Ein herzliches Hallo an alle

Schreibt etwas über euch
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Ostälbler
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 20. Aug 2018 17:48
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Ostalbkreis

Ein herzliches Hallo an alle

Ungelesener Beitrag von Ostälbler » 25. Aug 2018 13:00

Nach einem Motorradurlaub kreuz und quer durch Slowenien sind wir wohl infiziert von diesem wunderschönen Land. Leider hatte die Zeit nur für die Erkundung des westlichen Teil Sloweniens von Nord bis Süd gereicht. Aber, da wir gerne auf kleinen und kleinesten Nebenstraßen unterwegs sind, haben wir hier wirklich schöne bis atemberaubende Gegenden entdeckt. Natur pur in allen Fascetten.
Unsere Eindrücke: freundliche, stets hilfsbereite Menschen, keine Hektik, wie wir es von Deutschland gewohnt sind, und Sauberkeit... tja da waren wir wirklich erstaunt. Egal ob an Flußufern, Straßenrändern... keine Zivilisationsreste.
Kurzum ein Land, das für uns vielleicht nicht nur zum Urlaub machen geeignet ist...

Es grüßen die
Ostälbler

Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5516
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Slovenia

Re: Ein herzliches Hallo an alle

Ungelesener Beitrag von France Prešeren » 25. Aug 2018 17:51

Hallo Ostälbler und willkommen im Forum! :gipfel:

Zum Moped fahren ist Slowenien wirklich gut geeignet. Lediglich der Straßenzustand ist dabei zu beachten, weil die Land- und Gemeindestraßen häufig in deutlich schlechterem Zustand sind als in Deutschland. Dafür hat man aber auch nicht so viel Verkehr dort wie in den meisten Gegenden Deutschlands. Da ist die dünne Besiedelung Sloweniens ein großer Vorteil. Ich war auch schon häufiger mit dem Moped in Slowenien, allerdings eher im mittleren Süden des Landes, weil meine Vorfahren von dort stammen.
Ostälbler hat geschrieben:
25. Aug 2018 13:00
keine Hektik
Das ist manchmal auch ein Nachteil. :lachend: Wenn man zum Beispiel im Restaurant zahlen möchte oder gar eine zweite Bestellung aufgeben möchte. Da wurde meine Geduld schon häufiger auf die Probe gestellt.

Falls du übrigens ein paar schöne Bilder von deiner Reise hast, würde ich mich freuen, wenn du sie posten würdest. :cocktail:

Viel Spaß noch hier!
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.