Schulen, aber nicht auf dem Berg.

Wenn es wieder gilt die Vergangenheit aufzuarbeiten

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Podsreda
Dem Forum verfallen
Beiträge: 669
Registriert: 10. Aug 2020 18:49
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Hockenheim
Hat sich bedankt: 315 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal
Germany
Jan 2024 10 08:47

Schulen, aber nicht auf dem Berg.

Ungelesener Beitrag von Podsreda

Für die Schüler bequemer zu erreichen.
Mögen auch unsere ländlichen Schulen über helle, luftige Räume verfügen, sollen auch unsere ländlichen Kinder über eine Turnhalle, eine Bühne und geräumige Flure sowie einen Hof zur Erholung verfügen.

https://kozjansko.info/2024/01/novozgra ... iJ6kNU0Wv4

Hier der Bericht in deutsch.

Heute vor 75 Jahren wurde im Celjski tednik ein Artikel mit diesem Titel veröffentlicht. Willkommen zum Lesen:

Bis zur Machtübernahme unserer Werktätigen herrschte die falsche Meinung, dass dort, wo eine Kirche steht, eine Schule stehen sollte. Aus diesem Grund haben wir auch heute noch viele Schulen auf den Hügeln. Der Besuch dieser Schulen ist für Kinder eine echte Tortur. Ein solch herausragendes Beispiel für eine unsachgemäß platzierte Schule war Žusmo. Kinder von allen Seiten mussten zur Schule einen Berg hinauf, manche sogar über mehrere Hügel. Die Volksmacht hat diesen Fehler korrigiert. Als sie beschlossen, die abgerissene Schule in Žusmo umzubauen, gab es erneut einige Schreihals, die eine Schule auf dem Berg wollten. Hier beteiligten sich die Aktivisten des früheren Bezirks Šmar und überzeugten die Bevölkerung davon, dass es für das Wohlergehen der Kinder das einzig Richtige sei, die Schule im Tal in Dobrina anzusiedeln, wo sich das Zentrum des Schulbezirks befindet. In relativ kurzer Zeit wurde zwischen den einfachen Häusern eine Schule gebaut, die der Stolz jeder Stadt sein würde. Und das stimmt!

Mögen auch unsere ländlichen Schulen über helle, luftige Räume verfügen, sollen auch unsere ländlichen Kinder über eine Turnhalle, eine Bühne und geräumige Flure sowie einen Hof zur Erholung verfügen. Mit Hilfe von OLO aus Šmar begannen die Menschen mit dem Bau einer schönen, modernen Schule, OLO Celje-okolica unterstützte diese Arbeit dann mit der gleichen Liebe. Heute gibt es in Dobrina eine Schule, die alle modernen Anforderungen erfüllt. Die Menschen befürworten die richtige Wahl der Räumlichkeiten und wir wissen, dass es kein Kind gibt, das auf einem Berg zur Schule gehen möchte.

Celjski Tednik, 8. Januar 1949
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4026
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal
Slovenia
Jan 2024 10 15:51

Re: Schulen, aber nicht auf dem Berg.

Ungelesener Beitrag von Trojica

Meine Frau kann ein Lied von diesem Hügelirrsinn singen...8 km Schulweg...über mehrere große Hügel...zu Fuss zu absolvieren...auch im Winter....vier Stunden Schulweg zu Fuss....verklickere das mal der deutschen Weich-ei-generation :ueberleg: schon schulwegbedingt würde das deutsche Bildungsniveau weiter massiv leiden :klatschend:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trojica für den Beitrag:
Podsreda (10. Jan 2024 17:04)
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste