nicht mehr so oft ins schönste Land Europas gefahren. Das moderne Slowenien gefällt mir persönlich nicht so sehr. Ich gönne den Menschen den Fortschritt vom ganzen Herzen. Aber früher herrschte ein ganz anderes "Flair". Die Spuren vom Krieg, keine modernen Ampelanlagen, kaputte Straßen, alte Yugo-Autos,der Tollar. Hört sich zweifelhaft an aber diese Sachen vermiss ich. Der Unterschied zu Österrreich oder Deutschland wird immer kleiner.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jul 2009 09 17:40

Re: von wo in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Tom

msg83 hat geschrieben:...Das moderne Slowenien gefällt mir persönlich nicht so sehr. Ich gönne den Menschen den Fortschritt vom ganzen Herzen. Aber früher herrschte ein ganz anderes "Flair". Die Spuren vom Krieg, keine modernen Ampelanlagen, kaputte Straßen, alte Yugo-Autos,der Tollar. Hört sich zweifelhaft an aber diese Sachen vermiss ich. Der Unterschied zu Österrreich oder Deutschland wird immer kleiner.
msg83, da muß ich Dir zustimmen. Es war ein bestimmtes Gefühl, eine Stimmung, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
Aber Slowenien wird mehr und mehr von Hektik und Stress überflutet. Das Land selbst bleibt wunderschön, aber die gelassenheit der Menschen schwindet.

Gruß
Tom


:!: Mehr zum Thema: Slowenien früher und heute: Der Nostalgie-Talk. Slowenien heute und Slowenien früher Bitte anklicken.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 09 19:19

Re: von wo in Slowenien

Ungelesener Beitrag von xchen1213

dem kann ich nur zustimmen tom
Benutzeravatar

stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 22 09:29

Re: von wo in Slowenien

Ungelesener Beitrag von stajerka

Hallo Pozdravljeni

erstmal ein frage ist das das alte Slowenien forum wen ja ich war vorher Sanja nun ja ich stell mich mal vor

ich bin vor 38 jahren in celje geboren , meine Mutter kommt aus Zagrad bei Celje und mein Vater aus Doberna
meine uropa aus Tschechien ,

Lebe in NRW Liebe aber meine heimat und Ex YU überalles mit allen seinen macken :lachend:
Benutzeravatar

Administrator
Forumgründer
Beiträge: 611
Registriert: 12. Jun 2009 01:13
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2009 22 22:18

Re: von wo in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Administrator

Hallo Sanja äh Stajerka!

Ja, man könnte sagen, das ist das alte Slowenien Forum, wobei es in keinem Vergleich steht, da hier so ziemlich alles anders ist. Lediglich das Betreiberteam ist im Wesentlichen das selbe.

Freue mich jedenfalls, dass Du den Weg gefunden hast!
.
Bild _________________Bild
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast