Zdravo

Schreibt etwas über euch
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Sep 2016 04 21:53

Zdravo

Ungelesener Beitrag von Trojica

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Cerkvenjak.....dort bei Anton sitzen auf der Terasse...bei einem guten Glas Wein....den Blick übers weite Land schweifen lassen....Weite Sicht über eine wunderbare Landschaft...vom Pohorje ..nach Österreich..nach Ungarn....Weinberge.Wälder...so unendlich viel grün...ein paar Häuser dazwischen....ja man muss wohl wie ich ein Landei sein um das Ganze zu schätzen....ein Landei mit ausgeprägter Beton-und Asphaltallergie.. :multijump:

LP
Benutzeravatar

Šumava
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 64
Registriert: 10. Jun 2014 18:31
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort: Swakop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Sep 2016 05 22:35

Zdravo

Ungelesener Beitrag von Šumava

Hallo,

Slowenisch ist als slawische Sprache nicht einfach und innerhalb der slawischen noch eine der schwierigeren (archaisch, Dual), dass ist wahr... aber
es ist beiweiten nicht unmöglich zu erlernen. Ich empfehle Dir das "Center za slovenščino, slovenščina kot drugi jezik" in Ljubljana und da besonders die zweiwöchigen Intensivkurse im Frühjahr und Herbst, der nächste ist im November. Slowenien ist sehr dialektlastig und ich empfehle Dir allen Ernstes versuche die Schriftsprache zu erlernen dann kommst Du plusminuis überall durch und verstehst Presse und Fernsehen :keks: . Wenn Du in einen Dialekt einsteigst, besonders das slowenisch-steierische, dann kommst du scheinbar mit den Germanismen schnell voran, bist aber anderswo ziemlich aufgeschmissen.
Geheimtip: Hör Dir auf youtube slowenische Musik an, die wird in Hochsprache gesungen!

Lep pozdrav, Kurt.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tinchen
Neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 30. Aug 2016 13:53
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Sep 2016 06 12:14

Zdravo

Ungelesener Beitrag von Tinchen

Ja die Stadt hat natürlich ihre Nachteile keine Frage... das sehe ich auch. Und auf überfüllte Ubahnen kann ich ganz gut verzichten :) BTW München ist eine tolle Stadt.

Mir gehts gar nicht um die Größe oder den Trubel es ist eher so dass ichs ganz nett finde wenn mein Nachbar nicht täglich drauf achtet wer was wo wann mit wem getan geredet usw hat. Oder es kein großes Ding ist wenn ein homosexuelles Paar auf der Straße Händchen haltet (das ist jetzt bitte nicht auf Slowenien bezogen .. sondern auf das Stadt Land Gefälle was Offenheit betrifft). Auf der anderen Seite ist es natürlich schön wenn man seine Nachbarn kennt und immer jemanden trifft wenn man mal in die Stadt fährt. Und neeeiiin ich erwarte doch keine Entscheidung von anderen Auswanderern ...das war eine Vorstellrunde ergo ich hab meine Situation vorgestellt.

War jetzt wieder am WE in good old Slo in den Steiner Alpen (Kamniska Bistrica) übrigens...einfach ein herrliches Stückchen Erde!!!!!
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2016 06 14:43

Zdravo

Ungelesener Beitrag von mimmi

Ich glaube nicht, dass die Leute hier für dich eine Entscheidung treffen wollten, sondern eigene Erfahrungen gepostet haben ?!

Ich find`s immer sehr interessant und nett.

Und ja, Slovenien ist im Urlaub immer schön. Beim Anton auf der Terrasse habe ich jetzt noch nicht gesessen, aber die gleiche Aussicht habe ich bei meinen Eltern auch. Mit meiner Mutter gehe ich nach den einkaufen in Cerkvenjak schon mal zur Pikica. Wein trinken, um immer wieder festzustellen, dass der eigene, selbstgemachte doch der Bessere ist. :mrgreen:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tinchen
Neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 30. Aug 2016 13:53
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Sep 2016 06 17:08

Zdravo

Ungelesener Beitrag von Tinchen

"Aber hierbei können dir auch hundert Auswanderer nicht helfen, die richtige Entscheidung für dich zu treffen. " Habe mich auf diesen Satz bezogen :)

Mittlerweile gehts hier ja ziemlich ab bei meinem Beitrag...übrigens nichts davon würde ich in die Katergorie "zugemüllt" tun...finds total interessant. Was das steirische Slowenisch betrifft stimmt das total..also dass man schnell Dinge "versteht"... Schraubenzieher Hammer Schneekanone ...da ist alles dabei :D

Das witzigste war für mich alkoholfrei ,... hatte keine Ahnung worüber gerade gesprochen wurde und plötzlich fiel dieses Wort...dachte kurz dass das mir gilt aber nein das wird dort wirklich verwendet!
Sprachlerntechnisch war das Beste was ich bis jetzt getan habe 1 Woche in eine Hütte zum Ski fahren nur mit Slowenen zu fahren. Hab nie wieder so viele Wörter und Phrasen aufgeschnappt (und ich bin öfter an Sprachprogrammen und Vokabeltrainern gesessen) wie in dieser Woche. Sprache erleben geht halt einfach besser als trocken reinlernen.


Und um den Städten mal nicht unrecht zu tun man kann auch dort (zumindest in Wien) sehr ruhig und grün leben. Ich hab zb nur 1 Bus als Anbindung vor der Tür und bin von Weinbergen und Wienerwald umgeben.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2016 06 18:54

Zdravo

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Auch ich glaube nicht, dass irgendjemand die Entscheidung eines anderen übernehmen wollte.
Der Satz
France Prešeren hat geschrieben:Aber hierbei können dir auch hundert Auswanderer nicht helfen, die richtige Entscheidung für dich zu treffen.
bezog sich auf
Tinchen hat geschrieben:Auch wenn gerade in Maribor viele Leute Deutsch sprechen und ich auch Englisch fließend beherrsche (meine Arbeitssprache) habe ich wirklich Sorge dass die Sprachbarriere auch eine gesellschaftliche Barriere darstellt....
Ob jemand in die Gesellschaft aufgenommen wird oder nicht, ist zu individuell, als dass Erfahrungen anderer die eigene Entscheidung erleichtern könnten.

Ich hoffe, damit diesen Punkt für alle geklärt zu haben.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tinchen
Neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 30. Aug 2016 13:53
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Sep 2016 07 14:34

Zdravo

Ungelesener Beitrag von Tinchen

Danke France!

Können wir dieses typische Forumsgemuffel jetzt bitte lassen...



Danke für den Einwurf mit der VHS.. habe einige abgeklappert aber noch keine gefunden wo ein Kurs in Wien zustande kommt (zu wenig Nachfrage).
Bin aber höchst motiviert und bemühe mich zu Hause einfach von selbst mehr slowenisch zu sprechen.

Für alle anderen die wie ich dabei sind slowensich zu lernen empfehle ich die Postit Methode.

Wir hatten auch vor einigen Monaten unsere gesamte Wohnung mit Stickern voll...also auf so ziemlich alles das slowensiche Wort geklebt. Mein halber Freundeskreis weiß jetzt was Tür, Dusche und Föhn auf slowenisch heißt (was beim Föhn auch dafür spricht wie toll ich unsere Wohnung aufräume wenn Besuch kommt).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tinchen für den Beitrag:
France Prešeren (7. Sep 2016 15:18)
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Sep 2016 07 17:33

Zdravo

Ungelesener Beitrag von Trojica

Šumava hat geschrieben:die wird in Hochsprache gesungen!
mich interessiert es halt...aus welcher Region stammt die Hochsprache der Slowischen Sprache?

LP
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2016 11 17:40

Zdravo

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Wie so oft bei den europäischen Sprachen geht auch das heutzutage verwendete Slowenisch auf das Christentum zurück, genauer gesagt auf die Protestanten. Primož Trubar schrieb das Buch Katechismus in windischer Sprache. Windisch war früher die deutsche Bezeichnung für westslawische Sprachen. Er verwendete hauptsächlich den damals in der Gegend um Kranj und Ljubljana verwendeten Dialekt, fügte aber auch diverse Vokabeln aus anderen Regionen hinzu.

Jurij Dalmatin übersetzte dann auch noch den Rest der Bibel, denn Trubar übersetzte lediglich das Neue Testament von Luther ins Slowenische. Außerdem brachte Dalmatin die protestantischen Bibeln in Fässern illegal aus Deutschland (Wittenberg) nach Slowenien.
Sebastijan Krelj, ebenfalls ein Theologe (1538–1567), identifizierte die lokalen Dialekte des Slowenischen und legte die diakritischen Zeichen der slowenischen Schriftsprache fest. In der 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts wurde Slowenisch den anderen europäischen Sprachen durch ein von Hieronymus Megiser zusammengestelltes mehrsprachiges Wörterbuch besser bekannt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Slowenische_Literatur
Die ältesten slowenischen Schriften mit lateinischen Zeichen sind jedoch die Freisinger Denkmäler aus dem 10. Jahrhundert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
robbie-tobbie (12. Sep 2016 08:10)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Irena2017
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 20. Mär 2017 13:27
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Mär 2017 20 13:43

Zdravo

Ungelesener Beitrag von Irena2017

Und wenn es in Hilden, Remscheid, und co. nicht weiter geht, intensiven Slowenisch Unterricht gibt es auch im Sprachinstitut Slavicum, Wuppertal, in homogenen Gruppen und im Einzelunterricht. www.slavicum.de :wink:
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast