Bin neu!

Schreibt etwas über euch
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Калинка
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 32
Registriert: 8. Dez 2014 10:27
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2014 08 11:41

Bin neu!

Ungelesener Beitrag von Калинка

Guten Morgen/Tag/Abend liebes Forum!

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin die Kalinka, ihr könnt mich aber auch einfach Linka nennnen. Ich bin Wienerin mit serbischen, kosovarischen und russischen Wurzeln. Die Mutter meines Vaters ist Šumadija-Serbin und sein Vater Serbe vom Kosovo. Meine Großmutter mütterlicherseits ist Russin aus Kursk und mein Großvater Russe aus Kaliningrad. Ich kann sowohl Serbisch, als auch Russisch. Leider war ich noch nie in Serbien oder Russland, weil meine Familie entweder nie Zeit hat hinzufahren, oder (mal wieder ;) ) ein neuer Krieg ausgebrochen ist. In meiner Freizeit lese ich gerne oder schreibe etwas. Noch kurz mein Aussehen: Blondes Haar, blaue/graue/grüne (je nach dem, was ich gerade trage) etwas kleinere Augen, Kartoffelnase, ganz blasse Haut, 1,60 groß und 57 Kilogramm schwer. Das einzige was mir sonst noch einfällt über mich ist, dass ich Serbisch-Orthodox bin und sonst wars das.

Eigentlich wollte ich mich zuerst gar nicht hier anmelden, sondern in einem Serbien-Forum, aber leider waren mir die Nationalisten in den Serben-Foren, die ich betrachten "durfte" zu nationalistisch. Dann dachte ich an ein Russland-Forum, habe auch eines gefunden (sogar zwei), nur haben sie mir nicht gefallen und ich habe mich am Ende gar nicht angemeldet. Mein Freund hat irgendwann angefangen Witze wie "1.Gang, 2.Gang, 3.Gang, Grenzüberschreitung" zu reißen. Ich fing an mich für Slowenien zu interessieren. Einerseits, weil ich die Witze meines Freundes über Slowenien lustig fand, andererseits, weil mich die ganzen slawischen Länder interessieren. Ich bin dann irgendwann auf dieses Forum gestoßen und habe angefangen mitzulesen. Heute habe ich mir gedacht: "Sie sind auch Slawen, waren früher bei Jugoslawien dabei und die User des Forums scheinen sehr kultiviert und ruhig zu sein. Wieso melde ich mich da nicht einfach an?!" Und dann habe ich mich angemeldet. :)

Ich will diesen Vorstellungsthread jetzt nicht unendlich in die Länge ziehen, also: Ich hoffe auf gute Zusammenarbeit und dass ich hier ein bisschen mitdiskutieren kann und Ja!^^ Ach ja: Falls ihr Fragen an mich/zu mir habt, könnt ihr gerne Fragen!

Gruß Kalinka!

PS: Entschuldigt die Rechtschreibfehler! Ich bin gerade mit dem Handy online.
Ученые выяснили, чего хочет женщина. Но она уже передумала.. ​ ​
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Dez 2014 08 15:40

Re: Bin neu!

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Hallo Linka und willkommen im Forum! :gipfel:

Danke für deine Vorstellung. Sie ist so interessant wie deine global-slawische Abstammung. :smile: Vor allem die Gründe dafür, dass du dich hier registriert hast und nicht in den entsprechenden Länder-Foren, deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen mit den von dir genannten Foren. Wobei die Leute dort schon nett sind, zumindest so lange man seine eventuell liberalere Haltung nicht offen legt. :lachend:

Eine Frage hätte ich dennoch. Hat dein Freund auch einen "Migrationshintergrund" (wie ich das Wort liebe)? Diese Witze über Slowenien sind nämlich eigentlich eher Sache des südlichen Nachbarn Sloweniens.

Wünsche dir noch viel Spaß und bis die Tage! :winkend:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Калинка
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 32
Registriert: 8. Dez 2014 10:27
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2014 08 20:14

Re: Bin neu!

Ungelesener Beitrag von Калинка

France Prešeren hat geschrieben:Hallo Linka und willkommen im Forum! :gipfel:

Danke für deine Vorstellung. Sie ist so interessant wie deine global-slawische Abstammung. :smile: Vor allem die Gründe dafür, dass du dich hier registriert hast und nicht in den entsprechenden Länder-Foren, deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen mit den von dir genannten Foren. Wobei die Leute dort schon nett sind, zumindest so lange man seine eventuell liberalere Haltung nicht offen legt. :lachend:

Eine Frage hätte ich dennoch. Hat dein Freund auch einen "Migrationshintergrund" (wie ich das Wort liebe)? Diese Witze über Slowenien sind nämlich eigentlich eher Sache des südlichen Nachbarn Sloweniens.

