Rettungsgasse *** Ab 2012 auch in Österreich Pflicht ***

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jun 2012 03 11:14

Rettungsgasse *** Ab 2012 auch in Österreich Pflicht ***

Ungelesener Beitrag von Tom

Seid dem Januar 2012 ist auch in Österreich , die Rettungsgasse bei Staus Pflicht für Autofahrer !!!

Ansonsten droht ein Bußgeld von bis zu 2180 € !!!

:absolvent:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2012 03 15:04

Re: Rettungsgasse *** An 2012 auch in Österreich Pflicht ***

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Rettungsgasse f. Dummies:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;!
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jun 2012 05 12:53

Re: Rettungsgasse *** An 2012 auch in Österreich Pflicht ***

Ungelesener Beitrag von Tom

Das Problem hierbei, sind die vielen "Oberlehrer".
Die verhalten sich oft kontraproduktiv. Sobald nämlich ein Stau in Sicht ist, fahren die in Richtung Mitte, um Motorradfahrer zu blockieren. Einige können es auch nicht ertragen, das noch der ein oder andere kurz vor Stauende die Fahrbahn wechselt (soll er doch). Und so wird dann aus lauter Egoismus, die Bildung einer Rettungsgasse erschwert.

Gleiches Problem hat man im Übrigen auch beim sog. Reisverschlußverfahren.
Ich fahre grundsätzlich immer bis kurz vor die Engstelle, um dann die Fahrbahn zu wechseln. So habe ich es in der FS gelernt.
Es gibt aber Zeitgenossen (nicht wenige LKW-Kutscher darunter), die einem schon 1-2 Kilometer vorher versuchen, den Weg zu versperren... :spinnt: :natuerlich:
Unglaublich wie verklemmt und verbohrt manch Autofahrer ist.

Gruß
:hutzigarre:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Jun 2012 05 23:46

Re: Rettungsgasse *** An 2012 auch in Österreich Pflicht ***

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Da kann ich nur beipflichten. Das machen wirklich viele LKW Fahrer. Letztens wieder gesehen, dass sich ein LKW halb auf dem Standstreifen platzierte. Er verhinderte damit, dass Fahrzeuge auf dem Standstreifen zur wenig entfernten Ausfahrt kamen. Völlig bescheuert, denn gerade bei einem Stau ist es doch gut, wenn Fahrzeuge die Autobahn verlassen. Dass es nicht erlaubt ist, wissen wir alle. Wenn man aber 5 nicht gerade sein lassen kann, sollte man sich selber behandeln lassen und nicht andere schikanieren.

Als Kraftfahrer des THW habe auch ich schon einige Male die Rettungsgasse befahren. Wenn man selber auf der Rettungsgasse fährt, wird einem erst so richtig deutlich wie viele Autofahrer keine Ahnung von einer Rettungsgasse haben. Manche lassen sich noch nichtmal von einem Elftonner mit Pressluftsirene irritieren und bleiben stur mittig.
:thw:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Nov 2014 09 00:39

Re: Rettungsgasse *** An 2012 auch in Österreich Pflicht ***

Ungelesener Beitrag von MOMO

Rettungsgasse Slowenien:
gibts hier schöne Videos:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;

das problem ist eigentlich nur nur, das die meisten keine bilden, weil Angst davor, das jemand "unbefugter" durchschlüpfen könnte...gerne genommen von lkw-Fahrern...ganze autobahn dichtmachen...evt. noch ruhezeit auf den Tacho schreiben...siehe 2. video

im ersten video ca. bei 1:17 schaut der toyota-fahrer seelenruhig zu wie sich der (falschgestellte) Golffahrer abmüht, sich dünn zu machen...und hat selber noch 10 meter platz zum vordermann.... :schwindlig: ...jaaa er steht ja links...aber soviel intoleranz...sollen doch die anderen schuld sein... :wiederkaeuer:

aber schlimmer sind die LKW`s...
und was mir auch neu ist, das das Bullhorn hier eingesetzt wird!!! aber ich find es toll!!!
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Nov 2014 11 10:15

Re: Rettungsgasse *** Ab 2012 auch in Österreich Pflicht ***

Ungelesener Beitrag von Tom

Typische Szenen.
Ich habe mal bei Augsburg einen belgischen Trucker zusammengestampft. Der stellte sich mitten in die Rettungsgasse, weil er Angst hatte unbefugte könnten an Ihm vorbei ziehen.
Unglaublich so etwas. :wikingerkeule:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste