Haftpflicht-Versicherung für kanadische Staatsbürger in Slo erforderlich?

Das Miteinander betreffend
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Feb 2019 14 18:47

Haftpflicht-Versicherung für kanadische Staatsbürger in Slo erforderlich?

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Hallo liebe Forums-Strapazierer,

ein Bekannter meiner Nichte ist kanadischer Staatsbürger. Er möchte demnächst Urlaub in Slowenien machen. Dafür braucht er angeblich eine "personal liability insurance", soll vom slowenischen Staat so vorgegeben sein.

Erstmal: was ist das überhaupt? Ist das tatsächlich eine private Haftpflicht-Versicherung? Wenn ja, muss das eine slowenische sein oder wird auch eine deutsche anerkannt? In Kanada gibt es sowas angeblich nicht... :gruebel:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2019 14 20:42

Re: Haftpflicht-Versicherung für kanadische Staatsbürger in Slo erforderlich?

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Nachdem Kanadier vom Visum befreit sind, stellt sich mir die Frage, wer diese Anforderung stellt? Also wer hat ihm gesagt, dass er ohne diese nicht einreisen dürfe? Wenn das feststeht, sollte man auch gleich die Person kennen, die die Frage beantworten kann.

Meine Vermutung ist, dass er über keine eigenen ausreichenden Mittel verfügt (Schüler/Student) und deshalb eine Haftpflichtversicherung für Schengen benötigt oder sogar im Schengenraum arbeiten möchte.

Auf der Seite der deutschen Botschaft in Kanada ist ein Formular. Da muss man bestätigen, dass man diese Versicherung hat oder diese bei Ankunft in Deutschland direkt abschließen wird.
alt : PDF

Auf Slowenisch habe ich nichts Ähnliches gefunden. Vielleicht frägt er einfach bei der slowenischen Botschaft in Kanada nach.
Telefon: (+1) 613 565 5781
Fax: (+1) 613 565 5783
E-naslov: sloembassy.ottawa(at)gov.si
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
robbie-tobbie (15. Feb 2019 08:14)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Feb 2019 15 08:17

Re: Haftpflicht-Versicherung für kanadische Staatsbürger in Slo erforderlich?

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Super! :danke:

Vielen Dank für die detaillierten Infos, damit lässt sich doch bestimmt was anfangen.

Denke auch, dass es mit der Haftpflicht-Versicherung für den Schengen-Raum zu tun hat.
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste