Stimmung

Das Miteinander betreffend
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jan 2015 10 22:33

Stimmung

Ungelesener Beitrag von Tom

Wir waren über die Weihnachten und Neujahr in SLO.
Hatte mal wirder Zeit und Gelegenheit mit ein paar Leuten in Ruhe zu plaudern. Ich erschrak.
Die Stimmung ist , gegenüber der Regierung und der Wirtschaft, extrem negativ.
Man hat den Eindruck die Menschen haben den Glauben an ihr Land verloren. Auch habe ich den Eindruck, die Menschen (der normale Arbeiter) wird extrem ausgebeutet. Wenn man im 3- Schichtbetrieb , am Ende mit nichtmal 900 Euro heim kommt, ist das Ausbeutung.
Mitten in der EU !!!
Traurig. Was mich auch erstaunte. Fast alle, beneiden uns um Mama Merkel. Um unsere Politik in Deutschland.
Es wird Zeit, das sich in SLO etwas bewegt.

:neutral:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Šumava
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 64
Registriert: 10. Jun 2014 18:31
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort: Swakop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Jan 2015 11 09:15

Re: Stimmung

Ungelesener Beitrag von Šumava

Hallo Tom,

die Lebenshaltung in Slowenien ist bestimmt nicht einfach z.Zt., Lebensmittel sind im Schnitt 20 % teurer, ebenso Baumaterial etc.
Mich wundert, wie die Leute da noch so gelassen sind. Zu "Mama Merkel" kann man stehen wie man will, aber sie ist im Ausland
(ausser den Euro-Krisenländern wahrscheinlich) vor allem bei "einfachen" Leuten beliebt oder zumindest geachtet.
Die Entscheidung nicht unter den Banken-Rettungsschirm zu gehen war sowas wie die Wahl zwischen Pest und Collera aber hintergründig wahrscheinlich dadurch motiviert, dass manche "Begünstigte" in den Banken ohne externe Aufsicht noch weiter mauscheln können und den Druck um so mehr nach unten weiterleiten.
Billigwasser und NoName-Produkte werden auch in Deutschland, Tschechien usw. "gerne" gekauft und Jobs für 1000,- Euro bei ständiger Verfügbarkeit sind auch dort keine Seltenheit mehr. Ich bin bestimmt kein Sozialrevoluzzer aber irgendwas läuft da nicht Rund bei der "Wertschöpfungsgerechtigkeit".
Jedes Mal nehme ich aus Slowenien so zehn Packungen Radenska mit nach Hause und die Kassierin vom Tušmarkt schaut mich immer ganz ungläubig an.

Gruss, Kurt.
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2015 11 20:54

Re: Stimmung

Ungelesener Beitrag von mimmi

Diese Stimmung gibt es doch schon länger. Ist richtig das vieles teuer ist.
Ich kann aber dieses gejammer nicht mehr hören. Oft bekommt man gesagt, euch in Deutschland geht es doch gut.
Ich habe aber doch auch meine Kosten hier. Habe mein Grundstück nicht geschenkt bekommen. Ich weiß nicht wie es in der Stadt aussieht, in den ,,bloken,, aber in ,, meinem Dorf,, jammern viele auf hohen nivou ( wie wird das geschrieben :hae: ) :lachend:
Einheimische wissen aber auch wo man ,, günstiger,, einkaufen geht. An der Grenze von Radgona gibt es zB eine riesige Fleischerei, in der man ganz günstig Fleisch bekommt. (Wenn man kein Schwein zuhause hat). Zwar aus Polen oder anderswo her , aber in D. ist es doch auch nicht anders.
Wenn ich in Maribor unterwegs bin, ist die Stadt immer voll, und die Mädles / Frauen sind total aufgetarkelt, dagegen sehe ich aus wie ein Bauer. In Wuppertal gibt es nicht so viele Stöckelschuhträgerinnen in der Stadt.

Ich will kein Miesepeter sei.
Uns geht es doch allen schlecht :wink:
Benutzeravatar

Nacek
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 37
Registriert: 27. Mär 2012 12:53
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Bensheim
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Gender:
Aruba
Jan 2015 13 11:15

Re: Stimmung

Ungelesener Beitrag von Nacek

Ich sag immer: Die Welt diskriminiert keinen von uns.

