Mercator-Filiale in Rogatec wird geschlossen.

Die slowenische Wirtschaft betreffend

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Podsreda
Dem Forum verfallen
Beiträge: 668
Registriert: 10. Aug 2020 18:49
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Hockenheim
Hat sich bedankt: 315 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal
Germany
Mär 2024 01 17:05

Mercator-Filiale in Rogatec wird geschlossen.

Ungelesener Beitrag von Podsreda

Aus diesem Grund wurde die Mercator-Filiale in Rogatec geschlossen

Vor ein paar Tagen wurden die Einwohner von Rogatac durch eine Nachricht beunruhigt, die an der Tür eines der beiden Lebensmittelgeschäfte in Rogatac angebracht war. Darin hieß es, dass der Laden ab Freitag, 1. März, bis auf Weiteres geschlossen bleibt.

Wir haben nachgeprüft, warum das so ist, und sofort festgestellt, dass die Zukunft von Mercator in Rogatec noch nicht besiegelt ist.

Den Reaktionen in den sozialen Netzwerken zufolge hat die Nachricht über die Schließung von Mercator die Bewohner von Rogatac ziemlich verärgert. Das Thema Schließung wurde in der Facebook-Gruppe „Rogatec“ diskutiert. Unser Platz." von vielen Leuten aus Rogat eingeladen. Die meisten von ihnen bedauern die Schließung und sind darüber enttäuscht, waren sich aber einig, dass der Laden angepasst werden muss.

Und unseren Quellen zufolge waren es die Probleme mit der Einrichtung, die die Schließung des Ladens verhinderten. Mercator doo hat uns bei unserer Anfrage keine offiziellen Angaben gemacht. Wir konnten jedoch inoffiziell erfahren, dass die Schließung durch das undichte Dach behindert wird, was den weiteren Betrieb des Ladens verhindert. Das Dach des gesamten Gebäudes muss saniert oder erneuert werden, das Problem ist jedoch, dass sich die sechs Eigentümer des Gebäudes darauf einigen müssen. Neben Mercator sind in dem Gebäude nämlich auch die Posta Slovenije sowie die Landwirtschaftliche Genossenschaft Šmarje pri Jelšah und eine weitere Bar tätig, während gelegentlich zwei Bars geöffnet sind.

Das Dach ist vor allem dort undicht, wo sich ein Geschäft befindet, und die Lösung des Problems kann nur ganzheitlich sein, d. h. die Sanierung des Daches als Ganzes, sodass andere Eigentümer das Problem vielleicht nicht so direkt wahrnehmen wie Mercator.

In diesem Großhändler wird nach unseren Informationen eine Einigung zwischen den Eigentümern über die Durchführung der erforderlichen Tätigkeiten und die Schließung der Finanzstruktur angestrebt, die nicht zu groß sein sollte und einigen Schätzungen zufolge etwa 150.000 Euro betragen soll. Wie wir erfahren haben, wird auch der Bürgermeister Martin Mikolič an der Suche nach Synergien und einer gemeinsamen Vereinbarung beteiligt sein, der die Umsetzung der Angelegenheit und die Wiedereröffnung des Ladens wünscht.

Wann dies der Fall sein wird, lässt sich nur schwer vorhersagen, aus Mercator-Kreisen ist jedoch zu hören, dass weiterhin Interesse besteht, in Rogatec präsent zu sein. Der Laden soll mit zufriedenstellendem Umsatz betrieben werden und die Marktkalkulation darf nicht der Grund für die Schließung sein.

Darauf deutet auch die Tatsache hin, dass zehn Mitarbeiter der Mercator-Filiale ihren Arbeitsplatz nicht verloren, sondern auf Arbeitsplätze in den umliegenden Filialen umverteilt wurden. Nach unseren Informationen sind nur zwei Bürger von Rogatec darunter.

Wann Mercator in Rogatec wieder seine Türen öffnet, hängt vor allem vom Zeitplan der Dachsanierung ab (Foto: Kozjansko.info)
Die Zurückhaltung der Menschen angesichts der Tatsache, dass ihre Auswahl auf nur einen Händler beschränkt ist, ist verständlich, da der Wettbewerb immer das Streben nach einem höheren Serviceniveau erfordert. Der wahrscheinlich einzige verbleibende Händler im Ort, Jagros, der zweifellos einen Anstieg des lokalen Verkehrs verzeichnen wird, freut sich in aller Stille auf die Schließung des Ladens.

Mercator gehört dem kroatischen Unternehmen Fortanova, das Ende des Jahres auch einen weiteren ehemaligen slowenischen Einzelhändler, Tuš, unter seine Fittiche (übernahm).

KategorienWirtschaft , Cover , Rogatec
StichworteMercator , Mercator in Rogatec , Geschäft

https://kozjansko.info/2024/03/to-je-ra ... j3WaW4NgtQ
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Podsreda für den Beitrag:
Trojica (1. Mär 2024 20:08)
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4025
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal
Slovenia
Mär 2024 01 20:13

Re: Mercator-Filiale in Rogatec wird geschlossen.

Ungelesener Beitrag von Trojica

Podsreda hat geschrieben: 1. Mär 2024 17:05 Mercator gehört dem kroatischen Unternehmen Fortanova, das Ende des Jahres auch einen weiteren ehemaligen slowenischen Einzelhändler, Tuš, unter seine Fittiche (übernahm).
Das Ganze heißt in Kroatien Konzum. Ein fürchterlicher Saftladen. Mercator tendiert auch sehr stark dahin. Mercator und Jäger sind Qualitätsmäßig und strukturell das Schlusslicht in Slowenien. Ich melde diese Läden. Hoffentlich rutscht Tus nicht in diese Kategorie ab.

Das defekte Dach passt hervorragend zum Unternehmensbild von Mercator/Konzum.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast