Eine Fortsetzung des Straßenbaus sollte kein Problem sein

Wenn es wieder gilt die Vergangenheit aufzuarbeiten

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Podsreda
Dem Forum verfallen
Beiträge: 668
Registriert: 10. Aug 2020 18:49
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Hockenheim
Hat sich bedankt: 315 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal
Germany
Dez 2023 29 08:19

Eine Fortsetzung des Straßenbaus sollte kein Problem sein

Ungelesener Beitrag von Podsreda

https://kozjansko.info/2023/12/nadaljev ... _N-UnhwmGs

Hier die Übersetzung in Deutsch.

Auszug aus dem Beitrag; Fotoquelle: Novi Tednik/dLib

Mit diesem Untertitel wurde heute vor 45 Jahren ein Artikel in Novo Tednik veröffentlicht. Willkommen zum Lesen:

Auf der 19 km langen und 6 m breiten Maršal-Tito-Straße von Kumrovec nach Lesično – bis zur Asphaltierung bei Slivnica sind es nur 13 km – wurden 67.000 m3 Humus abgetragen, 111.000 m3 Erde ausgehoben, 144.000 m3 Gestein eingebaut, 218.000 m3 eingebaut Material in Böschungen und 128.000 m3 Asphalt und baute eine Brücke auf Sotla und zwei auf Bistrica auf mehreren kleineren Brücken, Durchlässen und anderen Anlagen.

Aus diesem Grund feierten Kozjanska und Obsotelj letzte Woche einen der größten und wichtigsten Arbeitssiege nach dem Krieg, den sie mit der Feier zum JLA-Tag verbanden.

Ein Konvoi von Autos, unter den Gästen waren auch Franc Šetinc, Sekretär der CK ZKS-Präsidentschaft, Dr. Anton Vratuša, Präsident der IS-Versammlung der SRS, Boris Baudek, Präsident der RK ZSMS, Nationalheld Anton Vratanar-Antonesko, Vertreter der JLA und der republikanischen Straßengemeinschaft, der Gemeinden Klanjec, Pregrada und Krapina sowie Šentjur und Šmarje Alle, die in irgendeiner Weise am Bau der Straße beteiligt waren, zogen von Bistrica ob Sotla ins mit Fahnen und vielen Transparenten geschmückte Herz von Kozjanski.
In Bistrica ob Sotla, wo sich an einem ansonsten kalten Nachmittag zahlreiche Einheimische auf der Straße versammeln, wurde das Band symbolisch vom Vertreter der örtlichen Gemeinde, Ciril Robek, durchschnitten.

Auf dem Weg nach Podsreda, Kozje und Lesično wurde die Gästekolonne von den Einwohnern von Kozjan begrüßt, die zu Recht behaupten, dass die Marschall-Tito-Straße sicherlich einer der größten Errungenschaften nach dem Krieg sei. Einen ähnlichen Gedanken äußerte Joško Lojen, Vizepräsident des Exekutivkomitees der Republikanischen Gemeinschaft für Straßen, in seiner Rede über die Bedeutung der Straße.

In Lesično begaben sich die Gäste und Bürger zum neuen Kulturzentrum, wo sie vom Vorsitzenden der Gemeindeversammlung von Šmarje pri Jelša, Darko Bizjak, begrüßt wurden. Auch Dr. folgte freundlicherweise der Einladung, über die Neuerwerbung zu sprechen. Anton Vratuša. „Auf der Grundlage langjähriger Traditionen und gemeinsamer Interessen der Werktätigen vertieft und weitet sich nun im freien Vaterland die Zusammenarbeit in verschiedenen Formen und auf verschiedenen Gebieten“, sagte er, als er über die Zusammenarbeit und historische Verbindung zwischen Slowenen und Kroaten sprach . Er betonte, dass die Interessen der Arbeiterklasse und aller Werktätigen ungehindert über kommunale und republikanische Grenzen hinweg gelten.

In der Fortsetzung seiner Rede sagte Dr. Anton Vratuša sprach über die Aufgaben des mittelfristigen Sozialplans, über höhere Produktivität, über demokratische Problemlösung. Am Ende der Zeremonie im Kulturzentrum in Lesični wurden vielen Einheimischen und Bürgern sowie allen, die sich außerhalb der Gemeindegrenzen für die Straße eingesetzt haben, Auszeichnungen verliehen. Das Kulturprogramm wurde von den Kindern der Grundschule der Nationalheldin Tončka Čečeva aus Lesično organisiert, und die Freude über die Neuerwerbung hielt bis spät in die Nacht an, die Freude, die sich die Einwohner von Kozjan all die Jahre danach in ihrem Geist wünschten Krieg.

Novi Tednik, 28. Dezember 1978
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Podsreda für den Beitrag:
Trojica (29. Dez 2023 08:50)
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Podsreda
Dem Forum verfallen
Beiträge: 668
Registriert: 10. Aug 2020 18:49
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Hockenheim
Hat sich bedankt: 315 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal
Germany
Jan 2024 01 10:19

Re: Eine Fortsetzung des Straßenbaus sollte kein Problem sein

Ungelesener Beitrag von Podsreda

Weiter geht es mit dem Straßenbau. ( Der Übersetzer gibt leider nicht mehr her. )

https://kozjansko.info/2023/12/iz-pilst ... hO1BszoHmQ

Hier die Übersetzung in deutsch.
Auszug aus dem Beitrag

An diesem Tag vor 70 Jahren wurde im Savinjski Vestnik ein Artikel mit diesem Titel veröffentlicht. Willkommen zum Lesen:

Im Sommer wurde mit dem Bau der Gemeindestraße von Šonovo nach Bela begonnen. Die Gleise sind etwa einen Kilometer lang gebaut, wovon ein halber Kilometer aus Ziegeln besteht und teilweise mit Kies gefüllt ist. Die Hälfte davon wird mit ehrenamtlicher Arbeit geleistet, alle Fahrten wurden von Landwirten beigesteuert. Sie werden mit dem Bau fortfahren, wenn ihnen wieder etwas in die Hände fällt. Sie hoffen auf eine baldige Genesung. Wenn die Straße nach Bele und Zdol gebaut ist, wird sie bis in die Nähe von Klak reichen, und von dort wollen die Dorfbewohner sie über Drenik bauen, um sie an die Hauptstraße Lesično-Virštanj anzuschließen. Bauern aus diesen Bezirken versprachen, bei der Arbeit, insbesondere mit Karren, zu helfen. Allerdings würde das Weinbaugebiet Zeč gewinnen, wenn von dort aus eine Abzweigung nach Klake gebaut würde. Jeder, der diese abgelegene Ecke kennt, wird die Initiative der Anwohner sicherlich begrüßen, doch der Erfolg der Kampagne zum Bau dieser Nebenlinie, aber wirtschaftlich wichtigen Linie, hängt von der Beteiligung der Teilnehmer selbst ab.

Savinjski Vestnik, 31. Dezember 1953
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Podsreda
Dem Forum verfallen
Beiträge: 668
Registriert: 10. Aug 2020 18:49
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Hockenheim
Hat sich bedankt: 315 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal
Germany
Jan 2024 18 17:52

Re: Eine Fortsetzung des Straßenbaus sollte kein Problem sein

Ungelesener Beitrag von Podsreda

Neue Haltestelle und tanzen in Rogaška Slatina

https://kozjansko.info/2024/01/iz-smars ... O7rl6LUZWc

Hier die Übersetzung in deutsch.

Auszug; Quelle Foto: Celjski tednik/dLib

So lautete der Titel eines Artikels, der an diesem Tag vor 60 Jahren in Celjski tednik veröffentlicht wurde. Wir laden Sie zum Lesen ein:

Neue Haltestellen

Viele Obsoteler von beiden Ufern des Flusses Sotla pendeln täglich zur Arbeit nach Štore und Celje, aber bis vor kurzem war es eine Qual, an den nicht überdachten Bushaltestellen in Podčetrtek, Pristava und Šentvido im Freien zu warten. Besonders unangenehm war es für die vielen Schulkinder, die zu vollen Grundschulen in Kumrovec, Podčetrtek und Šmarje pendeln. Obwohl es bereits mitten im Winter ist, hat die Bahngesellschaft dennoch schöne vorgefertigte Haltestellen errichtet, an denen die Fahrgäste Schutz vor Wind und Niederschlag finden können.

Tanzen in Rogaška Slatina

Die Jugendorganisation bemüht sich auch um eine gesunde Unterhaltung. In Rogaška Slatina haben sie gerade eine kurze Tanzschule unter der Leitung des bekannten Tanzmeisters Ludvik Simončič beendet. Die Schule wurde von jungen Leuten besucht, aber auch Erwachsene haben das Tanzen nicht aufgegeben. Jetzt beginnen sie ihren zweiten Tanzkurs.

Celjski tednik, 17. Januar 1964

==========================================
Hinzugefügt 5 Minuten 10 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

Zehn Jugendarbeitsbrigaden mit insgesamt vierhundert Brigadiern aus allen Teilen des Heimatlandes.

https://kozjansko.info/2024/01/priprave ... -ebvS7Nn5k

Hier die Übersetzung in deutsch.

Dies war der Titel eines Artikels, der an diesem Tag vor 45 Jahren in Novy tednik veröffentlicht wurde. Sie sind eingeladen, ihn zu lesen:

Die zehn Jugendarbeitsbrigaden mit insgesamt vierhundert Brigadieren aus dem ganzen Land, die im vergangenen Jahr hart daran gearbeitet haben, das Image von Obsotelje und Kozjansko zu verändern, treten diesmal in einer etwas anderen Rolle auf. In der Rolle desjenigen, der der Stadtverordnetenversammlung und den Bürgern Rechenschaft über seine Arbeit ablegt.

Letztes Jahr arbeiteten die Brigadiere am Ausheben eines Grabens für ein Telefonkabel auf der Straße Gorica pri Slivnici-Prevorje-Lesično-Kozje-Podsreda. Die meisten Brigadiere halfen beim Bau der Straße Maršala Tito, und einige von ihnen halfen beim Bau von Wasserleitungen für sozial schwache Bürger und in Richtung Tinsko. Die geleistete Arbeit hatte einen Wert von 3.181.559,50 Dinar.

Laut dem Arbeitsprogramm der föderalen Jugendarbeitsaktion Kozjansko 79, das auch von der Stadtverordnetenversammlung von Šmar und der Straßen- und Gemeindegemeinschaft angenommen wurde, werden die Jugendlichen in diesem Jahr wie üblich einige neue Baustellen eröffnen.

Sie werden beim Bau der Wasserversorgung in Bistrica ob Sotli und Zgornji Virštanje und Šentvid pri Grobelne mithelfen, und auch auf der Straße Kozje-Ključice werden sie mit Spitzhacken und Schaufeln den Maschinen helfen. Dabei handelt es sich um den Ausbau einer Straße über einen bekannten Hügel, der in den letzten Jahren viele Unannehmlichkeiten verursacht hat. Wie üblich werden die jungen Leute den Landwirten ihre jungen Hände für einige kleinere Arbeiten zur Verfügung stellen und so die fehlenden Kräfte vieler Landwirte ersetzen.

MST, Novi tednik, 18.1.1979

*Preis der Zeitung: 5 Dinar
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste