Mit Mietwagen von Klagenfurt nach Slowenien
Moderator: Trojica
-
Dingo12
Thema-Ersteller - Neu hier
- Slowenischkenntnisse: Keine

Jan 2026
16
20:16
Mit Mietwagen von Klagenfurt nach Slowenien
Hallo liebes Forum,
Ich bin neu hier. Ich war letztes Jahr mit einem Kreuzfahrtschiff in Slowenien und da mir das so gut gefallen hat, möchte ich das Land weiter kennen lernen:
Ich plane von Freitag bis Mittwoch Ende Mai einen Kurztrip nach Slowenien und wollte ein paar Tipps von Leuten mit Erfahrung einholen. Ich würde nach Klagenfurt in Österreich fliegen wollen , weil es dort gute Direktflüge ohne Umstieg gibt, und möchte direkt am Flughafen einen Mietwagen nehmen. Geplant habe ich, zuerst nach Bled zu fahren, den See und die Umgebung zu erkunden, dann den Nationalpark Triglav zu besuchen und eventuell noch einen Abstecher in die Hauptstadt Ljubljana zu machen.
Ich würde mich über Hinweise freuen, worauf ich mit dem Mietwagen achten sollte - ist das grundsätzlich möglich mit Mietwagen von Österreich und ob es Tipps für Unterkünfte oder besondere Highlights in Bled, Triglav oder Ljubljana gibt.
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und Tipps!
Ich bin neu hier. Ich war letztes Jahr mit einem Kreuzfahrtschiff in Slowenien und da mir das so gut gefallen hat, möchte ich das Land weiter kennen lernen:
Ich plane von Freitag bis Mittwoch Ende Mai einen Kurztrip nach Slowenien und wollte ein paar Tipps von Leuten mit Erfahrung einholen. Ich würde nach Klagenfurt in Österreich fliegen wollen , weil es dort gute Direktflüge ohne Umstieg gibt, und möchte direkt am Flughafen einen Mietwagen nehmen. Geplant habe ich, zuerst nach Bled zu fahren, den See und die Umgebung zu erkunden, dann den Nationalpark Triglav zu besuchen und eventuell noch einen Abstecher in die Hauptstadt Ljubljana zu machen.
Ich würde mich über Hinweise freuen, worauf ich mit dem Mietwagen achten sollte - ist das grundsätzlich möglich mit Mietwagen von Österreich und ob es Tipps für Unterkünfte oder besondere Highlights in Bled, Triglav oder Ljubljana gibt.
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und Tipps!
-
Trojica
- Globaler Moderator
- Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse

Jan 2026
16
23:26
Re: Mit Mietwagen von Klagenfurt nach Slowenien
Hallo, herzlich willkommen im Forum....ganz kurz auf deine Fragen einzugehen....Fahr doch mit dem Zug von Österreich nach LJ...nimm dir dort einen Mietwagen.... Quartier am Besten über Booking.com. Interessant ist das Socatal, Bohijn, Bled und dann ist euer Urlaub eh schon vorbei....bei Fragen, einfach melden
-
Dingo12

Jan 2026
17
09:41
Hallo Trojica
Danke für die Tipps. Ich schaue mal, vielleicht wird es auch eine komplette Woche….
Die Idee mit Zug von Klagenfurt weiter nach LJ zu fahren, hatte ich nicht. Allerdings würde dies auch nochmal fast drei Stunden dauern
. Mit dem auto eher die Hälfte der Zeit.
Danke für die Tipps. Ich schaue mal, vielleicht wird es auch eine komplette Woche….
Die Idee mit Zug von Klagenfurt weiter nach LJ zu fahren, hatte ich nicht. Allerdings würde dies auch nochmal fast drei Stunden dauern
-
Trojica
- Globaler Moderator

Jan 2026
17
12:34
Klagenfurt - Lj mit dem Zug zwei Stunden...und wenn du dir Li mit dem Auto antun willst.... viel Spass...ich fahre nächste Wo nach Lj von Maribor aus mit dem Zug....den Stress mit dem Auto tu ich mir nicht an 
-
Dingo12

Jan 2026
17
17:55
Ok Danke. Wie gesagt, ist zunächst eine Idee & ich taste mich heran
-
Trojica
- Globaler Moderator

Jan 2026
17
23:23
Vielleicht kann ich mich mit meinen bescheidenen Erfahrungswerten hier einbringen...auf alle viel Erfolg bei der Planung

-
Dingo12

Jan 2026
18
18:57
Hallo Trojica,
wie gesagt, wir wollen einfach mal den Nationalpark und Bled erkunden. Daher wird es ja auch eher ein Kurztrip. Kannst du eine Stadt oder einen Ort empfehlen, wo die Basis für Ausflüge sein könnte?
wie gesagt, wir wollen einfach mal den Nationalpark und Bled erkunden. Daher wird es ja auch eher ein Kurztrip. Kannst du eine Stadt oder einen Ort empfehlen, wo die Basis für Ausflüge sein könnte?
-
Trojica
- Globaler Moderator

Jan 2026
18
22:07
Ich empfehle Bohinj am See...ist sehr zentral und bietet viel schöne Natur
-
Dingo12

Jan 2026
19
21:39
Hallo Trojica,
Vielen Dank für den Tipp! Das werde ich mir mal ansehen. Was hältst du zusätzlich vom Ferienort Kranjska Gora? Dieser Ort scheint zumindest auf der Karte auch eine gute Basis für Ausflüge zu sein mit guten (Wellness-) Hotels.
Vielen Dank für den Tipp! Das werde ich mir mal ansehen. Was hältst du zusätzlich vom Ferienort Kranjska Gora? Dieser Ort scheint zumindest auf der Karte auch eine gute Basis für Ausflüge zu sein mit guten (Wellness-) Hotels.