We are Laibach

Als die Bilder laufen lernten......

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2013 20 10:41

We are Laibach

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Ein Film über Ljubljana zu den verschiedenen Epochen.

Mladina schreibt dazu:
We Are Laibach je zgodba o mestu Ljubljana v različnih časovnih obdobjih, pravi režiser Diego Menendes. »Glavni junak nič hudega sluteč sede na vlak, ki je v resnici časovni vlak, in ta ga nato popelje v preteklost, pa tudi v prihodnost. Ko prispe v mesto Ljubljana, je to mesto tako, kot ga še ni videl ali poznal.« Naključni potnik se sprehodi skozi obdobje protikomunističnega zborovanja leta 1944, skozi leto 1957 in v čas komunističnega zborovanja. Sledijo leto 1991 in čas osamosvojitve, leto 2011 s praznovanjem 20. obletnice samostojne Slovenije in leto 2012 z doslej največjimi demonstracijami pri nas. »Vsa obdobja imajo skupno točko,« komentira Diego, »Totalitarizem, tak ali drugačen, pa naj gre za fašizem, komunizem ali kapitalizem. Ljubljančani smo mi vsi, levi in desni. We are all Laibach.«
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;

Es scheint ein Film zu sein mit einem eher künstlerischen Anspruch. Dass der Regisseur selber glaubt, Kommunismus, Faschismus und Kapitalismus sei dasselbe in einem anderen Gewand, bezweifle ich. Um Aufmerksamkeit zu erregen, ist der Ansatz aber natürlich brauchbar. Vielleicht schafft er es aus Trbovlje hinaus. :wink:

http://www.mladina.si/119695/mi-smo-lai ... hollywood/" onclick="window.open(this.href);return false;
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2013 20 22:08

Re: We are Laibach

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben: Es scheint ein Film zu sein mit einem eher künstlerischen Anspruch. Dass der Regisseur selber glaubt, Kommunismus, Faschismus und Kapitalismus sei dasselbe in einem anderen Gewand, bezweifle ich. Um Aufmerksamkeit zu erregen, ist der Ansatz aber natürlich brauchbar. Vielleicht schafft er es aus Trbovlje hinaus. /
Hierbei geht es meiner Meinung nach eher um den wachsenden neo-Nationalismus, wobei neo wohl eher für zombi steht.
Blickt man nach Skandinavien, Ungarn, UK, CZ, Ost-DeDeReh, usw. haben Minderheiten wieder etwas schlaflosere Nächte in
Europa zu erwarten...
Evtl. geht die Angst in Slo um, etwas zu nationalistisch zu tendieren und man will eine Gegenmeinung projezieren, damit man im
Ausland etwas besser da steht?
k.A. mal schauen, was der Film bringt und welchen Nährwert er haben wird? Ich pfeif mir jedenfalls noch ein sauberes Pils ein
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jan 2013 26 20:53

Re: We are Laibach

Ungelesener Beitrag von Tom

[quote="France Prešeren"
France Prešeren hat geschrieben: Vielleicht schafft er es aus Trbovlje hinaus. :wink:
Wohl eher nicht. Wieso nicht mal ein Film der einfach nur Freude macht? Mit tollen Bildern und speziellen Charakteren.... :hutzigarre:
Immer diese schwerverdauliche Filmkost. :nurnicht:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BenutzeravatarAhrefs [Bot] und 1 Gast