Vorstellung

Schreibt etwas über euch
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Lucijan
Neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 17. Nov 2012 12:57
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend lesen und schreiben
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2012 17 15:05

Vorstellung

Ungelesener Beitrag von Lucijan

Grüss' euch aus der Schweiz

Bin Slowene (geboren in Zürich),40 Jahre alt und habe eine Tochter (2) mit einer Schweizerin.

Meine Eltern kamen getrennt in den 60ern in die Schweiz und blieben 40 Jahre.
Haben sich in der Zeit Land in SLO gekauft und ein Haus bei Koper realisiert.
Meine Schwester ist auch hier geboren, lebt aber schon seit über 10 Jahren in den Emiraten.

Verwandte habe ich hier deshalb keine und das fehlte( fehlt) mir in meinem Leben hier schon etwas.
Die anderen Kinder hatten ihre 'Grossfamilie' und ich und meine Schwester hatten 'nur' unsere Eltern;abgesehen von den Verwandtschaftsbesuchen in Slowenien während der 4-wöchigen Sommerferien.
Sonst hatten wir als Kinder noch Kontakt mit Slowenen vom Slowenischen Alpenclub und der Kirche in Zürich, wo sich Slowenen traffen.Und 3 Jahre ging ich noch wöchentich einmal in einen Unterricht für Slowenische Kinder, um 'unser' Land(Jugoslawien) kennen zu lernen (?)


Das besondere bei mir und meiner Schwester war, dass wir ab dem Kindergarten nur noch Schweizerdeutsch mit den Eltern redeten.
Und sie akzeptierten das so.
Der Grund jetzt, warum ich meine Muttersprache nicht fliessend spreche, ja nicht beherrsche.
Verstehen ist kein Problem, abgesehen davon wenn ich slowenische Zeitungen oder Nachrichtensendungen lese bzw. höre.
Da verstehe ich nur teilweise.

Würde hier in meiner näheren Umgebung gerne Slowenen treffen, um meine Sprache und meine Leidenschaft für mein Heimatland zu teilen.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Nov 2012 17 22:34

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitrag von Tom

Hallo Lucijan :winkend:

Freuen uns, dich hier zu sehen (lesen)
Mit der Sprache ist es bei mir das gleiche. Ich lernte Slowenisch erst sehr spät mit 16, als ich meine heutige Frau ( richtig) kennen lernte. :klatschend: :multijump: :prost:
Hier jedenfalls kannst du richtig eintauchen ins Forum. Viel lesen, beitragen und erzählen. Ich bin dann dem Land (Slowenien) immer sehr nah.

Griaßle an den Nachbarn in der Schweiz aus dem Schwabenland.
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Administrator
Forumgründer
Beiträge: 611
Registriert: 12. Jun 2009 01:13
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2012 19 21:38

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitrag von Administrator

Hallo Lucijan und willkommen im Forum! :gipfel:

Danke für deine ausführliche Vorstellung und ich hoffe, dein Aufruf wird gehört und es melden sich ein paar bei dir.

Wünsche dir viel Spaß hier!
.
Bild _________________Bild
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Nov 2012 20 19:25

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitrag von MOMO

hy lucijan!
auch von mir ein willkommen im Forum...sorry, das ich das nicht schon eher geschrieben hab.... :hintern:
schweiz...schweiz....das ist doch von Maibor aus Graz-München und dann links.... :ueberleg:
wir freuen uns auf post`s von dir

lg aus mb

momo
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2012 24 16:38

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

auch mal ein hallo, unbekannterweise.

Schweizer Bankkundengeheimnis? da können sich dt., slow. Banken eine Scheibe abschneiden?
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast