Mehr Bahnverbindungen nach Ljubljana

Wenn es mal nicht in die anderen Bereiche passt

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Podsreda
Dem Forum verfallen
Beiträge: 668
Registriert: 10. Aug 2020 18:49
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Hockenheim
Hat sich bedankt: 315 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal
Germany
Mär 2024 22 07:46

Mehr Bahnverbindungen nach Ljubljana

Ungelesener Beitrag von Podsreda

Zwischen Österreich und Slowenien gibt es neue tägliche Zugverbindungen. Zusätzlich zu den bestehenden Anbindungen verknüpfen ab Donnerstag jeweils drei neue direkte Zugpaare die slowenische Hauptstadt Ljubljana mit Graz und Villach.

m Vorjahr sind zwischen den beiden Nachbarländern Slowenien und Österreich 22 Prozent mehr Fahrgäste befördert worden als im Jahr 2022 und 66 Prozent mehr als 2019, sagte Darja Kocjan, Chefin der slowenischen Staatsbahn, Slovenske Železnice (SŽ) beim feierlichen Start der Zugverbindung nach Graz am Donnerstag.

Ziel: Verbindung nach Graz im Stundentakt
Das Projekt, das am Donnerstag gestartet worden sei, sei das größte Projekt, das den Süden Österreichs und Slowenien zu einem Mobilitätsraum verbinden werde, sagte der Leiter des Fernverkehrs beim ÖBB-Personenverkehr, Kurt Bauer. Die Kooperation soll künftig noch ausgeweitet werden. Laut Bauer will man mittelfristig Züge nach Graz im Stundentakt und nach Villach im Zwei-Stunden-Takt anbieten.

Zwischen Ljubljana und Villach gibt es zusätzlich zu den bestehenden Eurocity-Zügen täglich noch drei Direktverbindungen hin und zurück. Nach Graz gibt es unterdessen jeden Tag einen Direktzug aus der slowenischen Hauptstadt, bei den beiden anderen Verbindungen muss man in Maribor bzw. Pragersko umsteigen, hieß es. In Kooperation zwischen der ÖBB und der slowenischen Staatsbahn, Slovenske Železnice (SŽ), werden auf diesen Strecken die neuen slowenischen Stadler Flirt-Züge im Einsatz sein, berichtete die slowenische Nachrichtenagentur STA.

red, steiermark.ORF.at/Agenturen

https://steiermark.orf.at/stories/3250002/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Podsreda für den Beitrag:
Trojica (22. Mär 2024 09:32)
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4025
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal
Slovenia
Mär 2024 22 09:35

Re: Mehr Bahnverbindungen nach Ljubljana

Ungelesener Beitrag von Trojica

Ich habe diese Verbindung nicht mehr genutzt, weil die Züge generell riesen Verspätungen hatten und mir meist die Anschlusszüge in Graz weggefahren sind.
Da bin ich lieber erst in Spielfeld zugestiegen. Dann hats funktioniert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trojica für den Beitrag:
Podsreda (22. Mär 2024 16:58)
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BenutzeravatarAhrefs [Bot] und 1 Gast