Wünsche dir noch viel Spaß und bis die Tage! :winkend:

Guten Abend!

Erstmal danke dafür, dass du dir meine Vorstellung durchgelesen hast und sie interessant findest. :smile:

Ja, mein Freund hat einen Migrationshintergrund. Er ist ebenfalls ein "Mischling" (Immer wenn ich das Wort Mischling höre denke ich an Hunde), aber bei ihm ist es nicht so extrem wie bei mir. Er ist zur Hälfte Mazedonier/Makedonier/FYROMer (Slawe, nicht Albaner) aus Skopje und zur anderen Hälfte Russe aus Moskau. Eigentlich hat er aber nicht viel mit Russland zu tun. Er kann fast kein Russisch, war nur ein einziges Mal dort und der russischstämmige Elternteil lebt nicht mit ihm. Mein Freund sieht sich mehr als Mazedonier/Makedonier/FYROMer (Dieser Namensstreit ist so unnötig) und kann Mazedonisch und wir sind jedes Jahr unten in Skopje. Meine Mutter meint immer, dass wir auf gar keinen Fall Kinder bekommen sollen, weil die Kinder dann nicht wüssten ob sie Kosovaren, Serben, Mazedonier/Makedonier/FYROMer oder Russen sind. :lachend:

Er macht aber nicht nur Witze auf die Kosten von Slowenen. Auch Serben, Kroaten, Montenegriner und Bosnier sind vor ihm "nicht sicher". Nur sein heiliges, antikes, sprachfehlerfreies, nicht von Albanern besiedeltes, nicht-bulgarisches, nicht-serbisches, großes, auf Minderheiten wertlegendes, sicheres, mit einer anerkannten Kirche (ich glaube, dass du weißt worauf ich hinaus will :mrgreen: ) Mazedonien darf niemand beleidigen oder Witze über es machen.


Schönen Abend dir noch! :smile:

Gruß Kalinka
Ученые выяснили, чего хочет женщина. Но она уже передумала.. ​ ​
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2014 08 23:07

Re: Bin neu!

Ungelesener Beitrag von mimmi

Hallo auch von mir. Ich wusste gar nicht das es Witze über Slovenen gibt. :wink:
Sind die arg " d o o f " ?

Erzähl / Schreib mal.

Ich kenne wirklich Keinen. :lachend:

Viel Spaß im Forum, und man ließt sich.

LG, mimmi
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Dez 2014 09 21:46

Re: Bin neu!

Ungelesener Beitrag von MOMO

Hallo Kalinka! :winkend:

Danke für deine Anmeldung und deine Beschreibung! Jetzt brauchen wir nur noch deine Kreditkartennummer und du hast unser vollstes Vertrauen!! :lolwackel:
Dein Grund, dich hier anzumelden ist nachvollziehbar, aber auch hier gibt es hin und wieder Rabatz... :lachend: ..aber dieses Forum ist doch, wie du richtig annimmst, sehr kultiviert. UND SCHULD DARAN IST DER ADMIN!!! :wikingerkeule:
Nein, wir lieben Diskussionen, aber wir achten darauf, da es zu keinen Beleidigungen oder Beschimpfungen kommt!
Das du dieses Forum gefunden hast, und das du dich angemeldet hast, Danke!
Ich hoffe, du findest einiges, was dich interessiert, oder wozu du fragen hast! :sad:
Du darfst gerne auch Fragen stellen, wie Slowenen "deine" Welt sehen..oder was auch immer... :smile:
Калинка hat geschrieben:Kartoffelnase
wie sieht sowas aus?? :hae:

lg
momo
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2014 10 00:07

Re: Bin neu!

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Калинка hat geschrieben:Kartoffelnase
Griass Good mal unbekannterweise ...
St. Petersburg ist eine schöne Stadt.
Moskau kann man vergessen.




ps. mein slow. Großvater hat immer gesagt: " der Russ mag nix schaffen.
kurz: der ist halt eher faul " ( Slowenischer Witz=Erkenntnis über den Russ in Slowenien und generell :smile: )

Bild

Putinator-Tanz ( Laibach-Version )
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Калинка
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 32
Registriert: 8. Dez 2014 10:27
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2014 10 18:49

Re: Bin neu!

Ungelesener Beitrag von Калинка

@mimmi: Ja, es gibt Slowenen-Witze. Es gibt über jeden Staat der Erde Witze.

@Triglav: Ja, Sankt Petersburg ist außerordentlich schön (kenne es nur von Bildern :mrgreen: ), aber Moskau ist mindestens genau so schön! Sieh dir mal Bilder vom roten Platz oder vom Rathaus an. Das sind nur Beispiele. Natürlich hat Moskau noch mehr zu bieten.

Die Bilder die du gepostet hast und der Witz über Russen sind echt witzig :totlach: Danke fürs Posten. Leider funktioniert bei mir der Link, den du gepostet hast nicht. Wahrscheinlich, weil ich mit dem Handy online bin. Wenn ich mal Zeit habe werde ich mir das YT-Video auf dem Computer ansehen. :smile:

@MOMO: Meine Kreditkartennummer: 012345678910 :mrgreen: Ja, ich hätte schon ein paar Fragen. Ich stelle euch mal die Fragen, die mich am meisten interessieren:

-) Wie seht ihr Slowenen die Welt eigentlich so? (Eindrücke, Lieblingsländer, gute Nachbarn und und und...)
-) Wie findet ihr euren/eure derzeitige/n Präsidenten/in? (Was findet ihr gut, was nicht, hat sich etwas verbessert seit er/sie "regiert" usw.)
-) Seid ihr EU-Befürworter oder eher dagegen und hat die EU euch Vorteile/Nachteile gebracht?
-) Wie findet ihr Slowenien?
-) Wie steht ihr zu den EX-Yu-Staaten?
-) Meine letzte Frage: Ich weiß es klingt etwas unhöflich (ich will euch auch nicht persönlich angreifen), aber wieso ist hier nicht so viel los?

Ach ja: Das ist eine "Kartoffelnase": http://www.photocase.de/stock-fotos/993 ... e-gras.jpg" onclick="window.open(this.href);return false; Nur bei mir ist die (noch) nicht so groß. :lachen:
Ученые выяснили, чего хочет женщина. Но она уже передумала.. ​ ​
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Dez 2014 10 19:30

Re: Bin neu!

Ungelesener Beitrag von MOMO

Die Fragen sind alle interessant, wurden z.T. in verschiedenen Threads schon diskutiert... :smile: Schreib bitte ein neues Thema für die einzelnen Fragen, weil sonst würde das den Vorstellungsthread sprengen... :wink:

Danke
Momo
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Dez 2014 10 21:46

Re: Bin neu!

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Калинка hat geschrieben:Meine Kreditkartennummer: 012345678910 :mrgreen:
Kreditkartennummern sind 16 stellig. Ich habe das Gefühl, du hast absichtlich 4 "vergessen". :nono:

Bin mal so frei die Fragen zu beantworten. Alles mit einem :wink:
Калинка hat geschrieben:-) Wie seht ihr Slowenen die Welt eigentlich so? (Eindrücke, Lieblingsländer, gute Nachbarn und und und...)
Alle Länder sind schlechter als Slowenien.
Калинка hat geschrieben:-) Wie findet ihr euren/eure derzeitige/n Präsidenten/in? (Was findet ihr gut, was nicht, hat sich etwas verbessert seit er/sie "regiert" usw.)
Zum Glück hast du beide Geschlechter angeführt, denn in Slowenien wechseln die so schnell, dass sich das geändert haben kann bis ich die Antwort fertig habe. Ich für meinen Teil kann nur dazu sagen, ich habe ihn nicht gewählt.
Калинка hat geschrieben:-) Seid ihr EU-Befürworter oder eher dagegen und hat die EU euch Vorteile/Nachteile gebracht?
Als in Deutschland Geborener und Aufgewachsener bin ich froh, dass Slowenien der EU angehört. Auch weil es dadurch immer schwieriger wird für die Politiker in Slowenien, die Kungeleien ungestraft und offen auszuleben. Größter Nachteil sind die geschlossenen Kompas Shops (steuerfreie Läden an den Grenzübergängen).
Калинка hat geschrieben:-) Wie findet ihr Slowenien?
Mit dem Auto einfacher als mit der Lupe auf der Landkarte.
Калинка hat geschrieben:-) Wie steht ihr zu den EX-Yu-Staaten?
Ich für meinen Teil, was auch die Ansicht der meisten meiner Verwandten ist, hatte Slowenien in Jugoslawien sowieso nie was verloren gehabt. Soll aber nicht bedeuten, dass man ein Problem mit den anderen Republiken hat.
Калинка hat geschrieben:-) Meine letzte Frage: Ich weiß es klingt etwas unhöflich (ich will euch auch nicht persönlich angreifen), aber wieso ist hier nicht so viel los?
Weil Slowenen mit beiden Beinen im Leben stehen und darum wenig in der virtuellen Welt suchen.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2014 17 10:23

Re: Bin neu!

Ungelesener Beitrag von stajerka

mimmi hat geschrieben:Hallo auch von mir. Ich wusste gar nicht das es Witze über Slovenen gibt. :wink:
Sind die arg " d o o f " ?

Erzähl / Schreib mal.

Ich kenne wirklich Keinen. :lachend:

Viel Spaß im Forum, und man ließt sich.

LG, mimmi
und was für witze

Zakaj Slovenci toliko pijejo?
Radi so na tekočem.

Kaj leti po zraku in kvaka?!
Letalo, polno Ljubljančanov.

Glup neki narod, ovi Slovenci...Koliko smo več u Ljubljani, a još nisu naučili nas jezik!


Trije Slovenci se zmenijo, da bodo imeli piknik.
Primorec obljubi, da bo prinesel pršut.
Dolenjec obljubi, da bo prinesel cviček.
Gorenjec pa obljubi, da bo pripeljal nekaj svojih prijateljev...

Zakaj na štajerskem ni ciganov?
Zato, ker so štajerci še večjo lop

-- Nachricht nachträglich hinzugefügt am 17.12.2014 11:42 --
mimmi hat geschrieben:Hallo auch von mir. Ich wusste gar nicht das es Witze über Slovenen gibt. :wink:
Sind die arg " d o o f " ?

Erzähl / Schreib mal.

Ich kenne wirklich Keinen. :lachend:

Viel Spaß im Forum, und man ließt sich.

LG, mimmi
V vlaku, v kupeju sedijo: prekrasna blondinka, nuna, Hrvat in Slovenec.
Pa zapelje vlak v tunel, nastane popolna tema in zasliši se, kako pade
krepka zaušnica. Ko vlak pripelje s tunela, se Hrvat drži za otečen
obraz in zmedeno gleda okrog sebe.
Si misli nuna: "Sigurno je ta prostak otipaval blondinko, pa mu je ta
vrnila tako, kot se spodobi."
Si misli blondinka: "Sigurno me je hotel otipavati, pa je slučajno
zgrabil nuno in, logično, dobil po zobih."
Misli Hrvat: "Sigurno je ta Slovenec otipaval eno od teh, pa sem jih
namesto njega nič kriv dobil jaz."
Pa sam pri sebi pomisli Slovenec: "Kdaj bo spet tunel, da mu prlimam še eno?!?



Kaj narediš, ko hrvati zmagajo na evropskem prvenstvu v nogometu?
Ugasneš playstation in greš malo ven na zrak plesauc

Se srečata dva Črnogorca. Prvi pravi: Ej, a ti sploh veš kdo je bil Mozart?
Bogami, pojma nimam. Kdo ti je to?
E, nevednež ti en. Pa to ti je ta, ki je napisal glasbo za našo Nokio :grindevel:

Zakaj so Črnogorci klonirali žabe s krompirjem?
Da bi krompir sam skakal v košaro :lolwackel:

Razgovor dveh švedskih nogometašev:
Hi. Where are you from?
Hi. I’m from Bosnia. And you?
I’m from Germany.
Sereš?
Majke mi!

es gibt soviele slowener gegen hrvat , hrvat proti slovencov

-- Nachricht nachträglich hinzugefügt am 17.12.2014 11:50 --

Wie seht ihr Slowenen die Welt eigentlich so? (Eindrücke, Lieblingsländer, gute Nachbarn und und und...)

in moment sehen die meisten slowener rot , sprich unzufrieden mit Europa , trauen den alten zeiten nach und das wird jetzt einigen hier nicht passen ,aber was hitler nicht im 2 weltkrieg schafte versucht Merkelca mit Europa

-) Wie findet ihr euren/eure derzeitige/n Präsidenten/in? (Was findet ihr gut, was nicht, hat sich etwas verbessert seit er/sie "regiert" usw.)

alles verbrecher

-) Seid ihr EU-Befürworter oder eher dagegen und hat die EU euch Vorteile/Nachteile gebracht?
die meisten sind in zwischenzeit gegen europa

-) Wie findet ihr Slowenien?

wie woll wunderschön

-) Wie steht ihr zu den EX-Yu-Staaten?

die einen mögen kroaten die anderen die serben hassliebe man kann nicht miteinander aber auch nicht ohne einander

-) Meine letzte Frage: Ich weiß es klingt etwas unhöflich (ich will euch auch nicht persönlich angreifen), aber wieso ist hier nicht so viel los?

weil hier nicht viele richtige Slowenen sind

-- Nachricht nachträglich hinzugefügt am 17.12.2014 12:15 --

Pita Slovenac Bosanca:
Znas kako ste vi Bosanci nastali?
Kako?
Jebo medved bukvu.
A znas kako ste nastali vi Slovenci?
Kako?
Jebo ti ja mater
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast