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Moderator: Trojica
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..ab 15.11 ....Winterreifenpflicht....Ich mach diesen Wechsel-Quatsch schon seit paar Jahren nicht mehr mit.... fahre das GANZE Jahr Winterreifen. Wenn man da Gescheite kauft, ist der Bremsweg auch bei nicht-winterlichen Verhältnissen genauso lang wie bei "durchschnittlichen" Sommerreifen. Auch was die Haltbarkeit angeht tut sich das nichts, da bei mir die Reifen eh nach maximal 6 Jahren runter fliegen. Und da ist dann immer noch mehr als genug Profil drauf.posteo hat geschrieben:..ab 15.11 ....Winterreifenpflicht....
France Prešeren hat geschrieben: Bei meinen rund 20.000km jährlich erleben meine Reifen den Alterstod nie.
Klar, bei der Laufleistung sieht Deine Rechnung anders aus. Da unser "Fuhrpark" aus 2 PKW und einem Wohnmobil besteht und Urlausbfahrten IMMER mit dem Wohnmobil absolviert werden, verteilt sich die Laufleistung bei uns ziemlich genau so auf die Fahrzeuge, dass wir die 6 Jahre locker erreichen.France Prešeren hat geschrieben:Grob geschätzt würde sich mein Reifenbedarf nahezu verdoppeln, würde ich das ganze Jahr mit Winterreifen fahren.
Und dann ist auf den Reifen mindestens noch 4mm Profil vorhanden.France Prešeren hat geschrieben:Hinzu kommt, in Österreich gelten Winterreifen mit weniger als 4 mm nicht mehr als Winterreifen.
Danke für den Tipp, macht einen guten Eindruck, der Conti. Werde mal schauen, ob es den auch als LLKW-Reifen mit der entsprechenden Traglast und Größe auch für unser WoMo gibt, da sind nächstes Jahr neue Schlappen fällig.France Prešeren hat geschrieben:Über einen guten Ganzjahresreifen hat der Focus gerade erst berichtet, der besser ist als billige Saisonreifen.
http://m.focus.de/auto/videos/warnung-v ... 71233.html
Da bin ich 100% bei Dir! Wäre bei uns auch eher selten, dass wir in die Verlegenheit kämen - machen keinen Wintersport, und nach SLO fahre ich im WInter nur bei absoluter Notwendigkeit.France Prešeren hat geschrieben:Im Winter regelmäßig durch Österreich nach Slowenien würde ich nicht mit Ganzjahresreifen fahren.
im Kurzstreckenbereich kann man schon ganzjährig Winterreifen fahren. Auf langen Strecken aber eher mau, da 1. lauter, 2. mehrrobbie-tobbie hat geschrieben:.... fahre das GANZE Jahr Winterreifen
Fahren den Winterreifen auf dem WoMo immer nur im Langstrecken-Einsatz - was die Lautstärke angeht: ja, beim Beschleunigen ist er etwas lauter, aber das Abrollgeräusch ist nicht wirklich lauter. Und den erhöhten Spritbedarf konnte ich beim besten Willen nicht erkennen, kontrolliere den Spritverbrauch jedesmal konsequent. Vorher ca. 10.000km mit neuen Sommerreifen, danach ca. 20.000km mit Winterreifen (die waren schon auf unserem vorherigen WoMo drauf), kein messbarer Unterschied. Ist aber halt auch kein "billig-Schlappen" drauf sondern ein Michelin Agilis Alpin, der in der Größe und mit dem Traglast-Index pro Stück knapp 200 €uronen gekostet hat.posteo hat geschrieben:Auf langen Strecken aber eher mau, da 1. lauter, 2. mehr
Sprit verbraten wird
hmm...ganz schön Zaster, für so einen billigen C-Reifen....Für den ganzen Satz ...fährt man mit der Transsibirischen....von Moskau ...robbie-tobbie hat geschrieben: .. Ist aber halt auch kein "billig-Schlappen" drauf sondern ein Michelin Agilis Alpin, der in der Größe und mit dem Traglast-Index pro Stück knapp 200 €uronen gekostet hat...
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