Die teuersten und schwierigsten Autobahnabschnitte Sloweniens
Trojane Pass(Autobahn A1 Ljubljana-Maribor)
15 Kilometer nach der Mautstation kommen wir auf den Trojane Pass.Der 8 Kilometer lange Abschnitt besteht aus vier Tunneln und 12 Brücken. Zu den Tunneln zählen der Ločica-, der Jasovnik-, der Podmilj- und der Trojane-Tunnel. Sie nehmen eine Länge von 5850 m ein. Der längste Tunnel ist der Trojane-Tunnel. Er mißt ca. 3000 m. Am kürzesten ist der Tunnel Podmilj, dessen Länge lediglich 600 m beträgt.Alle Tunnel bestehen aus zwei Roehren.Die Kosten fuer diese 8 Kilometer beliefen sich auf 200 Mio. Euro.
Bilder..
Crni Kal(Autobahn A1 Ljubljana-Koper)
Im Zentrum das Herzstück der neuen Autobahn - das Viadukt Crni Kal. Es ist mehr als einen Kilometer lang, 100Meter hoch und umfaßt viele neue Brücken, Tunnels und Unterführungen. An insgesamt 21 Bauobjekten wurde zeitgleich gearbeitet. Das hat natürlich auch seinen Preis: 200 Millionen Euro.Die zum Projekt gehörenden Tunnel Dekani und Kastelec sind(2240 m)bzw Dekani (2190 m) lang.
Sentvid-Tunnel(Autobahn A1-A2 Ljubljana Ring)
Die Kosten für den Tunnel belaufen sich auf 135 Millionen €,geplant waren Kosten von 120 Millionen €.Die Geamtkosten für die 5,5 Kilomter lange AB-Strecke Šentvid-Koseze belaufen sich auf 263 Millionen €.Demnach kostet ein Millimeter Tunnel 129 €.Das besondere,der Tunnel besteht aus vier Roehren,aus zwei Haupt und aus zwei mit den Hauptroehren verbundeten Abfahrst bzw Auffahrtsroehren fuer Ljubljana-Center
Maribor-Umfahrung(Autobahn A1)
Die 10.5 Kilometer lange Maribor-Umfahrung kostete insgesamt 272 Millionen Euro.
Rebernice(Schnellstrasse H4 Razdrto-Nova Gorica)
Die Kosten des 11 km langen Abschnitts,bestehend aus 7 Tunnel und 5 Viadukten belaufen sich 221 Millionen Euro.
Der nur 11km lange Abschnitt überwindet einen Höhenunterschied von über 530m.
Diese Steigung ist für eine Schnellstraße/Autobahn einzigartig in Europa!
![Bild](http://www.lads-hoch.de/shareportal/app/template/Inline.vm/o/0E46B402D619CDF504AD1E31F74D3C4E)