Sie holt sich uns alle ;)

Was willst du da machen...Kopf hoch, Brust raus und weiter machen.
Benutzeravatar

Nacek
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 37
Registriert: 27. Mär 2012 12:53
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Bensheim
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Gender:
Aruba
Jan 2015 14 07:05

Re: Stimmung

Ungelesener Beitrag von Nacek

Au au au Triglav,

was hast du denn für schlimme Erfahrungen gemacht?

Ich LIEBE es nachhause zu fahren!

Wir wohnen jetzt in der nähe von Krsko (Zweitwohnsitz Krsko, Erst Wohnsitz Deutschland), in einem so kleinen Dorf das man die Nachbarn am Geräusch vom Auto erkennt.
Da gibt es keine Straßennamen, nur Hausnummern.

Meine Verwandtschaft bindet mich sofort ein wenn ich da bin.Da wird überhaupt nicht gefragt ob man Lust hat.
So nach dem Motto: Du hast Zeit? dann mach das mal bitte kurz.Ich find das toll.

Ich hatte hier in Deutschland einen Nachbarn der hat eine Treppe vor seinem Haus gebaut und ich wollte ihm wirklich helfen, tat es aber nicht weil ich nicht wollte das sich die Leute hier im Dorf (in Deutschland) das Maul über mich zerreißen, nach dem Motto: hat der sonst nichts besseres zu tun?

Wenn ich mir die gleiche Situation in Slovenien vorstelle ist es genau anders rum!

Sollte ich meinem Nachbarn eine Woche oder zwei beim schufften bloß zuschauen, dann brauch mich bei ihm auch besser ne weile nich blicken lassen.Die kommen einfach und helfen,das ist dort einfach selbstverständlich!

Mein Vater würde NIE an einem Menschen der auf einer Landstraße lang läuft vorbeifahren ohne zu fragen ob wir ihn oder sie ein Stück mitnehmen können.

Wenn ich eine Frau sehe die Taschen im Treppenhaus zu schleppen hat nimmt man sie ihr ab und fragt wo sie sie hin haben möchte.In Deutschland sagte mir mal eine Frau das ihr das einfach ein wenig zuviel Bevormundung wäre... :natuerlich: :spinnt:

Die Leute sind nett und und herzlich,die Restaurants sind in der Regel nonstop offen.
Wenn man kurz vor elf Uhr abends noch wo hin kommt und überall sind die Stühle schon hoch gestellt lässt man einen dort nicht einfach hungrig stehen, sondern man hört: Sicher, setzen sie sich, ich frag kurz nach was wir noch machen können.

Wir fahren mindestens einmal im Jahr nach Slovenien.Mit dem Zug von Bensheim nach Dobova, das ist eine Direkte Verbindung, und schon im Zug fühlt man die Südliche Stimmung, man trifft jedes Jahr neue Leute,tauscht Adressen aus, und es ist egal ob man aus Slovenien, Kroatien, Serbien, Herzigovina ect. kommt.

Ich hör jetzt mal auf, die Liste könnt ich noch eeeeeeewig weiter führen...

Das jemand Steine nach einem wirft hat mehr Hintergrund als bloß Sozialneid,und das Fähigkeit und Kompetenz von unten gesehen wie Arroganz aussieht ... Da sind wir wieder bei der Welt und das das etwas ist womit man überall umgehen können muss.

Jedem seine Meinung,seid jetzt nich sauer auf mich, aber unterm Strich finde ich die Menschen in Slovenien viel Herzlicher, zuvorkommender und von ihrer Art her einfach viel Wärmer als hier in Deutschland.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jan 2015 14 21:35

Re: Stimmung

Ungelesener Beitrag von Tom

@ Nacek:
Wir fahren auch gerne nach Slowenien, aber wir merken es jedesmal aufs neue; Die Stimmung ist seid der Euroeinführung immer mehr in den Keller gegangen.
Es gibt einige wenige, die man als Gewinner sehen kann. Der Großteil der Menschen aber, sieht sich als Verlierer. So zumindest hat man den Eindruck, wenn man sich mit den Leuten unterhält. Für junge Menschen ist es extrem schwer, sich ein Eigenheim zu leisten, noch mehr als in Deutschland, leben viele noch daheim.
Zwischen Weihnachten und Neujahr, habe ich mit ein paar jungen Leuten gesprochen. Es gibt kaum Industrie, die eine Perspektive bieten würde, beispielsweise für Ingenieure. Forschung und Entwicklung nur sehr sehr spärlich vorhanden.
Karriere? Banken, Ärzte, Rechtsanwälte, im TV/ Musikgeschäft, oder es als Selbstständiger versuchen. Das allerdings geht in 90 % der Fälle in die hose (so eine Aussage aus der Runde), da neue Betriebe es sehr schwer haben, sich einen Teil des Kuchens zu sichern. Slowenien ist nunmal ein kleines Land, Ergo ein begrenztes Kundenpotential.
Der Wohlstand, den man dennoch sieht, begründet sich sehr häufig auf der Zeit vor und kurz nach der Selbstständigkeit. In dieser Zeit konnten Facharbeiter ein kleines Vermögen (Nebenverdienste, oft schwarz) anhäufen. Installateure (Gas, Wasser, Strom) hatten alles Hände voll zu tun. Und in den Firmen gab es noch jede Menge Aufträge.
Problem Nr.1 In einem so kleinen Land eine unbefangene und weitgehend unbelastete Regierung zusammenzustellen. Hier kennt buchstäblich, jeder jeden.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Nacek
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 37
Registriert: 27. Mär 2012 12:53
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Bensheim
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Gender:
Aruba
Jan 2015 14 22:12

Re: Stimmung

Ungelesener Beitrag von Nacek

Ich kann mich da nur wiederholen. Die Welt und ihre absolute Weigerung zu diskriminieren.
Zeig mir ein Land wo es anders ist.Denkt mal z. B. über Marroko nach und die Leute die dort studiert haben.

In Slovenien gibt es so viel mehr Möglichkeiten als anders wo.
Gerade wegen dem Euro und der Union.

Ich habe verwandte die jammern und welche die es "geschafft" haben.
Die die jammern schaffen in ner Fabrik. Die die es "geschafft" haben haben zwei oder drei verschiedene Einkommen und tun was gegen ihre schei... situation.

Zumindest müssen unsere studierten wenn sie nach Europa wollen nicht illegal einreisen und angst haben wieder deportiert zu werden.

Ich schließe mich da einer Vorschreiberin an und sage das die die in Slovenien über ihre soooo schlimme Situation jammern das auf ganz schön hohem Niveau machen.


Ich finde es auch kriminell das es in ganz Slovenien keine einzige Straßenbaugesellschafft mehr gibt, weil die alle geplündert worden sind, und jetzt um ihren Lohn betrogene Bosnier in Slovenien sitzen und auf ihr Geld warten. Nur ein Beispiel was schief läuft.

Ich kenne in Deutschland auch mehr Menschen die ihr Eigenheim geerbt haben als das sie es sich selbst erarbeitet und finanziert haben.Ich mein hier jammern die ja auch alle.Quasi das selbe in Grün, nur jammern die hier in D auf einem noch viel höherem Niveau...

Aber hey, wie gesagt...jedem seine Meinung. :gaehn: :wink:
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2015 14 23:54

Re: Stimmung

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

blöde ist halt, dass der Geldfluss dort nicht richtig läuft. Notorisch müssen die Unternehmer den Geldern hinter her laufen,
in Vorkasse gehen, Sozialbeiträge bezahlen, Waren einkaufen....und es kommt dann nix rein.

Da nutzen dir dann rund 3/4 mio Umsatz p. Jahr auch nix mehr groß, wenn auf der Passivseite der Bilanz elend Verbindlichkeiten stehen
und die erwartenden Forderungen einfach ausbleiben, weil der Auftraggeber kein Zaster in der Kasse hat.

Da überlegt schon der Eine oder Andere ( Unternehmer ) ob er nicht im Ausland sein Glück versucht, weil einfach es kacke ist,
12 h täglich im Büro sitzen, kaum Zeit für Familie haben und der Kunde zahlt dann mal paar Monate nicht, weil es ihm wieder
mal zu teuer ist. Da dümpelt man auf den Gerichten herum und hängt am dünnen Seil.

Die Banken geben eh keinen Zaster aktuell, weil fast alle komplett pleite oder bankrott. Darum werden tausende Immobilien auf den
Markt geworfen, welche kein Mensch dort kauft, weil alles ungewiss.

Kenne zwei gute Unternehmer, welche vermutlich auswandern werden, weil die ganze Scene einfach nix bringt als nur Ärger.
Schad um die Leut, weil vermutlich nur die Guten abwandern...und der Rest auf der Strecke bleibt.
Und so denken Zahlreiche im Land.

Ein Chemiker, der sein Studium in der Regelzeit absolviert hatte, fährt heute Taxi, im Ausland. Wenn er genug Zaster zusammen
hat, überlegt er sich, ob er ein Geschäft in Slo aufmachen soll oder ob er nicht gleich wo anders abhaut, weil in
Slo die Perspektiven eher mau.

Den Magistratlern und Staatdienern ist es egal, weil die ihre Kohle ziehen. Unternehmer sind da flexibler....die wandern ab,
wenn es nix zu reissen gibt. Wenn aber Unternehmen fehlen, kaputt gehen oder gänzlich vom Markt verschwinden...werden
Arbeitnehmer auch nicht groß was verdienen können.
Die Großen wurden jahrelang gestopft und die Kleinen dürfen nun bluten, die bankrotten Banken. Das Vertrauen der Sparer ist weg,
zahlreiche saufen sich tot.
Drnovsek hatte vor Jahren die Entwicklung schon kritisiert und gewarnt - konnte
aber auch nix groß machen, weil korrupte Nasenbären an der Spitze die Kohle gezogen hatten und man jahrelang Gelder verschleudert
hatte. Für was braucht ein Gemeindeplatz in einem stinkendem Bauernloch einen Marmorboden, wie in Piran. Der vom Stammtisch
hatte sich voll aufgeregt. Heute fehlt der Zaster, weil verschludert, wie im ganzen Land.
Problematisch ist auch, dass ganze Produktionsstätten gen Serbien abwandern, weil dort die Leute billiger schaffen.
Entwicklung: huh huh huh, wenn man die Wirtschaftsblätter studiert; es geht berg-ab....leider
Nacek hat geschrieben: was hast du denn für schlimme Erfahrungen gemacht?
nur im Verwandtenkreis.
Sind halt alle korrupt und verdorben - da helfen keine Pillen, ...nur Distanz.

Nacek hat geschrieben: Die Leute sind nett und und herzlich,die Restaurants sind in der Regel nonstop offen.
Absolut, keine Frage.
Man fährt auch, wenn man die Wahl zwischen Frankreich, Spanien, Italien hat...eher nach Slowenien :smile:
Wenn es dort total kacke wäre, was es ja nicht ist, würde man dort erst gar nicht hin fahren
Nacek hat geschrieben: Das jemand Steine nach einem wirft hat mehr Hintergrund als bloß Sozialneid,und das Fähigkeit und Kompetenz von unten gesehen wie Arroganz aussieht ...
Sicher. Unflätige Leute gibt es weltweit. Nur wenn ein slow., volljähriger Rotzlöffel innerhalb der Verwandtschaft Steine herum
wirft und Sachen beschädigt, ist das eher ein schlechter Witz. Darum wird man sich dort schon gar nicht groß breit machen,
obwohl Haus, Wald, Bauland vorhanden. Wird aber alles versilbert.
Nacek hat geschrieben: Jedem seine Meinung,seid jetzt nich sauer auf mich, aber unterm Strich finde ich die Menschen in Slovenien viel Herzlicher, zuvorkommender und von ihrer Art her einfach viel Wärmer als hier in Deutschland.
na ja, wie man in den Wald schreit, so kommt es zurück. Habe in Slowenien nie groß Probleme gehabt ausser mit einem fetten Taxifahrer
in Koper und mit der dä(h)mlichen Verwandschaft halt, welche aber ignoriert wird.

Zumeist sind die Niedriglohnverdiener merklich freundlicher, als die depperde Verwandtschaft, welch herum weint, weil diese nun paar Tausend Euro an den Staat abdrücken dürfen, wg. Grundsteuer usw.
Man würde ja nix sagen, wenn die Depperden auf dem Zahnfleisch daher kommen würden...aber Gegenteiliges ist eher das Tagesgeschäft.

Zudem kommt noch der Sozialneid hin zu, wenn man im Ausland was geschafft hat. Das packen die nicht. Darum tut man Vorne schön....
und hinten herum hat man eine feige Schnauze.
mag ich pers. nicht...wenn direkt raus mit der Sache oder halt Schnauze halten oder Es einfach besser machen



...dennoch ist Slowenien höchst reisenswert. Es gibt ja nicht nur verwandtschaftliche Vollmongos dort...sondern auch zahlreiche Normale,
die noch auf dem Teppich geblieben sind.

Prost
Bild
Benutzeravatar

stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2015 21 18:37

Re: Stimmung

Ungelesener Beitrag von stajerka

Nacek hat geschrieben:Au au au Triglav,

was hast du denn für schlimme Erfahrungen gemacht?

Ich LIEBE es nachhause zu fahren!

Wir wohnen jetzt in der nähe von Krsko (Zweitwohnsitz Krsko, Erst Wohnsitz Deutschland), in einem so kleinen Dorf das man die Nachbarn am Geräusch vom Auto erkennt.
Da gibt es keine Straßennamen, nur Hausnummern.

Meine Verwandtschaft bindet mich sofort ein wenn ich da bin.Da wird überhaupt nicht gefragt ob man Lust hat.
So nach dem Motto: Du hast Zeit? dann mach das mal bitte kurz.Ich find das toll.

Ich hatte hier in Deutschland einen Nachbarn der hat eine Treppe vor seinem Haus gebaut und ich wollte ihm wirklich helfen, tat es aber nicht weil ich nicht wollte das sich die Leute hier im Dorf (in Deutschland) das Maul über mich zerreißen, nach dem Motto: hat der sonst nichts besseres zu tun?

Wenn ich mir die gleiche Situation in Slovenien vorstelle ist es genau anders rum!

Sollte ich meinem Nachbarn eine Woche oder zwei beim schufften bloß zuschauen, dann brauch mich bei ihm auch besser ne weile nich blicken lassen.Die kommen einfach und helfen,das ist dort einfach selbstverständlich!

Mein Vater würde NIE an einem Menschen der auf einer Landstraße lang läuft vorbeifahren ohne zu fragen ob wir ihn oder sie ein Stück mitnehmen können.

Wenn ich eine Frau sehe die Taschen im Treppenhaus zu schleppen hat nimmt man sie ihr ab und fragt wo sie sie hin haben möchte.In Deutschland sagte mir mal eine Frau das ihr das einfach ein wenig zuviel Bevormundung wäre... :natuerlich: :spinnt:

Die Leute sind nett und und herzlich,die Restaurants sind in der Regel nonstop offen.
Wenn man kurz vor elf Uhr abends noch wo hin kommt und überall sind die Stühle schon hoch gestellt lässt man einen dort nicht einfach hungrig stehen, sondern man hört: Sicher, setzen sie sich, ich frag kurz nach was wir noch machen können.

Wir fahren mindestens einmal im Jahr nach Slovenien.Mit dem Zug von Bensheim nach Dobova, das ist eine Direkte Verbindung, und schon im Zug fühlt man die Südliche Stimmung, man trifft jedes Jahr neue Leute,tauscht Adressen aus, und es ist egal ob man aus Slovenien, Kroatien, Serbien, Herzigovina ect. kommt.

Ich hör jetzt mal auf, die Liste könnt ich noch eeeeeeewig weiter führen...

Das jemand Steine nach einem wirft hat mehr Hintergrund als bloß Sozialneid,und das Fähigkeit und Kompetenz von unten gesehen wie Arroganz aussieht ... Da sind wir wieder bei der Welt und das das etwas ist womit man überall umgehen können muss.

Jedem seine Meinung,seid jetzt nich sauer auf mich, aber unterm Strich finde ich die Menschen in Slovenien viel Herzlicher, zuvorkommender und von ihrer Art her einfach viel Wärmer als hier in Deutschland.

So kenne ich es auch und nicht anders
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste