Italien und Slowenien möchten in ihrem Grenzgebiet vom Campingplatz bei den Laghi di Fusine bis zum Skizentrum in Planica eine durchgehende Langlaufspur schaffen.
Einen Radweg von Tarvis nach Planica gibt es bereits. Ein Teil davon ist jetzt auch zum Langlaufen freigegeben. Derzeit kann man schon mit den Langlaufskiern die Staatsgrenze zwischen Slowenien und Italien überqueren, das Angebot soll aber, wenn es nach Politikern und Sportsektionen beider Staaten geht, deutlich erweitert werden.
Hier geht es zum ganzen Beitrag : https://www.kleinezeitung.at/kaernten/a ... leverpush-
Neue Langlaufstrecke soll von Planica bis Fusine führen
Moderator: Trojica
-
Leon13
- Neu hier
- Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Feb 2026
23
15:30
Re: Neue Langlaufstrecke soll von Planica bis Fusine führen
Ah, das Projekt klingt echt spannend! Ich war mal Langlaufen rund um Tarvisio, und die Landschaft mit den Fusine-Seen ist einfach traumhaft man fühlt sich wirklich mitten in der Natur, während man über den Schnee gleitet. Weniger bekannt ist, dass Planica in Slowenien schon ein Paradies für Nordisches Skilaufen ist, mit historischen Skisprungschanzen und Trainingsstrecken für Athleten. Eine durchgehende Verbindung könnte nicht nur eine tolle Runde für Hobby-Sportler schaffen, sondern auch den Tourismus ankurbeln, da Langläufer solche grenzüberschreitenden Strecken lieben. Für ein Wochenendtrip-Naturerlebnis mit Sport ist das perfekt, ohne klassischen Liftpass. Kleiner Tipp: am besten früh in der Saison gehen, bevor die Massen kommen und der Schnee zu fest wird.
-
Leon13
- Neu hier
- Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Feb 2026
28
16:13
Re: Neue Langlaufstrecke soll von Planica bis Fusine führen
Klingt wirklich nach einem Projekt mit viel Potenzial – gerade die Verbindung zwischen zwei Ländern macht das Ganze nochmal besonderer. Was ich auch spannend finde: solche Strecken bringen nicht nur Sportler zusammen, sondern oft auch Familien und unterschiedliche Generationen, die gemeinsam unterwegs sind.
Ich habe dazu mal einen interessanten Gedanken gelesen, was Gemeinschaft und Zusammenhalt eigentlich bedeuten – passt irgendwie ganz gut zu solchen grenzüberschreitenden Projekten: was Familie für dich bedeutet.
Bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das Ganze entwickelt – wäre echt eine Strecke, die man sich mal selbst anschauen müsste
Ich habe dazu mal einen interessanten Gedanken gelesen, was Gemeinschaft und Zusammenhalt eigentlich bedeuten – passt irgendwie ganz gut zu solchen grenzüberschreitenden Projekten: was Familie für dich bedeutet.
Bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das Ganze entwickelt – wäre echt eine Strecke, die man sich mal selbst anschauen müsste