Ojla!

Schreibt etwas über euch
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
ALPINESTAR
Dem Forum verfallen
Beiträge: 322
Registriert: 24. Aug 2009 10:33
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:
Aug 2009 24 12:23

Ojla!

Ungelesener Beitrag von ALPINESTAR

Ojla!

Wollte mich hier kurz vorstellen. :wink:

Ich bin der Maik, bin 26 Jahre jung und komme aus dem schönen Bielefeld. Meine slowenischen Wurzeln fangen schon bei meinen Eltern an: Mein Vater ist aus Ljubljana, meine Mutter aus Maribor. Selber bin ich zwar in Deutschland geboren, aber da ich früher mit meinen Eltern immer mindestens einmal im Jahr in Slowenien war (auch noch zu Jugoslawien-Zeiten), bin ich dem Land doch sehr verbunden, zumal auch (fast) alle meine Verwandten dort leben. Ich sehe mich daher auch eher als Slowene mit deutschem Pass. :razz:

Verstehen tu ich slowenisch auch ganz gut - zu 95% würde ich mal behaupten. :wink: Selber sprechen tu ich es eher selten - halt mit den Eltern oder Verwandten. Dafür lese ich regelmäßig auf slowenischen Internetseiten.

Ich freu mich schon auf Samstag - da geht's nach 2 Jahren endlich wieder runter. :mrgreen: Diesmal zum 1. Mal mit meiner Frau. Sie kennt Slowenien bisher nur von Photos - aber schon jetzt ist sie ganz begeistert und gespannt.

Also, man liest sich ... :wink:

Lep pozdrav,
Maik
::::::::::::::::: Meine Slowenien-Photos :::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::: Mein Photo-Bolg ::::::::::::::::::::::
Benutzeravatar

Administrator
Forumgründer
Beiträge: 611
Registriert: 12. Jun 2009 01:13
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2009 24 17:37

Re: Ojla!

Ungelesener Beitrag von Administrator

Hallo Alpinestar!

Also Ojla habe ich auch noch nicht gehört als Begrüßung. :lachen:

Um herauszufinden, ob Du nun eher als Mariborcan oder Ljubljancan zu sehen bist, brauche ich wohl nur Fragen, ob Du bei einem Spiel Maribor gegen Ljubljana zu NK oder zu Olimpia hälst? :mrgreen:

Wenn beide Elternteile aus SLO sind, bekommst Du sicher ohne großen Aufwand auch die SLO-Staatsbürgerschaft, wenn Du möchtest.

Schön, dass Du Dich angemeldet hast und hoffentlich wird Deine Frau noch viel Freude an den Bildern hier im Forum haben und Du hoffentlich viel Spaß beim schreiben. :lachend:
.
Bild _________________Bild
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Aug 2009 24 19:28

Re: Ojla!

Ungelesener Beitrag von MOMO

mannomann...administrator.... :denkend_smilie:

ojla ist `ne Begrüúng, die hier meist unter jüngeren Leuten zu finden ist....aber du gehörst ja nicht mehr dazu... :totlach: ..

wo gehts denn hin nach Slo?? mehr LJ oder mehr MB ? jedenfalls viel Spaß, vor allem deiner Frau beim ersten Mal!! :lachend:. bis Samstag ist noch schönes Sommerwetter, der Sonntag wird aber etwas kühler...

viel Spaß hier!!
lp

MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Administrator
Forumgründer
Beiträge: 611
Registriert: 12. Jun 2009 01:13
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2009 24 21:33

Re: Ojla!

Ungelesener Beitrag von Administrator

MOMO hat geschrieben:ojla ist `ne Begrüúng, die hier meist unter jüngeren Leuten zu finden ist....aber du gehörst ja nicht mehr dazu... :totlach: ..
In Dolenjska wird anständig gesprochen. Unsere Jugendlichen brauchen keine Phantasiewörter zur Begrüßung. :aetsch:

Aus Ljubljana kenne ich, dass sich Kinder/Jugendliche mit Ahoj begrüßen. :kopfwand:
.
Bild _________________Bild
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Aug 2009 24 21:54

Re: Ojla!

Ungelesener Beitrag von MOMO

ich das "Ojla" zum ersten mal im spanischen Sprachraum gehört...ob es daraus heirher gekommen ist...keine Ahnung und auch eigentlich scheißegal.. :wink: ...ist halt die Art, mit der jüngere versuchen "etwas anders zu sein"....als immer nur "Dober dan" und das althergbrachte...mir gefällt eigentlich das "Serbus" am besten beim kommen und gehen...das hat was neutrales und ist doch ganz nett... :lachen: !!


MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2009 24 22:06

Re: Ojla!

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Hola (gesprochen: ola) ist das spanische Hallo. Das würde ganz gut passen und es erklären. Und ein J wird ja fast überall eingebaut, in Dolenjska noch häufiger um Wörter zu strecken. Mlejko, sevejda, vej, trejba usw.

Ich für meinen Teil begnüge mich mit Zivijo oder Zdravo. Zur Verabschiedung wird zumindest in Lj ganz gerne das italienische Ciao verwendet, das ich auch ganz gerne nehme oder Adijo. Bei Fremden natürlich Nasvidenje.

Sorry Alpinestar, dass wir gerade Deinen Thread "missbrauchen". :lachen:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
ALPINESTAR
Dem Forum verfallen
Beiträge: 322
Registriert: 24. Aug 2009 10:33
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:
Aug 2009 25 10:49

Re: Ojla!

Ungelesener Beitrag von ALPINESTAR

So - genug gepamt! :twisted:

Also, unseren Urlaub fangen wir in Ljubljana an, machen ein langes Wochenende an der slowenischen Küste und sind dann noch ein paar Tage in Maribor. Einige Touren haben wir auch geplant: Kranj, Bled, Bohinj, Slap savica, Postojnska jama, die Küstenstädte, Triest, Venedig, dann entlang der Soča über den Vršič-Pass, Celje und Ptuj. Naja und eben noch Ljubljana- und Maribor-Stadt. Hoffentlich spielt das Wetter mit - aber das hat bisher immer gut geklappt. :smile: Mal schauen, wieviele Bilder ich diesmal machen werde. Das letzte Mal waren's über 2.000 - aber da war ich ja auch noch Single ... :lachend:

Fußballmäßig halte ich zum NK Maribor. :cool: Habe aber auch nix gegen Olimpjia - im Gegenteil, ich freue mich, dass sie wieder in der 1. Liga sind.
::::::::::::::::: Meine Slowenien-Photos :::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::: Mein Photo-Bolg ::::::::::::::::::::::
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2009 25 11:45

Re: Ojla!

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

ALPINESTAR hat geschrieben:Also, unseren Urlaub fangen wir in Ljubljana an, machen ein langes Wochenende an der slowenischen Küste und sind dann noch ein paar Tage in Maribor. Einige Touren haben wir auch geplant: Kranj, Bled, Bohinj, Slap savica, Postojnska jama, die Küstenstädte, Triest, Venedig, dann entlang der Soča über den Vršič-Pass, Celje und Ptuj.
Ach so, das ist gar kein Urlaub, ihr seid auf der Flucht! :lachend:
ALPINESTAR hat geschrieben:Fußballmäßig halte ich zum NK Maribor. :cool:
Nachdem MOMO über die Begrüßung aufklärte, dachte ich mir das schon. :wink:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
ALPINESTAR
Dem Forum verfallen
Beiträge: 322
Registriert: 24. Aug 2009 10:33
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:
Aug 2009 25 13:07

Re: Ojla!

Ungelesener Beitrag von ALPINESTAR

France Prešeren hat geschrieben:
ALPINESTAR hat geschrieben:Also, unseren Urlaub fangen wir in Ljubljana an, machen ein langes Wochenende an der slowenischen Küste und sind dann noch ein paar Tage in Maribor. Einige Touren haben wir auch geplant: Kranj, Bled, Bohinj, Slap savica, Postojnska jama, die Küstenstädte, Triest, Venedig, dann entlang der Soča über den Vršič-Pass, Celje und Ptuj.
Ach so, das ist gar kein Urlaub, ihr seid auf der Flucht! :lachend:
Slowenien ist klein und wir haben ein schnelles Auto. :razz:
::::::::::::::::: Meine Slowenien-Photos :::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::: Mein Photo-Bolg ::::::::::::::::::::::
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2009 25 13:43

Re: Ojla!

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

ALPINESTAR hat geschrieben:Slowenien ist klein und wir haben ein schnelles Auto. :razz:
Da ist dann wohl auch der dezente Hinweis auf den Bußgeldkatalog angebracht. :mrgreen:

[Die Dateierweiterung xls wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste