Zdravo!

Schreibt etwas über euch
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
daniel
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 17. Mär 2012 18:07
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2012 17 18:49

Zdravo!

Ungelesener Beitrag von daniel

Grüßt euch Leute

Bin bei der Suche nach slowenischen Sprichwörtern auf das Forum hier gestoßen und hab mich nach bisschen surfen dann auch gleich angemeldet. Hier scheinen auch ein paar User schon im Balkanforum unterwegs gewesen zu sein. Das Forum kenn ich auch, dort gabs einen User welcher regelmäßig News über Slowenien gepostet hat. In Deutschland ists ja leider bisschen schwierig was von unten zu hören

So mal was über mich:
Ich heiße Daniel, 24, komme aus Koblenz und mache derzeit mein Abitur. Mein Vater kommt gebürtig aus Prevalje / Koroska. Dürften sicherlich einige kennen. Meine Mutter ist von hier.
Was die Sprache angeht: Als Kind war ich wirklich so schlau und hab das Zweisprachige abgelehnt. Zu Hause sprechen wir nur Deutsch, aber habs über die letzten Jahre gepackt, mir einiges selbst beizubringen. Muss zwar immer meinen Vater fragen, ob das alles so korrekt ist, aber meistens passts. Grammatik ist halt echt nicht ohne :D . Auf jeden Fall hats gereicht, dass ich letzten Sommer alleine am Meer und bei Verwandten in Prekmurje Urlaub machen konnte :)
Hier in Deutschland hab ich bisher nur eine Slowenin auf nem Festival getroffen weil sie meine slowenische Fahne am Pavillon erkannt hat. Ansonsten siehts Slowenenmäßig hier im Mittelrheintal eher schlecht aus..

Auch wenn ich die Sprache nicht perfekt spreche, zu Slowenien fühl ich mich definitiv und das zeig ich auch. In der Schule z.B. wird dann zwar erstmal gefragt, was fürn Fußballtrikot ich da trage, weil viele das Land nicht kennen, aber nach ner kurzen Erklärung ist schnell alles klar. Im Freundeskreis sieht mich auch jeder als Slowene.
Mein bester Kumpel ist übrigens n kroatischer Mischling (Vater DE, Mutter HR) und wir sind n perfekt eingespieltes Team. Die politischen Probleme und der ganze Mist zwischen SLO und HR jucken uns wirklich null. Wir schätzen eher die besseren Dinge (Meer, Essen, Pivo usw.) die wir beide von unten kennen

Joa das war jetzt viel Text :) Bin mehr so der Leser, aber das dafür regelmäßig. Fragt ruhig, wenn ihr noch was wissen wollt

Lep pozdrav vsem
Daniel
Baylife, bro!
Bild
Benutzeravatar

Administrator
Forumgründer
Beiträge: 611
Registriert: 12. Jun 2009 01:13
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Gender:
Slovenia
Mär 2012 17 20:46

Re: Zdravo!

Ungelesener Beitrag von Administrator

Willkommen im Forum! :gipfel:

Dass du nicht so gut slowenisch sprichst, fällt in Prekmurje sowieso nicht auf, denn die können es auch nicht. :lachend:

Viel Spaß hier noch und viel Glück mit dem Abitur. Da du anscheinend das Abitur über den 2. Bildungsweg machst, möchte ich dir noch empfehlen immer dran zu bleiben und dich durchzukämpfen.

Grüße!
.
Bild _________________Bild
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2012 18 16:23

Re: Zdravo!

Ungelesener Beitrag von mimmi

Ein Zdravo zurück.
Slov. lernen ist wirklich nicht einfach. Mein Mann, ein Deutscher stellt sich ganz doll ungeschickt an, und eigentlich muss er es gar nicht lernen, weil viele in Slo.auch deutsch sprechen.
Das mit dem Zweisprachig aufwachsen wäre auch für unseren Sohn schön, aber ich glaube, dafür wäre es einfacher, wenn beide Elternteile die Sprache könnten. Und mein pers. Problen ist noch, ich kann mich zwar verständigen, aber kein "richtiges" Slov. ( wahrscheinlich hast du das mit den Dialekten auch schon gelesen ?, und ich hab`zu meinem Dialekt noch einen starken Akzent :wink: )
Bei uns war das früher so, meine Eltern haben oft nur Slov. geredet, und meine Schwester und ich auf deutsch geantwortet. Ist auch heute noch so.
Die Slov. Schule 1 x in der Woche war auch nicht unbedingt Sprachfördernd, weil die Kinder alle deutsch miteinander gesprochen haben.
Aber ein bisschen Slovenisch ist doch auch schon gut.

LG, mimmi
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mär 2012 19 19:00

Re: Zdravo!

Ungelesener Beitrag von MOMO

Hallo Daniel, auch von ein herzliches willkommen! :winkend:

Danke für deine Vorstellung!! Balkanforum...??wir versuchen, etwas "besser" zu sein und nicht irgendwelches sinnloses Geschwätz hier zu haben. Nicht immer einer Meinung...okay, aber sachlich bleiben! Zu den News aus Slowenien: Wenn es was wichtiges zu berichten gibt, haben wir es hier drin! Ist vielleicht nicht immer einfach zu finden, weil in verschiedenen Threads, aber es sollte alles dasein...positives wie negatives über Slo. Falls du ein bestimmtes Wissenloch hast, oder etwas vermißt, schreib es einfach!!

:hutzigarre:
lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast