Hallo!

Schreibt etwas über euch
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Soncnica
Neu hier
Beiträge: 14
Registriert: 6. Sep 2022 20:58
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Gornja Radgona
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2022 06 21:56

Hallo!

Ungelesener Beitrag von Soncnica

Hallo in die Runde!
Vorstellen finde ich immer doof, weiß nie so recht was ich schreiben soll.
Hier mal ein paar Infoś:

Ursprünglich komme ich aus Deutschland, Großraum München.
Mein Mann war beruflich viel in Graz und Umgebung, in seiner freien Zeit unternahmen wir Ausflüge in das "nahe" Slowenien.
So war mitunter einer unser ersten Ausflüge, das war glaube ich 1999 oder 2000, nach Jeruzalem.
Eine traumhafte, echt tolle Gegend!!! Noch heute fahre ich dort gerne hin.

Inzwischen leben wir seit gut einem Jahr in Slowenien. :lachen:

Fühlen uns hier sehr wohl, mit der Sprache kämpfe ich noch etwas. Vor allem da wir sehr nahe der österreichischen Grenze leben. Fast alle unsere Nachbarn arbeiten "drüben" und reden dementsprechend perfekt steirisch.
Habe aber inzwischen zwei Lehrerinnen für Slowenisch. Die Kinder meiner Nachbarin (9 und 13 Jahre)...sie üben mit mir für die Schule Deutsch und im Gegenzug bekomme ich ein paar Slowenisch-Lektionen. Das klappt recht gut, wir profitieren alle und es macht Spaß!

Ich liebe es im Garten rumzuwerkeln, bin "Dosenöffner" für einen Kater, welcher uns hier in Slowenien "adoptiert" hat. Ferner fotografiere ich gerne, liebe es fremde Gegenden zu erkunden, interessiere mich für Naturheilkunde, uvw.

So das denke ich reicht erst einmal für den Anfang. Nun arbeite ich mich mal durch das Forum durch :lolwackel:

bis denno
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Soncnica für den Beitrag:
France Prešeren (9. Sep 2022 19:08)
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Sep 2022 07 20:40

Re: Hallo!

Ungelesener Beitrag von Trojica

Soncnica hat geschrieben: 6. Sep 2022 21:56 interessiere mich für Naturheilkunde, uvw.
..da hast bei meinem Schatz eine fachkundige Gesprâchspartnerin :lolwackel:
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2022 09 19:09

Re: Hallo!

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Hallo Sončnica! :winkend:

Willkommen im Forum!

:prost:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
Soncnica (9. Sep 2022 20:54)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Soncnica
Neu hier
Beiträge: 14
Registriert: 6. Sep 2022 20:58
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Gornja Radgona
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2022 09 20:57

Re: Hallo!

Ungelesener Beitrag von Soncnica

Vielen Dank!
@ France Prešeren: gute Signatur :prost:
Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Sep 2022 10 14:56

Re: Hallo!

Ungelesener Beitrag von Trojica

:prost: ich muss intervenieren :multijump: :multijump: :multijump:
..das ist net der Grundgedanke des Forums....vor allem weil der Admin damit komplett daneben liegt...

im Urlaub hab ich einige Uniontrinker kennen gelernt...die haben das Zeug palettenweise angekarrt....aber die sahen aus....wenn ich das wieder gesehen habe, kann ich vom Genuss der roten Dosen nur dringenst abraten....man muss zur deren Entschuldigung anmerken, sie stammen nicht aus Styrska und sie haben keinen so geschulten Gaumen wie die hiesige Bevölkerung... :totlach: :pfannkuchen:

==========================================
Hinzugefügt 1 Minute 37 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

Beim Bier gibts nur eine Farbe und die ist grün :multijump: :multijump: :multijump:
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Sep 2022 10 19:11

Re: Hallo!

Ungelesener Beitrag von Trojica

Ich bin ein Grüner :multijump:
Dateianhänge
IMG-20220910-WA0000.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trojica für den Beitrag:
Podsreda (11. Sep 2022 09:18)
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste