Hallo!

Schreibt etwas über euch
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2020 16 18:28

Re: Hallo!

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

In München.

Empfehlungen kann ich keine machen, weil ich keine probiert habe. Für am besten halte ich es, möglichst oft in Kontakt mit dem Slowenischen zu kommen. Dazu kann eine Lernsoftware natürlich helfen, aber auch slowenische Kinderfilme zu schauen. Die sind oft auch mit wenigen Kenntnissen durch die einfachen Handlungen zu verstehen.

Oder auch so profane Dinge wie die Sprache des Navis auf slowenisch umstellen. Ist natürlich kein riesiger Wortschatz, den man da zu hören bekommt, aber es wiederholt sich ständig.

Empfehlen kann ich auch, dir online einen slowenischen Wetterbericht zu suchen und den regelmäßig zu lesen. Anfangs wirst du viele Wörter übersetzen müssen, aber auch da wiederholen sich dieselben Wörter ständig und auch der Satzbau.

Anders gesagt, sich ständig selber motivieren und möglichst einfache Texte lesen bzw hören. Nach kurzer Zeit wirst du die ersten Wörter nicht mehr nachschauen müssen und du wirst dich darüber freuen, was natürlich motiviert.

Einen konkreten Kinderfilm oder Wetterbericht habe ich jetzt aber nicht zur Hand.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
waltraud
Neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 10. Jul 2020 23:14
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Hirschaid
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Germany
Sep 2020 20 11:01

Re: Hallo!

Ungelesener Beitrag von waltraud

Vielen Dank für die Tips, sind gute Anregungen!
Benutzeravatar

skudomudo1
Neu hier
Beiträge: 10
Registriert: 31. Mai 2018 12:03
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Schwabmühlhausen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Germany
Sep 2020 28 09:52

Re: Hallo!

Ungelesener Beitrag von skudomudo1

Hallo Waltraud,
Wir haben 2014 ein kleines Haus in der Nähe von Kobarit gekauft und sind sehr zufrieden.durch die Berge ca 1 Std nach Villach nach Italien ca 20 min ans Meer 1 Std.
wir liegen ein wenig weg vom Hauptturistenstom der Soca,dadurch ist die Infraustrucktur gut trotzdem Ruhe und Natur pur.Momentan ist Brunftzeit bei den Hirschen,ein Konzert ohne gleichen.
Grüße Ralf
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast