Ein bisschen was über mich

Schreibt etwas über euch
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Pansky
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 15. Dez 2020 12:51
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Germany
Dez 2020 15 13:05

Ein bisschen was über mich

Ungelesener Beitrag von Pansky

Hallo :)
Ich habe das Forum heute entdeckt und freue mich schon auf den guten Austausch untereinander! Warum habe ich mich hier angemeldet? Seit einiger Zeit und nach ein paar Urlauben in Slowenien hat mich die Begeisterung für das Land gepackt. Besonders die Alpenregion (Gorenjska und Goriska) hat es mir angetan. Ich möchte nun mehr über Slowenien rausfinden, weil ich mir in der Zukunft absolut vorstellen kann, dort zu leben. Ein bisschen Slowenisch habe ich schon gelernt, allerdings würde ich es trotzdem nicht als "Basiskenntnisse" bezeichnen (Es ist auch recht schwer, ganz alleine eine neue Sprache zu lernen)... Mir schien es in der Vergangenheit aber so, als ob viele Slowenen sowieso fließend Deutsch sprechen und sich zudem ziemlich darüber freuen, wenn man sich bemüht ihre Sprache zu erlernen. Ach so, noch kurz zu mir: Ich bin Mitte zwanzig und studiere in Regenburg eine Geisteswissenschaft... mehr fällt mir gerade nicht ein :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pansky für den Beitrag (Insgesamt 2):
robbie-tobbie (16. Dez 2020 08:41) • France Prešeren (16. Dez 2020 17:46)
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Dez 2020 16 08:42

Re: Ein bisschen was über mich

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Herzlich willkommen hier im Slowenien-Forum und danke für die Vorstellung :smile:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor robbie-tobbie für den Beitrag:
Pansky (16. Dez 2020 15:56)
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Dez 2020 16 17:50

Re: Ein bisschen was über mich

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Hallo Pansky und willkommen im Forum! :silvester1:

Das klingt fast so, als wärst du aus sportlichen Gründen ein paar Mal in Slowenien gewesen. Kann das sein? Wenn du es erzählen möchtest, würden mich die Gründe für deine Fahrten nach Slowenien interessieren.

Viel Spaß noch hier und bis die Tage!

:prost:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4024
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal
Slovenia
Dez 2020 16 18:23

Re: Ein bisschen was über mich

Ungelesener Beitrag von Trojica

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Schatz und ich haben diesen Schritt, uns hier niederzulassen, vor vier Jahren vollzogen. Ist sehr angenehm hier zu leben. ( das letzte viertel Jahr mit Abstrichen, weil die Regierung ein nicht wieder gutzumachendes wirtschaftliches und menschliches Chaos anrichtet. Und dass der Staat massivst in die freie Presse reinregiert, macht sich jetzt fatal bemerkbar.)
Aber ansonsten kann man das Flair des Landes, das angenehme Klima, die unmittelbare Nähe zu Meer hnd Alpen, herrlich genießen. Wenn Fragen hast, einfach melden.

Ja wegen dem Sport, Schatz war lange Jahre in der slowenischen Nationalmannschaft im Wildwasserkajak.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2020 20 16:10

Re: Ein bisschen was über mich

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: 16. Dez 2020 18:23 ... Schatz war lange Jahre in der slowenischen Nationalmannschaft im Wildwasserkajak.
respect :silvester56: wirklich schade, dass zahlreiche Randsportarten kaum noch übertragen werden, weil der
Mainstreamschei-x sich besser versilbern lässt. Einst schaute man gerne MotoCross, Speedway, Trail, Kanusport,
Tanzen, Stockcar-Rennen usw.
Heute leiert nur noch Einheitsbrei über die Mattscheiben - daher Ausschaltknopf oder Youtube-KatzenVideos
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2020 20 16:24

Re: Ein bisschen was über mich

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Pansky hat geschrieben: 15. Dez 2020 13:05 Es ist auch recht schwer, ganz alleine eine neue Sprache zu lernen)... Mir schien es in der Vergangenheit aber so, als ob viele Slowenen
sowieso fließend Deutsch sprechen und sich zudem ziemlich darüber freuen, wenn man sich bemüht ihre Sprache zu erlernen
Du wirst in jedem Land akzeptiert, wenn du deren Kulturen an nimmst. Die meisten Slowenen, welche man kennt, sind mehrsprachig.
Eine Mercator-Kassiererin spricht an der Kasse in Portoroz > 5 Sprachen ....die Verwandschaft im Schnitt > 4 Fremdsprachen. Die Frau
spricht > 6 Sprachen, allein 3 x Sprachen auf der eigenen Insel, excl. zahlreicher alpen-Dialekten -
Slowenisch ist aber immer noch leichter erlernbar, als Thai, ungarisch, Tagalog, Ilongo, Visayan/Bisayan, usw.
Viel Erfolg
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast