Yes, it's back!

Es geht um Dinge, die wichtig sind, für Dich und mich........
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Administrator
Forumgründer
Beiträge: 611
Registriert: 12. Jun 2009 01:13
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2019 15 21:58

Yes, it's back!

Ungelesener Beitrag von Administrator

Nach fast einer Woche Forum-Slowenien-Entzug ist die Seite endlich wieder erreichbar!

Ein bisschen was zum Hintergrund. Vor 2 Wochen gab es einen DDoS Angriff von chinesischen IP Adressen auf forum-slowenien.de, wodurch die Seite immer langsamer wurde und am 07.11. zeitweise so stark überlastet war, dass immer wieder eine Nichterreichbarkeitsmeldung erfolgte, wenn man die Seite aufrief. Daraufhin habe ich tausende chinesischer IP Adressen über eine Datei gesperrt, die sozusagen wie ein Türsteher fungiert.

Was ich nicht wusste, dadurch läuft der Server auf Höchstlast, denn bei jedem Zugriff muss der Server prüfen, ob eine der gesperrten IP Adressen versucht, die Seite zu erreichen. Daraufhin hat der Provider der Seite, Strato, die Domain gesperrt und ihr habt die hübsche inzwischen wohl bekannte orange-weiße Info erhalten, dass die Seite momentan nicht zur Verfügung stehe.

Jetzt möchte man meinen, dass der Domaininhaber, darüber informiert würde. Stattdessen durfte ich am Montag anrufen und erstmal deren Support davon überzeugen, dass es nicht an der eingestellten php Version liegt, dass es auch nicht an der für 4. Januar geplanten Paketänderung liegt und dass auch keine Dateien auf dem ftp Server verloren gegangen sind. Er stellte mich dann endlich zu einem kompetenten Techniker durch, der dann zum Glück sofort erkannte, dass ich an der Situation erstmal überhaupt nichts ändern kann. Er sah die Sperre und auch wer sie durchführte. Was auch er jedoch nicht erkennen konnte, war der Grund für die Sperre, weshalb er an die sperrende Abteilung eine Nachricht sandte.

Daraufhin bekam ich am nächsten Tag eine Info über den Grund und was ich tun kann, um die Sperre wieder loszuwerden. Da ich ausschließlich eine Datei zuvor geändert hatte, habe ich diese bereits am Tag zuvor zurückgesetzt gehabt. Die Ursache war beim Erhalt der Begründung für die Sperre also schon nicht mehr aktuell. Dies teilte ich dieser Abteilung bei Strato auch umgehend mit. Nach weiteren 4 Werktagen erfolgte jetzt die Wiederfreischaltung.

Die Sperre kann ich noch nachvollziehen, weil dadurch andere Seiten, die denselben Prozessor nutzen, ebenso beeinträchtigt werden. Was ich absolut nicht nachvollziehen kann, ist die stark zeitverzögerte Info über die Sperre als auch die nahezu unendlich lange Dauer, bis die Seite nach Behebung der Ursache wieder freigeschaltet wurde. Deshalb erfolgt statt eines Paketwechsels zum 04.01. ein Providerwechsel. Das kann zwar dann bedeuten, dass die Seite wieder für 1-2 Tage nicht erreichbar ist, aber einen solchen Umgang mit einem langjährigen Kunden darf man nicht auch noch unterstützen.

So, und jetzt könnt ihr die Bücher wieder zur Seite legen, den Putzlappen in die Wäsche geben und eurer Frau/eurem Mann etwas Pause gönnen. Denn jetzt dürft ihr euch wieder im Forum austoben. :lachend:

Schöne Grüße
Euer Admin
.
Bild _________________Bild
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast