Valentinswanderung.

Das Miteinander betreffend
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Podsreda
Dem Forum verfallen
Beiträge: 672
Registriert: 10. Aug 2020 18:49
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Hockenheim
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal
Germany
Feb 2024 21 14:22

Valentinswanderung.

Ungelesener Beitrag von Podsreda

In der Umgebung von Žusmo ist die Tradition des vom Verein Izviri Dobrina organisierten Valentinstagsmarsches fest etabliert. Dieser Auftritt war der 26. in Folge. Die etwa 75 Wanderer, die von Rogaška Slatina nach Ljubljana kamen, versammelten sich wie üblich an der Feuerwache in Dobrina.

Der Reiseführer Benjamin Lipnik führte sie entlang der Route Dobrina – Žamerk – Turm der Liebe – Žusem – Dobrina . Noch vor der Abreise begrüßte die Präsidentin des Vereins, Danica Recko , die Teilnehmer und überreichte traditionelle Preise, die für die Jüngsten und Ältesten sowie für „Valentine“ gedacht sind. Der jüngste Wanderer war der 8-jährige Franci Lipnik aus Loka pri Žusmo, der älteste der 76-jährige Ivan Volavšek aus Sveti Štefan und Zdravko Maček aus Nova vas, ein treuer Teilnehmer der Valentinswanderung, erhielt die Auszeichnung als „May Valentine“ .

Danica Recko sagte: „Der Valentinstag ist ein äußerst schöner Feiertag, ein Tag der Liebe, des gegenseitigen Schenkens, der Frühling kündigt das Erwachen der Natur an.“ St. Valentin ist auch der Schutzpatron der Wanderer, wegen ihm haben wir uns versammelt und es ist bereits zu einer festen Tradition unseres Ortes geworden. Wie jedes Jahr sind wir auch dieses Jahr auf den Gipfel des Žusmo gestiegen und haben diesen Aufstieg für ein angenehmes und unvergessliches Treffen mit unseren Freunden und Bekannten genutzt.“

Valentinsüberraschung

Für Wanderer war traditionell bestens gesorgt. Ihre erste Erfrischung erhielten sie in Vrhonca bei Žlendr, wo sie sich erfrischten und voller Liebe und guten Willens ihre Reise nach oben zum Turm der Liebe fortsetzten. Dort erwartete sie eine Valentinsüberraschung: Für die Hälfte des Eintrittspreises erhielten die Wanderer am Turm der Liebe ein Valentinsherz und Tee, und allen wurde ein wunderschöner Ausblick auf die umliegende Landschaft geboten.


Nach einem angenehmen Zwischenstopp stiegen sie zusammen mit dem Führer nach Žusmo ab, wo es zwei Kirchen gibt, eine davon ist dem Hl. Jakob und der andere St. zu Valentin. Die Wanderer sahen die Schönheit der Kirche und wurden von Pfarrer Marko Šraml angesprochen . Nach etwas mehr als drei Stunden kehrten die ersten Wanderer wieder ins Tal zurück und nachdem alle zurückgekehrt waren, gab es eine Verlosung von Eintrittskarten, die die Wanderer einlösen konnten. Die Gewinnerin des ersten Preises war Ivanka Šuper aus Bukovje in Babna gora, die am glücklichsten war. Sie wird ein Boot von Piran nach Venedig nehmen. Danach beendeten sie die Versammlung mit einer Zaubershow und lustigen Klängen mit Tanz und Gesang und gratulierten der unermüdlichen Präsidentin Danica zu ihrem Jubiläum.

Die gesamte Fotogalerie von Francia Hrovatič

https://kozjansko.info/2024/02/utrinki- ... uikUswSEHo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Podsreda für den Beitrag:
Trojica (21. Feb 2024 16:05)
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast